Nikon D5300 Vollumbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christoph-von-der-Ostsee

Aktives Mitglied
Guten Morgen Freunde der Nacht (und des klaren Himmels),
ich habe mir gebraucht eine SVBONY 503 70/420mm zugelegt. Dazu habe ich eine Nikon D5300 erworben, bei der alle Filter entfernt wurden.
Dazu habe ich nun 2 Fragen.
Für die Nikon suche ich nun einen IR-UV Filter. Ist wohl eine Rarität, als Clip-Filter nicht mehr zu finden.
Ich habe aber gesehen, das es 2" Filter gibt. Die werden wohl ins Teleskop geschraubt. Hier weiß ich leider nicht weiter, was passt bei
dem SVBONY, insbesondere wenn ein TS-Wiflatt2 im "Rohr sitzt".
Und die zweite Frage, brauche ich Abstandshülsen/Ringe um in den Fokus zu kommen? Einen T2 Adapter für die Nikon habe ich.
Wäre nett, wenn ihr mir etwas 8gerne mit Link) empfehlen könntet.
Gruß eines Anfängers
Christoph
 
Hi Christoph,

ich nutze auch eine modifizierte D5300 und kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Zur ersten Frage:
Die Art des Filters wird eigentlich durch deine Nutzung der D5300 bestimmt. Wenn du die D5300 jetzt wirklich nur für Fotografie am Teleskop einsetzt, würde ich lieber 2" Filter kaufen. UV/IR-Cut 2" Filter kaufen und vorne am Gewinde vom Flattener montieren. Er sitzt sozusagen vor dem Flattener. So mache ich es bei meinem Newton-Komakorrektor mit einem UHC Filter.
Es gibt über eine asiatische Firma Clip-In Filter für Nikon APS-C zu kaufen. Ich habe davon aber wieder Abstand genommen, da sie nicht mit jedem Foto-Objektiv unter Umständen funktionieren und mir dann keinen Vorteil gegenüber den schraubbaren 2" Filtern gibt. Des Weiteren ist die angebotene Variante des UV/IR Cut Filter nur bis 615nm und baut dann stärker ab. Ein Verlaufsdiagramm findet man bei dem Standard-UV/IR Filtern.

Zur zweiten Frage:
Der entscheidende Faktor ist eigentlich die Fokuslage/Arbeitsabstand deiner D5300 (Nikon-DX ist 46,5mm). Hast du Informationen über den Umbau? War das ein professioneller Umbau mit Korrektur der Fokuslage?
Dein Flattener benötigt genau 55mm Arbeitsabstand. Das wird durch deinen T2-Nikon Adapter erreicht, denn der müsste um die 8,5mm dick sein. Wenn das alles passt, solltet es keine weiteren Adapter für den richtigen Fokus benötigen. Das kannst du aber tagsüber testen indem du einfach auf ein entferntes Gebäude/Wald/Strommast scharf stellst.
Wenn der Umbau hobbymäßig war/ist und die Fokuslage nicht stimmen sollte, kann es ein paar weitere Anpassungen für den richtigen Arbeitsabstand nach sich ziehen.

Viele Grüße
Daniel
 
Daniel, vielen Dank für Deine Antwort und das teilen Deines Erfahrungsschatzes, das ist Gold wert (und auch vielleicht für andere, stille Mitleser).
Ich will die Kamera tatsächlich nur für die Astrofotografie nutzen, ich habe noch eine, nicht modifizierte D5300 ;-)
Somit wird es dann ein 2" Filter für mein Teleskop. Da muss ich nur mal nachsehen, welches Gewinde der Flattener hat / haben muss, wenn es da unterschiede gibt.
Aber das müsste ich wohl auch alleine herausfinden können. Mit Deiner Antwort hast Du mich schon einmal bis hier her geleitet. Herzlichen Dank.
Tja, Fokuslage. Dazu kann ich noch nichts sagen, aber ich werde es die Tage testen, wie Du geschrieben hast. Denn als Laie zu beurteilen, ob jemand
professionellen Umbau betrieben hat, kann ich wohl ohne den Test nicht sagen.
Ich lasse euch/Dich hier an meinem trial and error teilhaben ;-)
Danke
Christoph
 
