Noch was galaktisches: IC5146 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Noch was galaktisches: IC5146

pem.bn

Mitglied
Nachdem ich vorgestern der Irisnebel in blau aufgenommen habe, kommt heute IC5146 in rosa-rot. IC 5146 ist auch als Kokon-Nebel bekannt.

IC5146_Dark_Flat_RGB_Align_RunMean_BG_pLRGB_gray.png

IC5146 ist mit 80x300s Belichtungszeit aufgenommen mit meinem C925EHD f/10 und der ASI1600MC Pro mit Gain 0 und Offset 50.

Da der Reflexionsnebel mitten in der Milchstraße liegt, fällt es schwer, einen Hintergrund abzuziehen. Das ist aber notwendig wegen der elenden Farbschleier meiner Kamera. Im letzten Thread habe ich erwähnt, dass ich ein Farb-Bias erstellt habe aus einem (bis auf Sterne) leeren Feld. Den habe ich skaliert abgezogen, was auch gut geklappt hat, wie man sieht.

Die Bildbearbeitung ist wieder minimalistisch in PI: PhotometricColorCalibration, LRGBCombination, Hintergrundrauschen auf Grauwerte gesetzt und ein bißchen die Helligkeiten im Histogramm manipuliert. Fertig.

Gruß,
Peter
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben