NGC7635 Blasennebel + M52 OH

ReiFu

Mitglied
Hallo
Nach längerer Zeit habe ich nun wieder ein Bild zu zeigen.
Habe mir eine originale EOS 60da zugelegt und nun damit ein first light durchgeführt.
Einige Bilder habe ich aussortiert da der Abstand chip - Korrektor nicht ganz gestimmt hat.
In 3 Nächten sind dann 60 Bilder a' 10 min zusammengekommen.
M52 NGC7635

ReiFu

Mitglied
Hallo
Da auf den Beitrag überhaupt keine Reaktion war, habe ich angenommen, dass das Bild so schlecht ist.
Habe jetzt nochmals versucht mit einer anderen Bearbeitung ein wenig zu pushen.
M52 NGC7635

DocHighCo

Mitglied
Hallo Reinhard,

überhaupt keine Reaktion finde ich auch immer doof, obwohl ich ja auch nicht überall meinen Kommentar hinterlasse. Dann denke ich mir aber: "Nicht geschimpft, ist genug gelobt!" und dann ist gut.
Die zweite Bearbeitung ist besser als die erste. Das lässt erahnen was in dem Bild steckt. Für Fitswork und Photoshop ist das denke ich gut.
Ich hatte erst meine Bilder auch nur mit Fitswork bearbeitet (nicht so gut wie Deine) und mir dann aber Pixinsight zugelegt und gemerkt was für einen Unterschied das macht. Selbst mir war es schnell möglich viel mehr aus den Daten rauszuholen. Ich denke wenn man richtig die Tools in PI beherrscht, dann kann man eine Aufnahme wie Deine "brüllen" lassen. Alleine die Tools um aus dem Hintergrund Störquellen und Störgradienten rauszurechnen sind klasse und machen schon unheimlich viel aus. Mit Fitswork alleine sieht es noch so aus als ob ein Schleier über der Aufnahme liegt. Also ich denke da steckt noch viel mehr drin.

Viele Grüße

Heiko

Okke_Dillen

Mitglied
Hallo Reinhard,

man entdeckt nicht immer alle Beiträge gleich ;) Oft suche ich spezielle Sachen und kaum suche ich nach der Bubble, fand ich dein Bild - siehe Astrobin ;) Die Aufnahme ist gut gemacht und gut entwickelt. Allerdings stimme ich Heiko zu, die 2te ist besser und mit PI ginge es noch differenzierter, aber nötig ist das nicht.

Gruß Okke

dhuber1

Mitglied
Hallo,

ich finde es schön. Die Sternabbildung ist perfekt und sowohl Sterne als auch Nebel sind knack scharf und haben schöne Farben. Was du noch versuchen kannst ist mehr Signal aus dem Hintergrund heraus zu arbeiten. Mit der Belichtungszeit sollte das möglich sein.

eckehardt70

Mitglied
Hallo Reinhard,

Glückwunsch zum first light mit der 60da. Da hast du ja den Apparat ordenlich werkeln lassen. 60x 10 min ist schon eine ordentlich lange Belichtungszeit. Da komme ich mit meinem Astrowanderzirkus nicht hin.
Ich finde die Variante 1 viel besser als die gepushte Version.
Die Blase kommt schön raus. Das auch solch gute Bilder kaum Beachtung finden ist schade, aber mittlerweile normal. Das Thema böte allein Stoff für eine abendfüllende Diskussion.

Gruß und CS
Thomas

ReiFu

Mitglied
Hallo Okke
Danke für dein feedback
@ Daniel
Danke für deine Analyse des Bildes - bin ja selbst vom Technischen her mit dem Bild sehr zufrieden. Mir sagt auch die erste Version zu und die zweite ist für mich schon grenzwertig. Das da noch Einiges im Bild bei entsprechender EBV herauszuholen ist glaube ich schon - dafür sind meine Bearbeitungskünste jedoch zu schwach.
Hi Thomas
Der Mainstream ist einfach sehr bunt und Alles aus dem Bild rausholen - das ist für mich jetzt ziemlich klar geworden und auch der verständliche Grund warum dieses Bild keine Aufmerksamkeit bekommen hat.

Frank_Slotosch

Mitglied
Hallo Reinhard
Manchmal übersieht man einfach Bilder.
Die 60da ist eine super Kamera da wirst du noch viel Spaß mit haben.
Von wo aus machst du deine Bilder ( Standort ).
Das zweite Bild sieht besser aus. Bildbearbeitung ist eine der schwersten Aufgaben.
Da kann man am meisten verkehrt machen. PI scheint wohl das Beste Programm für Bildbearbeitung zu sein.
Wenn man sich damit auskennt.

Gruß Frank

Oben