Noch ein Lulin vom 26.01.2009 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Noch ein Lulin vom 26.01.2009

rudolf_do

Mitglied
Hallo Leute!

Der Komet Lulin macht mir ganz schön zu schaffen.
Nachdem ich mich am am 23. um 4 Uhr mit meiner ganzen Ausrüstung 1h lang durch den Nebel auf meinen Hausberg gekämpft habe, bemerke ich das fehlen der Autobatterie + Kabel für meine STL 11K. Fotos gabs dann nur mit Canon 350 D aufs Autodach gelegt 30 sec. mit Hand ausgelöst. Am nächsten Morgen aufgewacht um 5 Uhr sehe ich sternklaren Himmel ausnahmsweise bei mir Zuhause. "Nur 1 h zum Aufbau" meine Montierung im Garten die GP will aber nicht laufen - nur Strichspuren. Naja und gestern hats dann doch im eigenen Garten geklappt. Farbe muß ich noch dazubasteln. Das Foto besteht aus 4x 3min mit Luminanzfilter STL 11K und TMB 105/650 auf Losmandy G 11.

LG Rudi
HP
Sternfreunde Steyr

Link zur Grafik: http://www.sternfreunde-steyr.at/aufnahmen/images/lulin26.01.09.jpg
 

mike09

Mitglied
Hallo Rudi,

sehr schöne Aufnahme!! Lulin ist leider für mich noch nicht erreichbar. Meine Dachbodensternwarte zeigt nach Westen....

lg

Mike
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben