Okulare für Großfeldbino an f/ 5,6 Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Markus2

Neues Mitglied
Welche Okulare sind für das Großfeldbino von Baader an einen Gitterrohrnewton 20“ f/ 4,5 zu empfehlen?
Durch den permanenten Einsatz eines 1,25 fach Glaswegkorrektors beträgt das reale Öffnungsverhältnis f/ 5,6.
Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
 
Hallo Markus!

Tja, Geschmackssache. Ich verwendete früher am gleichen Bino die Pentax Okulare. Saugut, aber leider auch sehr breit, weswegen die Nase nicht unbedingt immer durchpasst. Bin dann auf die Takahashi LE´s umgestiegen, die meines persönlichen Erachtens perfekt für das Bino sind. Allerdings Frage ich mich, wie bzw. ob du mit dem kleinen Brennweitenverlängerer den Fokus erreichst (optischer Weg rd. 112mm)? Außerdem vermute ich, dass du aufgrund deines steilen Lichtkegels diesen deutlich beschneiden würdest(freie Prismenöffnung "nur" 28mm).

Gruß Tom
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben