NGC7331 & Friends | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

NGC7331 & Friends

pem.bn

Mitglied
Eigentlich wollte ich M74 aufnehmen. Aber diese Galaxie stand noch nicht hoch genug, bzw zu weit (> 60°) vom Meridian entfernt, um sie westlich anzufahren. Da ich zu müde war, um lange aufzubleiben, habe ich mich wieder für NGC7331 entschieden.
M74 kommt dann im Oktober dran.

NGC7331_Dark_Flat_RGB_Align_RunMean_BG_pLRGB_gray_usm.png

NGC7331 and Friends wurden mit 80x300s belichtet. Wieder mit dem C925EHD f/10 und der ASI1600MC Pro. Die Belichtungszeit von 6h 40m ist sicher (zu) lang für den Beobachtungsort. Das glaiche Bild hätte man sicher auch mit der Hälfte der Zeit genauso hinbekommen. Aber die Aufnahme wurde ja im Schlaf gemacht. ;)

Die Bildbearbeitung ist genau so wie gestern beschrieben durchgeführt worden. Allerdings habe ich der Galaxie nich ein Unsharp Masking gegönnt.

Grußµ
Peter
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben