OAZ Verdrehung um 45 Grad bewirkt 270 Grad beim Beobachten von Jupiter und seinen Monden

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied (32090)
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied (32090)

Nachdem im Beobachtungsforum keiner eine Antwort auf meine Frage gefunden hat versuche ich es hier in diesem
Unterforum noch einmal, da es eigentlich eine Optikfrage darstellt.

Am 12.06.2019 musste ich unbedingt mein Venus GTE an Jupiter ausprobieren und mit dem Orginal Venus vergleichen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass Jupiter mit seinen Monden in den beiden Teleskopen unterschiedlich angeordnet sind.

Jupiter-12-06-2019.png

Zuerst habe ich ein wenig rumgerätselt, da ich vergessen hatte, dass am Venus GTE Dobson wegen des besseren
Einblicks, der OAZ um ca. 45 Grad nach oben verdreht ist. Das schien mir und scheint mir noch immer eine plausible
Erklärung dafür. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso eine Verdrehung um 45 Grad das Bild um 270 Grad dreht.

Venus-Org+Venus-GTE.png


Noch ein kleiner Tipp, in Stellarium waren Jupiter und seine Monde wie im Orginal Venus angeordnet.

schönen Abend
 
Hallo Peter,

45° hast Du den Tubus gedreht und dann hat sich zur Bildrotation von 360°-45°= 315° noch Deine Bezugsachse gedreht, denn Du hast weiter die Senkrechte als Bezugsachse genommen. Hättest Du Dich am Okular festgeklebt, hättest Du Dich bei Leicht aufrecht zeigendem Rohr noch ein Stück in Schräglage gedreht. Und dann löst sich das auf.

Clear Skies
Sven
 
1. Wenn man ein Objekt über einen Planspiegel einmal von der Seite mit horizontaler Blickrichtung und dann von oben mit vertikaler Blickrichtung betrachtet, dann rotiert das Bild um 90°, ein aufrechter Kirchturm kippt also zur Seite. Mit einer einfachen Spiegelung gibt es dann auch noch einen Paritätswechsel: aus einer Rechtsschraube wird eine Linksschraube und Schrift wird zu Spiegelschrift.

2. Ein Newton hat zwei Spiegel, einen bildformenden Hohlspiegel und einen Ablenkspiegel. Die Bildorientierung ist dann (wie beim Refraktor oder beim SCT ohne Zenitspiegel) um 180° gedreht und ohne Paritätswechsel, also keine Spiegelschrift. Je nach Einblickrichtung, horizontal von der Seite oder vertikal von oben, rotiert das Bild dann wie unter Punkt 1 um weitere 90°. Bei 45° schräg stehendem OAZ also um 45°.
 
Danke für eure Antworten,

ich habs aber noch nicht verstanden und muß über eure Lösungen nachdenken. Aber jetzt wartet erst einmal Jupiter auf mein neues TS Optics HR Planetenokular 8 mm.

in diesem Sinne clear Skies
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben