Okulare mit T2 augenseitig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Ich suche ein Okular mit einem T2 Gewinde außenseitig. Ich möchte meine Kamera mit eigenem Objektiv daran anschießen können.

Leider habe ich keinen Überblick, welche Okulare in Frage kommen. Die Brennweite sollte zwischen 20 bis 30 mm liegen.
Mit den Hyperions wäre es möglich. Welche Alternativen gibt es?

Tom
 
Soweit ich weiß haben außer den Hyperions nur noch die Morpheus Okulare solch ein augenseitiges Gewinde. Die Morpheus-Serie geht aber nur bis zu einer maximalen Brennweite von 17,5 mm. Das Gewinde ist übrigens M43 und SP54, man braucht also zum direkten Anschluss der Kamera noch Adapter.

Bei anderen Okularen müsste man die Kamera halt mit einer sog. Digiklemme montieren.
 
Übrigens, bei der klassischen Methode der Okularprojektion, die auch mit gewöhnlichen Okularen ohne solche augenseitigen Gewinde funktioniert, wird das Okular im Innern eines geeigneten Verlängerungstubus platziert und die Kamera am Ende desselben angeschraubt. Dafür eignen sich z.B. Teile aus dem M68 Zubehör von Baader. Mit schlanken Okularen könnte das sogar mit T2 Verlängerungshülsen gelingen: T2 Bauteil #24


 
Hallo Tom,

die hier, mit oben liegender Linsen + T2 Gewinde, damit das Objektiv sehr nahe rankommt, vermindert den Tunnelblick, man muss dadurch nur wenig reinzoomen!
> https://www.teleskop-express.de/sho...32mm-1-25--foto---visuell---T2-Anschluss.html <

> https://www.ebay.de/itm/Okulare-GSO-Super-view-20-mm-Marquis-Astronomie-/391969437530 <

> https://www.ebay.de/itm/Okulare-Super-view-15mm-Astronomie-Marquis-GSO-/263450925850 <

Auch die Expanse Okulare
> https://www.teleskop-express.de/sho...-22-mm-Weitwinkelokular-2-Zoll-Anschluss.html <
lassen sich mit einen Adapter 43mm auf T2 anschließen!

Gruß Günter
 
Danke für eure Antworten. Ich möchte mit Smartphones und Kameras mit Standardobjektiv in Okulare hineinblicken, um zu fotografieren. Das ist ganz nett in der Naturfotografie und für Mondaufnahmen oder Sonnenflecken.

Siehe hier: http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Smartphones/Huawei-P20-lite-digiscoping-telescope.htm

Dort ist erstmal ein experimenteller Aufbau mit der unsäglichen Seben / Baader Digiscoping Klemme gezeigt, die einer soliden Adaptierung weichen wird.

Alternativ zu den gesuchten Okularen mit t2 Anschluss habe ich den Bresser Kameraadapter T2 / 2" inklusive 1,25"-Adapter gefunden. Damit kann man flexibel verschiedene Okulare mit schlanker Bauweise testen.

https://www.astroshop.de/weitere-adapter/bresser-kameraadapter-t2-2-inklusive-1-25-adapter/p,44038

Tom
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom,

eine relativ günstige Variante wäre noch das Seben 8-24mm Zoomokular. Das hat Augenseitig ein T2-Gewinde unter der Gummi-Augenmuschel.

Grüße
Martin
 
Naja, mit der afokalen Fotografie, also mit Kameralinse hinter dem Okular, ist das immer so eine Sache, auf die man sich nur einlassen sollte, wenn es anders nicht geht. Eine vernüftige Ausleuchtung erfordert dann schon eine ziemlich lange Kamerabrennweite, was dann weitere Probleme mit sich bringt.

Hier mal ein paar Vergleichsaufnahmen, einmal fokal mit verschiedenen Brennweiten (70, 200, 800 mm), und dann afokal am 800 mm Refraktor mit 22 mm Okular. Die Optiken für sich sind sicher über jeden Zweifel erhaben (*), aber das Zusammenspiel im afokalen Modus funktioniert nicht gut.

(*) Takahashi FS102 f/8 mit 22 mm Nagler und Canon 70-200 mm f/2,8

 

Anhänge

  • fokal.jpg
    fokal.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 200
  • afokal.jpg
    afokal.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 202
Ich ziehe bei solchen Kombinationen immer ein Aufnahmegerät mit kleinem Sensor (Smartphone oder Nikon 1 System) vor, weil die Ausweitung des Lichtbündels für einen großen Sensor den Bildkreis zu sehr abdunkelt. Der Autofokus des Smartphones oder der Nikon 1 Kamera korrigiert wegen der viel größeren Helligkeit noch mit, während man dies bei der APS-C und noch mehr beim Vollformat fast immer vergessen kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen, mit Digital - Kompakt - Kameras von 3 - 8 Megapixel und max 5 Fach Zoom, bei denen man nur minimal hineinzoomen muss, bis der Tunnel weg ist, für gute Ergebnisse!
Ideal für Alle die ohne extra Computer draußen, Astro - Bilder machen wollen!

Aber die tollen Bilder von Holger = Komposer
> http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/medium/42420.png <

> http://abload.de/img/mond-2-9-15b2sgm.jpg < Bild anklicken!

> http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/medium/40107.png <

> http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/medium/40580.png <

zeigen das da neuere Kamera Chips sogar noch einiges drauflegen können!



Gruß Günter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben