Nikon D7100 als Astrokamera? (Ohne Umbau)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maorimaori

Aktives Mitglied
Hallo

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Nikon D7100 für Astrofotos? V.a. im Hinblick auf die Rotempfindlichkeit. Fotos von nichtumgebauten D5100 sind ja sehr beeindruckend (z.B. die von AstroLex).

Viele Grüße

Mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario,

ich habe früher gelegentlich meine Nikon D7000, den Vorgänger der D7100, für Astrofotos verwendet und sie hat - im Rahmen einer DSLR - sehr gut funktioniert. Ohne Umbau wird die Rotempfindlichkeit aber so oder so nicht allzu toll sein, egal welche Kameramarke.

cs,
Martin
 
Hallo Mario.

Nö. In der Regel lassen alle DSLR paar wenige Prozent Infrarot durch. Komplett abgeblockt wird die H-Alpha Linie nicht, nur das was da durch kommt ist sehr gering.
Nicht dass wir uns falsch verstehen... Nicht der Chip deiner Kamera ist so gering im Infraroten empfindlich sondern der Filter vor dem Chip blockt das für Fotografen unerwünschte Licht ab. Keine Ahnung ob es stimmt, aber ich habe mal etwas von etwa 10% Durchlass gelesen.

Dass unmodifizierte DSLRs etwas (wenn auch wenig) durchlassen sieht man auch immer schön an Aufnahmen vom Orionnebel. Schau mal auf die Seite von Baader. Dort gibt es ganz gute Vergleiche mit/ohne Astromod.
http://www.baader-planetarium.de/sektion/s45/40D-40DbaaderBFC/eos-vergleich.htm


Eine modifizierte DSLR würde bei dem Fernbedienungsversuch da oben wahrscheinlich eine wesentlich hellere Infrarot-LED zeigen.



Viele Grüße,
Patrick
 
Mit Filter sind es nur etwa 25% Empfindlichkeit bei h-alpha. Der dslr Hersteller oder das Modell ist diesbezüglich eigentlich egal. Ich fotografiere mit einer Nikon d90 und einer d5000. Viele grüße philipp
 
Hallo Mario!

Ich fotografiere jetzt zusätzlich noch mit der D7000 und sie liefert ähnliche Ergebnisse wie die D5100. Ich gehe davon aus, das die D7100 da auch in der Klasse mitspielt!
Meiner Meinung nach, kommen die Nikons ohne Mod fast an Canons mit Mod heran.
Canons, die nicht modifiziert sind sind schlechter in der Rotempfindlichkeit. Kann mich aber auch irren!

Ein Paar neuere Beispiele:

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/e5668d8f-f47e-440a-9bb3-0f75e3564eab_thumb.png

Link zur Grafik: http://cdn.astrobin.com/images/c9cab44a-731a-4b8a-b8d8-79bfd2026d87_thumb.png

CS Alex
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo alex,

sehr schoene bilder.... durch Deine bilder (auf Deiner homepage) bin ich ja erst drauf gekommen, dass die nikons auch für astrofotos taugen... werds also mal probieren, wenn die wolken weg sind...

vg

mario
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mario,

bin auch im Nikonlager, empfehle Dir bei Deiner 7100 die Fotos mit der Einstellung NEF und JPG zu machen.
Stelle die ISO nicht so hoch, max 800 - 1200 und spiele bzw. probiere verschiedene Einstellungen mit dem Weisabgleich, Du wirst überrascht sein was da raus kommt.

Viel Erfolg

Patrick
 
Hallo,

ich verwende die D3100 und bin soweit zufrieden. Anbei ein aktuelles Foto vom Lagunennebel. Es besteht aus 14*600 sec bei ISO 200 und aus Ausnahmen eines anderen Tages mit gleichen Einstellungen (10*600). Also 240 Minuten Gesamtbelichtungszeit. Es ist meine erste solche Aufnahme und die Bearbeitung ist nur als vorläufig anzusehen.

Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Ergebnis_Farbrauschen Schwarzwert_v1.jpg
    Ergebnis_Farbrauschen Schwarzwert_v1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 678
Servus Stefan!

Nice, ich glaube da steckt aber noch ne Menge Potential in dem Bild!

CS
Alex
 
Danke Mario!
Es ist schön, wenn man ein paar Menschen inspirieren kann!

CS
Alex
 
Servus maorimaori
Es ist zwar schon ein etwas älterer Trend aber vielleicht kommt dich noch eine Antwort zurück

Ich habe ebenfalls die Nikon D7100 und es würde mich interessieren wie es mit den Aufnahmen weiter gegangen ist.
Ist deine Kamera noch immer unmodifiziert oder schon astromodifiziert worden.

Da meine Nikon nicht astromodifiziert ist, würden mich einige Fotos von deiner Nikon interessieren
Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.
Peter
 
Hallo zusammen,

Da mein Thema hier her passt, greife ich mal das Thema auf.
Ich habe noch eine D7000 daheim rumliegen und überlege mir diese Umbauen zu lassen.
Rentiert sich das überhaupt noch bei dem alten Modell.

Viele Grüsse
Joachim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben