OAZ und Motorfokus an einen RC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich besitze den RC6" von TS. Ich würde den gerne mit dem Motorfokus MFOC von Lacerta bestücken. An meinem Refraktor betreibe ich den MFOC bereits. An dem RC soll also wieder der MFOC eingesetzt werden.

D.h. ich benötige nun einen ausreichend starken und genauen OAZ, der den MFOC sowie die Kamera, Filterrad etc. hält.

Komme ich da an dem Feathertouch nicht vorbei oder "reicht" auch der von TS empfohlene UNC V-Power? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi?

Viele Grüße
Marty
 
Hallo Marty,
den UNC kenne ich nicht aus eigener Anschauung, Daher kann ich dir nur meinen Auszug empfehlen. An meinem RC werkelt ein Moonlite Auszug mit dem zugehörigen Motorfokus. Der Funktioniert mit ASI1600, ASI Filterrad (8 Positionen) einem OAG und der kleinen Guidecam tadellos. Im Laufe der Nacht ist keine Verstellung des Auszuges feststellbar. Die Arretierungsschraube ziehe ich nie an...

Grüße Rainer
 
Hallo Rainer,
das hört sich schon mal interessant an.
Kannst Du mir vielleicht das genaue Modell sagen? Ich werde aus den verschiedenen Angeboten nicht schlau, welches davon nun ein M90-Gewinde für den RC hat.
Besten Dank!
Marty
 
Hallo Markus,
den habe ich garnicht im Fokus gehabt. Auch preislich ziemlich interessant. Ich habe mal direkt bei Lacerta angefragt, ob man den MFOC daran adaptieren kann.
Gruß
Marty
 
Hallo Marty,
ich habe den 2" Auszug für Refraktoren und den Anschlussflansch M117 (10" RC) Die MoonLite sind modular aufgebaut. So dass man die verschiedenen Auszüge entsprechend an seine Bedürfnisse anpassen kann.

Grüße Rainer
 
Vielleicht etwas verspätet: Ich habe den motorisierten Moonlite CSL 2.5 mit Rotator: Sehr stabil, eingebaute Kollimationsmöglichkeit, keine Verstellung während der Nacht, sehr gut reproduzierbare Fokuslage selbst während mehrerer Nächte. Gut ist, dass man den Reducer im OAZ einschrauben kann, dann kann man den Backfocus gut anpassen. Den motorisierten Rotator braucht man nicht wirklich, ist aber ein netter Luxus. Ich hab ihn gebraucht gekauft und hatte keinerlei Probleme bislang. Neu natürlich ein recht teurer Spaß.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben