Okulare und Filter für Dobson 254/1200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Balub,

Du hattest für die Auskleidung des Tubus sicher beide Spiegel demontiert. Beim Zurückbau und/ oder beim anschließenden Justieren hat sich vermutl. Dein Backfokus verlagert. Entweder hat der Hauptspiegel jetzt eine andere Lage oder der Fangspiegel.

CS Roman
 
An der Justage wird es wohl nicht liegen, habe diese schon einige Male davor schon gemacht ohne dass sich am Fokus was verändert hat.

Kann natürlich sein, dass vom Werk aus schon etwas nicht gestimmt hat und ich es unbewusst, beim zusammenbau, Korrigiert habe. Hatte davor immer das Problem, das selbs Sterne in der Okularmitte nie wirklich punktförmig waren, sondern ehr Kometenartig. Ist jetzt nach dem zusammenbau auch verschwunden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben