Nicht konzentrische Höfe um helle Sterne, Reflexionen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GL-Astrophoto

Neues Mitglied
Grüße euch,
beim genaueren Betrachten meiner Aufnahmen sind mir vor allem bei hellen Sternen Halos aufgefallen, die allerdings nicht konzentrisch sind und vom Bildmittelpunkt zum Rand hin verlaufen. Umso weiter Richtung Bildrand die Sterne sich befinden, desto ausgeprägter ist der Effekt. Da die Sterne und auch die Halos ziemlich rund sind, kann es denke ich nicht an der Nachführung liegen. Ich denke eher dass es sich um Reflexionen handelt, ich wüsste aber gerne woher diese kommen, aber noch wichtiger ob ich etwas dagegen machen kann.

Aufgenommen wurden das Bild von dem die beiden Ausschnitte stammen mit einem William Optics RedCat 51 und einer astromodifizierten Sony Alpha 6000 ohne zusätzliche Filter. Der Astroumbau der Kamera wurde von mir selbst durchgeführt und als UV-IR-Sperrfilter wurden ein Astronomik L2 Blockfilter verwendet.

Handelt es sich bei den Halos um bauartbedingte Spiegelungen des RedCat ? Mir sind zwar bei anderen Bildern mit dieser Optik noch nie derartige Halos aufgefallen, aber ich habe schon davon gelesen, dass bei sehr gut kollimierten Petzvals solche Reflexionen auftreten können.
Ist der von mir verbaute UV-IR Filter schuld an den Höfen ? Vielleicht falsch herum eingebaut oder von Haus aus nicht perfekt entspiegelt.
Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit darstellt, ist ein nicht perfekter Backfokus, der ist um ein oder zwei Milimeter daneben, aber dass sollte bei Petzvals ja eigentlich keine Rolle spielen, oder ?


CS, Lukas
 

Anhänge

  • links mitte.jpg
    links mitte.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 113
  • oben mitte.jpg
    oben mitte.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 102
Hallo Lukas,

das sind typische Reflexe von nicht (perfekt) entspiegelten optischen Oberflächen. Je weiter die vom Sensor entfernt sind, desto größer und schwächer werden die Reflexe. Oder je kürzer die Brennweite, ... . Gekrümmte optische Oberflächen führen einen eigenen Vergrößerungsfaktor ein. Das macht die Spurensuche schwierig.
Die stärksten Reflexe kommen meist von Sensor-Deckglas, das könnte bei dir evtl. der Fall sein.

Gruß, Erwin
 
Hallo Lukas,
Ich nutze eine Fuji X-A1, die sowohl im nicht umgebauten als auch mit Astroumbau ähnliche Lichthöfe um helle Sterne zeigt. Offenbar sind gerade DSLMs anfällig für solche Lichthöfe, da die Chipfilter tendenziell etwas dicker als bei DSLRs sind. Liegt also eher nicht an deinem Umbau sondern ist eher DSLM bedingt. Hast du vielleicht Vergleichsaufnahmen von vor dem Umbau oder kannst mit einer ähnlichen Kamera Vergleichsaufnahmen machen!?

Gruß, Ralf
 
Hallo ihr beiden, danke für die Antworten.
Ich hatte schon befürchtet, dass es wahrscheinlich am Deckglas des Sensors liegt, ich somit also erstmal nichts daran ändern kann.
Ralf, ich habe mir mal ein paar ältere Aufnahmen von vor dem Umbau genauer Angesehen, da scheinen die Höfe fast nicht vorhanden zu sein, die sind aber auch noch mit einem anderen Objektiv und kürzeren Belichtungszeiten entstanden. Dadurch kann ich also auch nicht mit Sicherheit sagen woran es liegt.

Dann werde ich mich nun erstmal damit abfinden müssen, dass beim Pixel-Peeping ein paar Sterne nicht perfekt aussehen. Aber die Kamera wieder auseinander zu reißen (was bei einer a6000 echt eine Herausforderung ist) und den Filter durch einen teureren zu ersetzen ist mir doch etwas viel Aufwand. Dann noch mit der Möglichkeit, dass die Sterne hinterher genauso aussehen.

Nochmal Danke und CS
Lukas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben