OAG oder Leitrohr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne durch mein 12" SC fotografieren.
Nun ist die Frage, mit Leitrohr oder lieber Off Axis Guider?

Leitrohr ist natürlich alles ne schwere Sache und bringt Gewicht und Windangriffsfläche.

Mit nem OAG hab ich keine Erfahrung aber allein von der Vorstellung denke ich das er irgendwie die bessere Wahl wäre.

Also was würded ihr empfehlen und wenn dann welchen OAG?
 
Hallo Andreas,

natürlich ist ein OAG die bessere Wahl. Problem dürfte aber sein, bei 3m Brennweite im OAG, je nach Objekt überhaupt einen Leitstern zu finden. Der Bildausschnitt ist doch ziemlich klein.

Gruß
Dieter
 
Hallo Andreas,

falls Du schon eine guiding-fähige Kamera hast, kannst Du ja einfach mal am Hauptrohr das Guiden testen, um zu sehen, ob die Montierung bei der Brennweite und Vergrößerung in den Griff zu bekommen ist.
Dann setzt du mal einen Grau oder Farbfilter davor, um den Lichtverlust zu simulieren. Wenn´s dann immer noch klappt, kannst Du dich an einen OAG rantrauen.

Viele Grüße nach Hadderschem
von einem Ex-Okriftler


*entfernt*
 
Hallo Andreas,

nur OAG. Ich habe versucht mit einem Edge HD11 (mit x0,7 Reducer) und Leitrohr zu fotografieren. Trotz Spiegelarretierung waren die Sterne immer verzogen. Nach Umstellung auf einen OAG war das Thema erledigt. Leitsterne findet man in der Regel immer. Man muss halt ein länger belichten und evt. die Guide-Kamera auf 2x2 Binning einstellen.
Ich habe gute Erfahrung mit dem OAG von Celestron gemacht. Ist zwar ein ziemliches Drum und verbraucht Backfokus, aber die Mechanik ist gut und der Fokus für die Guide-Kamera leicht zu finden. Ich habe auch Erfahrungen mit anderen OAG von Zwo und TS, es hängt aber davon ab, wie Dein Set-Up genau aussieht und was alles noch dran muss, z.B. Filterrad und Kamera.

Viele Grüße aus dem (heute veregneten) Taunus

Frank
 
...meine Güte hier gibt es wohl doch mehr Hobbyastronomen in der Nähe als ich dachte...;-)

Nun welchen OAG könntet ihr mir denn empfehlen?

Folgendes Setup wäre es.
12" SC Meade. Canon EOS 760D bzw. 1300D
Und ein (ja ich weiß ist schon veraltet) Fadenkreuzokular im OAG.

Ich bin was Fadenkreuzokular angeht noch von der alten Schule und Guide gerne mit dem eigenen Auge....

Ich kann mich erinnern, dass ich früher mal einen OAG von Vixen mit 2" Steckanschluss hatte. Der war recht gut.

Viele Grüße aus Hattersheim
Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn ich dass richtig sehe, sind beide Kameras mit APS-C Chip ausgerüstet. In diesem Fall genügt ein 2 Zoll OAG.
Der Meade soll auch genügend Backfocus habe, so dass ich den OAG von ZWO empfehlen würde. Den habe ich, ist solide und leicht an verschiedene Anschlüsse zu adaptieren.

Wenn genügend BAckfokus vorhanden ist und evtl in Zukunft ein Vollfomat Chip genutzt werden soll würde ich auf den M68 OAG von TS oder den OAG von Celestron wechseln. Der Celestron OAG hat ein schönes großes Sichfeld, ist sehr stabil, leicht zu adaptieren und wenn er er mit Fadenkreuzokular genutzt werden soll, sehr schön zu fokussieren über den Helikalfokussierer scharf zu stellen.

CS
Frank
 
Hallo zusammen,

ich habe es auch längere Zeit mit OAG's versucht und sehr häufig schlechte Ergebnisse durch schlechte Leitsterne erzielt. Der OAG erwischt ja nur Leitsterne am Rand und bei manchen Zielobjekten überhaupt nicht. Zumindest hatte ich dieses Problem öfters. Bei mehreren Teleskopen auf der Montierung wird es zudem ziemlich teuer, wenn jede Kamera mit OAG und Guidecam ausgerüstet werden muss.

Ich betreibe heute 3 Teleskope auf 1 Montierung mit nur einem guten Leitrohr (Moravian 1200 Guiding Kamera am Skywatcher Evoguide 50ED). Bessere Leitsterne hatte ich noch nie. Voraussetzung ist allerdings, dass alles so stabil montiert ist, dass sich die Teleskope nicht gegeneinander bewegen können.

Allerdings nutze ich keine Spiegelteleskope, die durch Spiegelshifting ein zusätzliches Problem beim Guiding erzeugen können.

Mein Setup mit nur 1 Guidescope

LG *entfernt*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben