Nikon Z50 als Astrokamera

jeanc

Aktives Mitglied
Hallo Nachdem die Bilder der Farbkameras immer besser werden, wollte ich mich dem Trend nicht verschließen. Vergangene Woche ließ ich bei Astro Lab meine Nikon Z50 umbauen.
Gestern kam sie zurück und schon ging es letzte Nacht los. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Die Kamera ist sehr schnell und liefert schöne bunte Bilder. Es gefällt mir auch, dass
die Kamera bei 15 Grad auch nach 5 Minuten keine Hotpixel zeigt. Oder sie sind mir nicht aufgefallen. Ein paar Bilder mit dem 8"/2.0 RASA - M45 50 Minuten belichtet, M33 60 Minuten, plus vorher nachher Bild. Laut Dokumentation musste beim Umbau eine eigene Filterhalterung angefertigt werden. Aber wer hier mehr wissen will, muss Julien fragen. Gruß Michael Jäger
 

Anhänge

  • M45last2-2.jpg
    M45last2-2.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 968
  • M33all2_4.jpg
    M33all2_4.jpg
    396,7 KB · Aufrufe: 897
  • M33vorundnachumbau.jpg
    M33vorundnachumbau.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 981
Ich freue mich, dass du schon so viel mit deiner Nikon Z50a tun konntest, die Bilder sind echt klasse!
Viel Spaß damit
Julien
Astrolab Service
 
ein Deep Sky Objekt habe ich noch von letzter Nacht mit dem 12"/4 9 Aufnahmen 220-380 Sekunden mit der Z50mod und einem Baader UHC-S Filter
 

Anhänge

  • NGC281UHCfilterddpunsharpma_2.jpg
    NGC281UHCfilterddpunsharpma_2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 748
Hallo zusammen
Coole Fotos, mit der Z50 ich Schafte mir im Februar, Jahr 2019 die Nikon Z6 an. die ist ebenfalls der Hammer.

hier die ersten Fotos mit der Neuen Z6 Venus und Plejaden aufgenommen habe.

CS
*entfernt*
 
Z6 ist sicher eine spannende Kamera, sollte lichtempfindlicher als die Z50 sein. Ich konnte die Kamera erfolgreich mit APT und auch Astro Art verbinden.
 
Hallo zusammen
kommt vorbei und Test die Nikon Z6 . die kostete mich eine menge da ich nur Body und FTZ Adapter angeschafft habe. doch was sie kann reicht es mir vollkommen...
für die Astronomie reichen mir die Technische Unterstützung von Eagle Core Dsrl (ev. einen Eagle 3 den ich noch anschaffen möchte) und meine Montierung Avalon M-Uno mit dem C8 EHD .

Cs
*entfernt*
 
Bei einem Ausflug über die Nebelgrenze unter einem sehr dunklen, transparenten Himmel M42 mit 8" RASA und der Z50 mod 5x5 Minuten, und 10x10 Sekunden CS Michael
 

Anhänge

  • M425x5lastlast2.jpg
    M425x5lastlast2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 709
Zuletzt bearbeitet:
@jeanc
Das sind schöne Bilder. Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Wie hast Du die Z50 Aufnahmen gesteuert?
Die interne Intervallfunktion geht bis 30sek. Einen Anschluss für ein Intervallometer gibt es nicht.
Lässt sich die Z50 direkt z.B. mit SGP mit längeren Zeiten steuern?
LG
Michael
 
Hallo Michael Die Kamera lässt sich im Bulb-Modus sowohl mit AstroArt als auch APT steuern, da kannst du länger als 30 Sekunden belichten. Sie macht auch nach 5 Minuten Belichtung keine deutlich sichtbaren Hotpixel. Das größte Problem bei dieser Kamera ist die Stromversorgung. Sie läuft nur mit Akku und der ist bei Temperaturen um 0 bis -2 nach 2-2,5 Stunden aus. Also brauchst du 2 Akkus, den du in der Nacht aufladen musst. Nicht gut ist, dass Nikon derzeit keine Akkus liefern kann und es noch keine Alternativen gibt.
 
Die Z6 läßt sich ja per USB im Betrieb mit Strom versorgen. Ich dachte, das ginge bei der Z50 auch. Ansonsten wärs blöd. Akkuwechsel ist suboptimal.
Ok. Jedenfalls danke für deine Antwort und auch für den Hinweis zu APT und AstroArt.
 
Die Z6 läßt sich ja per USB im Betrieb mit Strom versorgen. Ich dachte, das ginge bei der Z50 auch. Ansonsten wärs blöd. Akkuwechsel ist suboptimal.
Ok. Jedenfalls danke für deine Antwort und auch für den Hinweis zu APT und AstroArt.
Schön wärs. auch die Z6 lässt sich in Betrieb nicht über USB mit Strom versorgen.
Mit der Z6 II soll es gehen.
 
Hallo, in solchen Fällen empfehle ich ein Case Relay von tethertools.com plus XT Power Li-Ion Pack. Das benutze ich auch an meiner Nikon DSLR. Damit kann man problemlos die ganze Nacht fotografieren. Mittlerweile habe ich 2 XT Power Packs. Damit versorge ich EQ6-R, Mgen3, Nikon D750, 2 USB Heizbänder. Geringes Gewicht, leistungsfähig, ortsunabhängig.
Viele Grüsse & CS
Wolfgang
 
Hallo Ich habe vom Herbst noch eine ungefilterte Aufnahme mit der modifzierten Nikon Z 50. 10x400 Sekunden bei ISO 200 mit Zeiss Milvus f-135/2.8 Gruß Michael
 

Anhänge

  • rossettenregionf135nikonz50.jpg
    rossettenregionf135nikonz50.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 447
Beim Preis der Z6II stellt sich aber aber die Frage nach einer gekühlten Kamera mit APS-C
Stimmt. Z6II war zuletzt aktuell für ca. 2.000,- nur das Gehäuse. Käme die Modifikation dazu.

Aber um das mit der Stromversorgung nochmal aufzugreifen: Wenn ich richtig recherchiert habe, kann die Z5 per USB mit Strom versorgt werden.
Der Sensor verhält sich ähnlich dem der Z6. Z5 ist glaube ich FSI. Die Auflösung und Pixelgröße sind identisch. Die Z5 liegt aktuell mit Aktion usw. bei ca. 1.200,- für das Gehäuse, bzw. bei 1.350,- inkl. FTZ-Adapter für die alten Objektive.
Es könnte sich also nun jemand überlegen, dass er mit der Z5 und einer entsprechenden Astromodifikation für weit unter 2.000,- zu einer Vollformatkamera für die Astrofotografie kommt, mit der er auch die guten alten AI-s Objektive mit F-Bajonett nutzen kann. Bei einer Bilddiagonalen von ca. 43mm können auch größere Objekte, wie z.B. M31, bei einer Brennweite von 750-1000mm noch gut auf den Sensor gebracht werden.
Gekühlte Astrokameras mit 43mm-Sensor sind in vielerlei Hinsicht besser, liegen aber irgendwo jenseits oder um 4.000,- ...
Wenn jemand Erfahrungen mit einer modifizierten Nikon Z5 hat oder was dazu sagen kann, wäre ich sehr interessiert.
 
Es geht aber auch, eine Z6 gebraucht zu kaufen. Ich konnte kürzlich eine um 999 Euro erwerben. Leider spielt das Wetter für Tests nicht mit, sodass es noch nicht viel zu sehen gibt. Plejaden mit 4x5 min bei ISO 200 mit 12"/F4 und 3" Korrektor. M43 mit 9x270 Sekunden kurz nach Vollmond, wobei hier der Mond knapp über dem Horizont stand. Gruß Michael
 

Anhänge

  • M45z6b_2 Kopie.jpg
    M45z6b_2 Kopie.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 385
  • M43last_2.jpg
    M43last_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 397
Das ist das gesamte Feld des Fullframe-Sensors, am Rand gibt es ein Abschattung. Aber da kann die Kamera nichts dafür. Flats helfen da halbwegs.
 
Eine Deep Sky Aufnahme mit der Z50 NGC 4565 19x3 Minuten mit dem 11" RASA, keine Darks und Flats
 

Anhänge

  • NGC4565rasa11min19x3z50det2.jpg
    NGC4565rasa11min19x3z50det2.jpg
    831,5 KB · Aufrufe: 435
Oben