Okukarische Bücher | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Okukarische Bücher

swielsch

Mitglied
Liebe Okularexperten!
Ich habe ein hübsches Vixen-Newton-Teleskop (f=720mm, d=135mm, also Öffnungsverhältnis 5.3. Dazu will ich mir nun ein paar Okulärchen kaufen; ein 25mm und ein 6mm Orthoskopisch (Linsenanordnung unbekannt) und ein 12,7mm Superplössl sind bereits mein Eigen.
Jetzt sind die Dinger teuer. Zudem bin ich etwas verwirrt durch die Charakteristika wie Gesichtsfeld, Scheinbares Gesichtsfeld, Augenabstand (???)...
Gibt es ein Buch über Astro-Optik, in dem das alles mal vernünftig und nachvollziehbar erklärt wird? Denn die Dinger sind doch recht teuer, und ich will mir was gscheites kaufen.
Danke und Grüsse,
Sven
 

tomlicha

Mitglied
Hallo,

ich finde folgende Publikationen für den Einstieg brauchbar:

* Baader Prospekt und Erklärung zu den Eudiaskopischen Okularen. Sollte es auf Anforderung umsonst geben...

* Spactech Intercon Hauptkatalog, Abteilung Okulare. Könnte eine kleine Schutzgebühr kosten.
 
Oben