Off-Axis Guider für Newton - Empfehlungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hoschie

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
die Auswahl an OAG mit kompatibler Baulänge für Newton-Teleskope ist ja sehr überschaulich. So richtig das gelbe von Ei habe ich noch nicht gefunden. Zumal in dieser Klasse häufig solche Ringschwalbenverbindungen vorkommen, die sind mir sehr suspekt. Ich würde erwarten, dass man da schnell einen Tilt im system hat, und die Verbindung gerne wackelt. Was sind eure Erfahrungen? Kann Jemand ein bestimmtes Modell empfehlen?

Auf meinem anderen Teleskop habe ich einen TS Gigant, der mit Schrauben auf dem Korrektor befestigt wird. Keine Möglichkeit das Prisma um die optische Achse zu drehen ohne alles aufzuschrauben. Aber auch keine Ringschwalbe, und sehr kurz.
Jetzt suche ich etwas mit M48-Anschlüssen teleskop- und kameraseitig. Die Gewinde sollten natürlich so lang sein, dass man auch was reinschrauben kann, was mal teuer war. Der von TS ist einen ticken zu lang, ausserdem habe ich mit TS-Gewinden keine guten Erfahrungen. Ich bin jetzt auf den ZWO OAG gekommen. Eigentlich hätte ich es gerne noch einen halben mm kürzer, und er hat eben auch diese Ringschwalbe.

CS Hoschie
 
Hallo Hoschie,

...solche Ringschwalbenverbindungen vorkommen, die sind mir sehr suspekt. Ich würde erwarten, dass man da schnell einen Tilt im system hat
diese Art der Befestigung ist eben dafür gedacht, dass Verkippungen vermieden werden. Durch den Konus wird das Teil, wenn die Schrauben greifen, ganz angedrückt. Es liegt also am ganzen Ring plan an.
Den habe ich ohne Probleme im Einsatz. Für DSLR empfehle ich den von Lacerta, der hat das entsprechende Bajonett fest verbaut und ist sehr stabil.

Grüße Rainer
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben