Oiii Filter: 8,5nm oder 12nm? Und generelle Filter Fragen (Astrophotographie)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tsarenbombe

Neues Mitglied
Schönen Guten Tag,

Ich besitze bereits einen 12nm H-Alpha Clip In Filter von Astronomik und wollte mein Sortiment nun um einen Oiii Filter erweitern.

Aktuell habe ich im Blick: Baader OIII CCD Schmalbandfilter 8,5nm 2" Den Baader 8,5nm 2" CCD Oiii filter und den
Omegon Pro OIII CCD Filter 2'' Omegon Pro OIII CCD Filter 2" mit 12nm .

Nun bitte ich um Rat und Erfahrungsberichte: Besitzt jemand diese Filter und hat seine Erfahrungen damit gemacht?

Zu welchem Filter würdet ihr mir eher Raten?

Zudem würde ich gerne Wissen ob die 2" größen überhaupt notwendig sind oder ob die 1,25" theoretisch ein genauso gutes Bild abliefern würden (Ich hörte lediglich über Probleme mit dem 1,25" Baader Oiii filter bei einigen)

Einerseits denke ich das je schmaller desto besser gilt, gerade bei Oiii, andererseits hörte ich, das man möglichst die gleichen Halbwertsbreiten nutzen sollte.

Hättet ihr sonstige Empfehlungen für Oiii filter (die mein Budget nicht komplett sprengen max. 200€ wenns geht)?

Und wenn Ihr generell Filter habt die euch sehr gefallen haben bzw. empfehlen würdet oder als must have ansieht, wäre ich auch über diese Info dankbar. Ebenso Infos zu Filtern die in irgendeiner Form bei Galaxien helfen könnten, da ich in einer großstadt Lebe mit einem Stark Lichtverschmutzten Himmel.


Ich Fotografiere mit einem Skywatcher PDS 150/750 Newton und einer Canon 450D/1300D und möchte zunächst einmal wenigstes 2 der Farbchannels verbessern bevor ich für alle 3 Schmalband filter kaufe.

Ich besitze neben den H-Alpha, nebenbei angemerkt, bereits 2 UHC filter.


Ich bin über jeden Rat und jede Hilfe dankbar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben