Okular Pentax

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albertkarl

Mitglied
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe ein gebrauchtes, hochwertiges Okular erstanden, das dann leider beim Auspacken zwei grössere ,nicht so erwartete, tiefe Kerben in der Okularsteckhülse zeigte.
Diese wurden zwar beim Angebot als 2 kleine Kerben /Ticks beschrieben, auf den Bildern waren diese nicht zu erkennen. Angeblich keine optische Beeinträchtigungen.
M.E. können diese Kerben in der dicken Edelstahlhülse nur durch einen Sturz des Okulares auf den Boden verursacht worden sein.
Bisher wurde eine Rücknahme abgelehnt. Was kann ein Sturz für ein 6/7 -linsiges Okular bedeuten ( 350gr.) , welche Schäden muss ich befürchten ?
Hat jemand Erfahrung dazu ? Könnte ich das prüfen lassen? Woran könnte man am schnellsten Schäden beim Beobachten erkennen?
Wer hat Erfahrung mit solchen Schäden, oder sind meine Befürchtungen übertrieben.
Würde mich freuen, wenn eine Rückmeldung erfolgt.
Vielen Dank und CS
Hermann
 

Anhänge

  • IMG_3697.JPG
    IMG_3697.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 186
Hallo Hermann,

ob Dein Okular durch den Stoß in Funktion und Leistung beeinträchtigt ist, kann ich nicht sagen, da meine Glaskugel momentan in Quarantäne ist. Aber ich habe Okulare mit tieferen Macken (selbst produziert...) und die funktionieren einwandfrei.

Prüfen kannst Du die Funktion am einfachsten am Stern, am besten in direktem Vergleich mit einem gleichen Okular. Wenn Du keines hast (nicht jeder ist Binonutzer) bleibt eigentlich nur der Blick durchs Okular und schauen ob für Dich alles gut aussieht.
Wenn Du kein gutes Gefühl bei der Sache hast und Deinem eigenen Urteilsvermögen nicht traust, bleibt eigentlich nur die Rückabwicklung. Denn Du wirst Dich in Zukunft bei jeder Benutzung fragen, ob wirklich alles OK ist.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo!

... oder sind meine Befürchtungen übertrieben.

Das wäre meine erste Reaktion, wenn ich mir das Bild anschaue :) . Ja, das Okular scheint mal irgendwo angestossen zu sein. Aber wirklich schlimm sieht das für mich nicht aus. Lässt sich ein Filter noch normal einschrauben? Wenn es wirklich hart irgendwo angeschlagen ist, dann verbiegt sich die Steckhülse manchmal so, dass das Filtergewinde nicht mehr rund genug ist. Das wäre für mich ein Grund, es zurückzugeben, den der Verkäufer eigentlich nicht ablehnen kann.

Ansonsten kannst Du mit Geduld, einer Lupe oder Lupenbrille und einer Lichtquelle das Okular untersuchen. Schraube dafür alles ab, was einfach abzuschrauben ist. Gibt es Sprünge oder Muschelbrüche? Klappert etwas im Inneren? Sieht man am Teleskop etwas ungewöhnliches?

Bei uns an der Sternwarte gibt es wahrscheinlich kein Okular, das nicht in den letzten 50 Jahren weniger als ein Dutzendmal heruntergefallen ist. Ausser einem Baader Zoomokular haben das bisher alle problemlos überstanden.

Grüße
Maximilian
 
Hallo, klassischerweise entstehen solche Kerben (sieht eigentlich viel eher wie eine Stauchung aus), wenn das Teil heruntergefallen ist und auf der Steckhülse gelandet ist. Wäre das so, dann hat es sich schonmal die beste Landeposition für so ein Malheur ausgesucht, da die Steckhülse normalerweise an einem recht dicken Querschnitt im Gehäuse befestigt ist. Also verteilt sich da die Kraftwirkung ganz gut.
Wenn es seitlich am Gehäuse oder auf der Kante oben (bei der Augenlinse) nichts hat, nichts klappert, seitlich keinen kleinen Muschelbrüche oder Krümel zu sehen sind, dürfte das folgenlos geblieben sein. Reinleuchten, genau hinschauen, am Stern testen ob beim Defokussieren noch alles rund und symmetrisch ist, keine Spikes auftauchen, dann sind auch keine Linsen zueinander verschoben. Wenn das Einschraubgewinde noch rund läuft und funktionsfähig ist würde ich das unter ärgerlichen, aber letztlich nur ästhetischen Makel abbuchen.
Um es komplett aus dem Kopf zu bekommen kann man ja bei Gelegenheit mal ne neue Steckdose ranschrauben.
Sicherheitshalber auch mal recherchieren, ob im Innenleben Linsen verkittet sind, die sind bei sowas mitunter sensibler.
Andreas. TAL
 
Hallo, also ich wäre schon etwas angesäuert, immerhin sind die Dellen auf dem Foto sehr gut zu erkennen was der Verkäufer in seinem Inserat wohl nicht so deutlich zu zeigen gewillt war. Wie auch immer, die Pentax XW sind doch sehr robust gebaut, ich denke auch nicht das die Optik einen Schaden abbekommen hat. Aber kann man mit diesem Makel auch in Zukunft leben wenn man sich jetzt schon massiv dran stört. Mich würde sowas bei jedem Gebrauch des Okulars nerven.... Gruß und CS *entfernt*
 
Hallo!

Mich würde sowas bei jedem Gebrauch des Okulars nerven....

Von sowas muss man sich frei machen wenn man im Leben glücklich werden will. Das sind Dinge. Gebrauchsgegenstände. Nicht heilige Götzen. Für mich ist einer der Gründe, aus dem ich viel von meinem Astrokram gebraucht kaufe der, dass die Dinger schon ein paar Macken haben und mir jede weitere egal sein kann. Solange es alles noch funktioniert.

Ist wie beim Auto auch: Sobald man zum erstenmal in einem Parkhaus parkt, hat man anschliessend eine Delle in jeder Tür von den Nachbarn links und rechts. Wenn man sich darüber bei jedem Fahrt wieder ärgern würde hätte man mit 30 schon ein Magengeschwür.

Viele Grüße
Maximilian
 
Also ich bin jetzt mittlerweile 54 Jahre, habe noch keine Magengeschwüre und bin ansonsten ganz zufrieden und recht glücklich mit meinem Leben... kann aber die ganze Sache trotzdem nicht noch gutheissen, zumal der Käufer doch offensichtlich nicht über alle Fakten des Okulars informiert war und Dellen an der Steckhülse sind nun mal keine Kleinigkeit, Gruß und CS *entfernt*
 
Danke erst mal für die Rückmeldungen.......stimmt schon ...es gibt Wichtigeres im Leben,
aber eine gewisses Maß an Ehrlichkeit gehört nunmal dazu im Leben, wenn ich so ein Okular zu verkaufen hätte, sage ich wie es ist.....so kenne ich bisher diese Forum......dann kann sich jeder darauf einstellen, Fotos etwas unscharf in das ebay Portal einzustellen ist schon ....sagen wir mal ..nicht ganz ehrlich.....Egal, ich habe eure Tips mal beherzigt, werde das Okular genau prüfen, Käuferschutz gibt es ja noch über ebay und paypal....werde jedenfalls noch nicht so schnell aufgeben......., habe mich halt sehr gefreut auf das Ding, weil ich in dieser Preislage nicht bestückt bin.
Die ersten Blicke bestätigen Maximilian und Andreas . Verkittung muss ich prüfen.
Vielen Dank Euch und Eure Zeit für die Meinungen!
Viele Grüße und CS
Hermann
 
Hi Hermann,
der Schaden lässt sich ja nur mit starker mechanischer Einwirkung erklären. Ein Laden würde sowas nur als Defekt oder B-Ware verkaufen. Ich finde es nicht in Ordnung Teile nicht richtig beschrieben zu verkaufen und die Rücknahme abzulehnen. Ich würde an Deiner Stelle nicht Hand anlegen, sondern direkt den Käuferschutz in Anspruch nehmen. Mach da kurzen Prozess und lass die Profis von PayPal ran.
VG,
Marcus
 
Hi, ich hatte den Verkäufer auch angeschrieben bzgl. der unscharfen Fotos und gefragt, ob sich noch Filter etc. einschrauben lassen. Er antwortete daraufhin, dass es bei ihm mit drei Filtern und zwei Reducern funktioniert hätte. Da er aber einer Abholung nicht zugestimmt hat, obwohl es nicht weit weg von mir war, sondern versenden wollte, habe ich von einem Gebot Abstand genommen. Ich fand den Preis dann auch zu hoch für ein so altes, mutmaßlich beschädigtes Okular, in Verbindung mit dem Risiko, das Teil nicht begutachten zu können.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben