OAZ-Schrauben am TS Photoline 72mm f/6 FPL53 Apo?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Peter,

ich würde mal augehend von den anderen Zahntrieb-OAZ die ich von TS kenne stark annehmen, dass die beiden Linsenkopf-Schrauben-Pärchen zur Suchermontage fürs linke oder rechte Auge dienen und die flachen Messingschrauben zum Einstellen des Spiels vom Auszugsrohr.

Schöne Grüße
Dominik
 
Hallo Peter,

ich hatte leider auch keinerlei Dokumentation dabei. Da ich aber einen Sucherschuh anbringen wollte bin ich unweigerlich zum gleichen Ergebnis gekommen es wie Dominik bereits beschrieben hat.

Gruß
Dennis
 
Danke Euch für die schnelle Erläuterung!

Momentan habe ich den Sucherschuh auf eine Okularschelle adaptiert, aber schau'n wir mal, ob mir nicht doch eine "schräge" Befestigung am OAZ-Gehäuse via Linsenkopf-Schrauben besser gefällt.
Mit Zenitspiegel und Okular verdeckt das Okular den Leuchtpunkt-Sucher, wenn ich den Zenitspiegel nicht verdrehe...

Der OAZ läuft glücklicherweise geschmeidig und "satt", sodass ich mich (noch) nicht mit der Einstellung des Zahntriebs beschäftigen muss.

P.S.: Mist, die Gummibärchen fehlen, muss gleich nochmal suchen.
Wäre das ein ausreichender Grund für einen Umtausch? ;)
 
Keine Gummibärchen?! - Na ja, da würde ich jetzt nicht lange rum diskutieren - klarer Garantiefall :D
 
Danke!

Gerade - bei dem Wetter im Süden... - rumgeschraubt. Sucher seitlich passt perfekt.
 
...
viel wichtiger als die Gummibärchen:
- Justage prüfen am Stern / Christbaumkugel
- Falls der Korrektor/Flattener mitbestellt wurde >> auf Verkippung und ebenes Bildfeld prüfen

(das geht auch am Tage fürs Erste)

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

das ist der Plan.

Ab Montag soll es ja wieder besseres Wetter geben. Heute habe ich Dauerregen, wie halt bei neuem Material üblich...
 
Hallo,

die Frage nach den Schrauben hatte ich mir auch schon gestellt, leider nicht hier im Forum. :mauer: Ich habe letztlich für den allerdings leichten Baader SkySurfer III die vorhandenen Gewinde an den Rohrschellen benutzt.

VG, DThomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

habe vor Paar Wochen auch den TSAPO80F7 mit dem selben OAZ gekauft und mir dieselben Fragen gestellt.
Ich habe dann gleich TS angeschrieben und am nächsten Tag folgende Info bekommen:
- Linsenkopf-Schraubenpärchen sind für die Sucherschuhmontage gedacht und haben keine andere Funktion
- die schwarzen Madenschrauben sind Halteschrauben und sollten nicht verändert werden
- mit den goldenen Schrauben kann man den Winkel des Okularauszugsrohres, wenn nötig, geringfügig verstellen, das sind Druckschrauben

Anfangs hatte ich leichtes Shifting-Problem (besonders bei hohen Vergrößerungen bemerkbar), habe dann zwei Inbusschrauben (direkt unter der Zahnstange) etwas fester angezogen und das Shifting war dann kaum noch wahrzunehmen. Vielleicht hätte ich auch mit diesen Messing-Druckschrauben was spielen/rumprobieren können, war mir aber nicht sicher, da ich dann evtl. den Winkel des OAZs verstellen könnte, der (hoffentlich) bereits vor Auslieferung richtig justiert/eingestellt wurde.

Viele Grüße,
Eddi

P.S. bei mir waren Gummibärchen dabei! ;)
 
TS ist ein interessanter Laden, aber über ein gewisses Niveau kommen die leider nicht hinaus, das dürfte mittlerweile bekannt sein.
 
Hallo Freunde, sehr bald werden wir für diese FAQ´s eine Lösung haben, eine Online-Bedienungsanleitung, die wir natürlich auch jederzeit mailen oder ausdrucken können.

Bitte gebt uns noch etwas Zeit, wir sind momentan noch beim Umstrukturieren.

Vielen Dank

Wolfi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben