Okular für Teleobjektive (mit Umkehrprismen)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hanz

Aktives Mitglied
Habe heute doch noch einen lohnenden Weg gefunden, aus einem Teleobjektiv ein Spektiv zu machen:
(die Frage war vor kurzem mal gestellt, aber ich finde den Beitrag nicht mehr)

bei Lidl gibt's zur Zeit ein 10x25 Dachkant-Taschenfernglas für 9€, da baut man ein Okular und den Käfig mit den
Schmidt Pechan Umkehrprismen aus (alles ganz einfach geschraubt - allerdings nicht rückgängig machbar wegen
Justierung der Prismensätze im Rohr)), klebt sie mit Gewebe-Klebeband zu einer Einheit zusammen und verwendet
sie an einem hinteren Objektivdeckel, in den man ein entsprechend großes Loch gebohrt oder gesägt hat
(sollte STABILES Plastik sein) oder Zwischenring. Dazu braucht man ein Rohr - evtl. geht eine Filmdose oder man
sägt das originale Objektivrohr aus Leichtmetall entsprechend ab um das Teil in Deckel mit Loch oder Zwischenring
einzukleben (Schmelzkleber).
Der Trick dabei ist, daß die Dachkantprismen so wenig Platz brauchen, daß man in den Fokus kommt (und sich auch
in das Rohr des Teleobjektivs etwas einschieben lassen, da sie so klein sind) - mit Amiciprisma geht es nicht (habe ich
auch schon probiert).
Das Okular des Lidl-Glases hat circa f=10mm, aus einem 300er Teleobjektiv wird also etwa ein 30x50 Spektiv und
das Gesichtsfeld ist mit 57° richtig schön!!! Mit dem zweiten Okular habe ich meinen 9x50 "Sucher"
umgekehrt zum "Finder" (allerdings halt jetzt ohne Fadenkreuz)!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben