Okularstutzen was ist los? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Okularstutzen was ist los?

Astroman91

Mitglied
Hallo ich könnte bis her mein neues 114/900 Newton von Ts noch nicht ausprobieren. (Scheiß Wetter). Mir ist gestern aufgefallen als ich mit meiner webcam am Experemintieren war, das der Okularstutzen zimlich lose ist.
-Ist das Normal?
-Wie kann man dieses verhinder? (Komm nicht an kauf die ein besseres scope^^)

MFG Daniel (euer Siggi Knigge)
 

wurzelwaerk

Mitglied
Hallo Daniel,
na eventuell festschrauben - sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
Also: wenn der OAZ lose ist, dann ausrichten und festschrauben. Wenn aber das Auszugsrohr im OAZ lose ist, solltes Du versuchen die Fokussierwelle etwas anzuziehen oder mit Tesa- oder Teflonstreifen das Spiel zu beseitigen.
Drück Dich mal etwas genauer aus bitte ...

Gruß und cs Ralf
 
Oben