Hi Christoph,

wenn du zwei gleiche Nikon D5300 hast, kannst du es eigentlich schnell testen, wenn du beide Kameras mal an deinem Teleskop über den Flattener und den T2-Adapter tagsüber auf ein entferntes Objekt richtest. Vergleiche dann einfach den Schärfeeindruck der Bilder.
Ich würde das aber erst mit dem 2" UV/IR-Filter am Flattener machen. Denn ohne IR-Filter wirken Fotos an deiner modifizierten D5300 immer etwas unschärfer.
Wenn du mit Filter trotzdem ein Schärfeunterschiede feststellst, würde ich am Arbeitsabstand für den Flattener experimentieren. Drehe den Adapter dann in ganz kleinen Schritten vom Flattenergewinde (wie als würdest du ihn abschrauben wollen). So vergrößerst du etwas den Arbeitsabstand. Wenn die Unschärfe zu nimmt, weißt du, dass du dich in die falsche Richtung bewegst und theoretisch näher an den Flattener müsstest. Das wird mit dem Standard T2-Nikon Adapter nicht gehen, dann müsstest nach einen schmaleren (als die Standard 8mm Adapter) für Nikon Ausschau halten.

Alternativ kannst/musst du sonst die Sensorlage in der D5300 etwas nach vorne schieben. Da gibt es dann auch Anleitungen für Montage/Demontage der D5300. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geschick kannst du das auch selbst versuchen.
Eventuell gibt es auch im Forum jemanden, der es professioneller für dich korrigieren könnte. Ein paar modifizieren hier DSLR/DSLM.

VG Daniel
 
Hallo Cristoph,

möchte noch ein paar Dinge ergänzen. Den Abstand zwischen Sensor und Korrektor musst du sehr genau über T2 Hülsen und Scheiben mit verschiedenen Dicken
einstellen. Den Arbeitsabstand gibt der Hersteller vor. Das Optimum für deine Kombination musst du dann austesten. Dafür gibt s die Vollmondnächte ;-). Gerade bei großen Sensoren entscheiden 1/10mm über die Abbildunsqualität in den Ecken. In deinem Falle mit APS-C sensor ist das noch nicht ganz so heikel wie bei Vollformatsensoren.
Filter gibt es ein ganze Reihe, die sehr gute Eigenschaften z.B. bei der Unterdrückung der Lichtverschmutzung haben und auf astrofotorafische Anwendungen optimiert sind. Mache von diesen Spezialfiltern sind auch im IR dicht. Schau dir z.B mal die Kurve eine IDAS LPS 2 oder 3 Filter an. Unglaublich, wie die einzelnen Lichtfrequenzen der Lampen rausgefiltert werden. Die Dinger haben leider auch ihren Preis. Somit würde das reichen und du musst nicht ein paar Filter vor den Korrektor schrauben. Ich nutze z.B. den IDAS LPS2.
Prinzipiell lassen sich 2" Astrofilter in die Front des Filters schrauben. Ein 2" Filtergewinde ist da eigentlich Standard und sollte auch bei dir vorhanden sein.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
hallo Thomas,

vielen Dank für die Tipps. Testen kann ich momentan leider noch nicht. Die Arbeit lässt es gerade nicht zu. Und auch das Wochenende ist schon vollkommen ausgeplant. Ich muss mich also noch ein wenig in Geduld üben. Aber nächste Woche werde ich es wohl mal schaffen, bei Tageslicht die ersten Tests zu machen, dem Urlaub sei's gedankt. Und, da bin ich mir sicher, dann werde ich bestimmt die nächsten Fragen haben und euch hier wieder damit behelligen ;-)
Mit eurer Hilfe und den Erklärungen, Links so wie den Tipps, habe ich ja schon einen kleinen Berg an Hausaufgaben den ich abarbeiten werde. Pluto wurde ja auch nicht an einem Tag entdeckt ( oder war das irgend was mit Rom und erbauen?)
Meine Erfolge und Misserfolge werde ich euch (und den Mitlesern) hier gerne zur Verfügung stellen.
CS
und Gruß von der Ostsee
Christoph
 
So, heute früh Feierabend gemacht und die Montierung, die in der Reparatur war, aus dem Auto geholt.
Ab ins Arbeitszimmer und aufgebaut. SVBONY drauf geschnallt und den Flattener ran gesetzt.
Beide Nikons nacheinander getestet, ohne am Teleskop den Fokus zu ändern. Passt!
Vielen Dank für die Tipps.

Jetzt fehlt mir noch der IR-UV Filter. Mal sehen, habe jetzt Urlaub und
von daher abends dann mal Zeit um mir was für den Flattener zu suchen.
Oder hat wer von euch einen TS-Wiflatt2 und kann da aus Erfahrung einen (nicht zu teuer) empfehlen.
Drückt mir mal die Daumen, das es in den nächsten Tagen auch mal einen CS gibt, bin schon ganz juckig ;-)
CS
Christoph
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben