Nikon Z50 als Astrokamera

Stromversorgung Z5/6/7: Es gibt mittlerweile wieder den Dummy-Akku-Adapter Nikon EP-5B für Z5, Z6 und Z7 von Nikon zu kaufen. War ja ewig nicht lieferbar. Ich habe mir einen mit dem passenden 220V Netzteil Nikon EH-5D besorgt. Damit kann das Gehäuse dauerhaft mit Strom versorgt werden. Auch die starken EN-EL15c Akkus sollen innerhalb von Wochen wieder lieferbar sein.
Für die Z50 scheint es so einen Adapter nicht zu geben?
 
Mal eine Frage. Habe eine z50 Vollspektrum. Gibt es eine Möglichkeit, 2 Zoll Filter mit der z50 zu nutzen : so kamera-filter- objektiv. Wäre über Hilfe dankbar. Mfg Steffen
 
Hallo Steffen, bei der Z6 kann man 2" Filter ohne Fassung vor den Sensor legen und das Objektiv aufsetzen. Ob sich das bei der Z50 ausgeht, weiß ich nicht, habe es
schon länger nicht probiert, bilde mir aber ein, dass das bei mir auch schon funktioniert hat.
 
Habe es Mal versucht zu testen, paßt definitiv nicht das Filter Glas wackelt im Gehäuse Raum hin und her, habe auch keine Lust bei so einem "Experiment" den Filter oder gar die Kamera zu Schrotten.
 
Ich dachte an sowas in die Richtung ? quasi als ftz Ersatz
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-18-14-33-33-696_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2022-01-18-14-33-33-696_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot_2022-01-18-14-32-52-847_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    Screenshot_2022-01-18-14-32-52-847_com.alibaba.aliexpresshd.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 93
ein Deep Sky Objekt habe ich noch von letzter Nacht mit dem 12"/4 9 Aufnahmen 220-380 Sekunden mit der Z50mod und einem Baader UHC-S Filter
Hallo,
kannst du verraten, wie du so lange Belichtungen aufnimmst (also braucht man ein Raspberry Pi oder so)? Man kann an die Z50 ja keine Intervalometer anschließen und mit der App sollen wohl so lange Belichtungszeiten auch nicht so gut gehen.
VG Konrad
 
Ok danke. Dann weiß ich bescheid, weil man bei der Z50 ja keine "normalen" Fernsteuerungen funktionieren.
VG Konrad
 
Moin,

ich ärgere mich bei der einen oder anderen Kamera auch darüber, so kam ML auf meine "M" - ich weiß nicht ob's nicht auch für Nikon sowas praktisches gibt, durch ML hat man auf den EOS, für die es einen Built gibt, das Intervalometer an Bord.

CS
Jörg
 
Langzeitbelichtung mit der Z50 und der Z6 (1 Generation) funktionieren mit AstroArt prima. 5 Minuten sind kein Problem.
 
Ok danke. Meine Idee, wie ich die Kamera steuern kann, war, dass ich mich über WLAN mit der Kamera verbinde und dann über irgendein Python Programm (ich habe die recht schnell gefunden) das dann auszulösen, aber WLAN verbraucht recht viel Strom, weshalb es nicht so optimal ist. Wie das mit AstroArt funktioniert (also ob es auch über Kabel steuern kann) müsste ich noch schauen.
CS Konrad
 
Hallo,
eine Frage zu der Z50 also Astrokamera hätte ich noch: wie machst du das mit der Batterie? Nutzt du einen Batterie Dummy? Und wenn ja, kannst du deinen empfehlen? Ich habe nämlich gesehen, dass es die für die Z50 nicht so viel gibt (und wenn dann bei Aliexpress oder überteuert auf Ebay).
CS Konrad
Langzeitbelichtung mit der Z50 und der Z6 (1 Generation) funktionieren mit AstroArt prima. 5 Minuten sind kein Problem.
 
Hallo Konrad - ich arbeite mit den Batterien, habe mir 3 Stück zugelegt, eine hält je nach Temperatur 2-2,5 Stunden Dauerbetrieb durch. CS Michael
 
Also meines wissens gibt es jetzt dummy batterien für die Z50
Ja es gibt auf AliExpress welche für 30€ und auch auf Amazon gibt es welche für 50-60€. Bei den auf AliExpress habe ich etwas Angst um meine Kamera (ob die berechtigt ist weiß ich zum Glück nicht). Ich hatte bisher nur eine richtige Session mit meiner Z50 (die Plejaden habe ich fotografiert), aber der erste Balken hat für etwa 1000 2s Bilder gereicht und die Anderen sind dann schneller weggegangen. Also habe ich etwa 2000 Bilder mit einem Akku gemacht. Wie sich der Akku bei richtig langen Belichtungen verhält weiß ich noch nicht (Tracker ist schon in Planung). Bevor ich mir einen Akku Dummy oder noch weitere Akkus kaufe, will ich erstmal ausprobieren, wie lange ein einziger Akku reicht.
CS Konrad

Edit: Bevor jemand fragt, habe ich das entstandene Foto in den Anhang gepackt. Ich denke es passt zu diesem Thema. Ich habe ein 85mm f/1.8 (gegen CA auf f/3.5 runtergestellt) Objektiv verwendet und insgesamt 30min ungetrackte Belichtungszeit gesammelt. Das Foto wurde größtenteils von jemandem von einem Discord-Forum bearbeitet, weil ich es nicht geschafft habe den Nebel sichtbar zu machen und jemand angeboten hat es zu bearbeiten.
 

Anhänge

  • IMG_20221218_182505.png
    IMG_20221218_182505.png
    963,5 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt auf AliExpress welche für 30€ und auch auf Amazon gibt es welche für 50-60€. Bei den auf AliExpress habe ich etwas Angst um meine Kamera (ob die berechtigt ist weiß ich zum Glück nicht). Ich hatte bisher nur eine richtige Session mit meiner Z50 (die Plejaden habe ich fotografiert), aber der erste Balken hat für etwa 1000 2s Bilder gereicht und die Anderen sind dann schneller weggegangen. Also habe ich etwa 2000 Bilder mit einem Akku gemacht. Wie sich der Akku bei richtig langen Belichtungen verhält weiß ich noch nicht (Tracker ist schon in Planung). Bevor ich mir einen Akku Dummy oder noch weitere Akkus kaufe, will ich erstmal ausprobieren, wie lange ein einziger Akku reicht.
CS Konrad

Edit: Bevor jemand fragt, habe ich das entstandene Foto in den Anhang gepackt. Ich denke es passt zu diesem Thema. Ich habe ein 85mm f/1.8 (gegen CA auf f/3.5 runtergestellt) Objektiv verwendet und insgesamt 30min ungetrackte Belichtungszeit gesammelt. Das Foto wurde größtenteils von jemandem von einem Discord-Forum bearbeitet, weil ich es nicht geschafft habe den Nebel sichtbar zu machen und jemand angeboten hat es zu bearbeiten.
Also bei mir reicht ein Akku bei minus graden für um die 2.5-3h, der Akku hat aber auch schon knapp 2 Jahre hinter sich. Wenn man die Z50 am Teleskop ernsthaft betreiben will ist ein Dummy meiner Meinung nach muss.
 
Ja klar, allein schon das ständige End- und Aufladen ist nicht gerade förderlich für die Lebenserwartung eines Akkus. Und für die Objektivheizung reicht bei längeren Sessions wahrscheinlich eine kleine Powerbank auch nicht mehr aus. Dadurch, dass ich noch neu bin, würde ich mir nicht direkt einen Dummy kaufen, wenn es vorerst so geht, aber langfristig gibt es keinen anderen Weg. Da frage ich mich nur, ob das Zeug von Aliexpress am Ende die Kamera zerstört oder ob das auf Amazon nur das Gleiche in teurer ist.
CS Konrad
 
Hallo,
Ich habe gestern mit meiner Z50 ein Bild von Orion gemacht. Es ist (für mich als relativ neu in dem Hobby) sehr gut, weshalb ich es hier mal teilen wollte, da es ja um Astrofotografie mit der Z50 geht. Der Akku hat für etwa 2500 Bilder gereicht, was für den Anfang ausreicht.
Ich habe 2300x1,3s Bilder bei 85mm f/1.8 gemacht und hatte am Ende 47min Belichtungszeit. Wegen den CA habe ich die Sterne entfernt und danach wieder eingefügt.
CS Konrad
 

Anhänge

  • orion_stars_geringe_Aufloesung.png
    orion_stars_geringe_Aufloesung.png
    3,8 MB · Aufrufe: 102
Hallo Konrad,

das sieht doch schonmal sehr gut aus! Du bist auf der richtigen Schiene, eindeutig, und in die EBV kommst Du auch rein, mehr davon, bitte!

CS Jörg
 
Hallo Ich habe die Z50 einmal ausgereizt 68x120 Sekunden Belichtungszeit mit dem 12"/4. Ein Ausschnitt und das gesamte Feld. Hat schon jemand Erfahrung mit der Dummy Batterie? Arbeite noch immer mit Akkus.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • M97sec68x120Z50-2.jpg
    M97sec68x120Z50-2.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 65
  • M97new2aaa.jpg
    M97new2aaa.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Aktuell nutze ich immer einen Akku, aber das limitiert meine Zeit schon sehr. Ich überlege noch, ob ich mir einen Dummy oder einen weiteren Akku kaufen sollte, weil zwei Akkus eigentlich reichen, aber ich finde Dummys trotzdem besser/schonender für meinen Akku. Leider habe ich nur so billige (oder überteuerte auf Amazon) Dummys gefunden, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich mir am Ende noch die Kamera zerstöre. Von daher wäre ich auch froh, wenn jemand das schon getestet hat und schließe mich deiner Frage an. Ich habe mal mein aktuell bestes Foto angehangen (ja ich hatte Probleme mit Siril, weshalb ich keine Farbkalibration gemacht habe...).
CS Konrad
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    2,2 MB · Aufrufe: 37
Oben