Omegon Panorama II Okulare 21mm, 15mm und 10mm mit 100° Erfahrungen

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können mit den folgenden Okularen?
Omegon Panorama II 21mm 100°
Omegon Panorama II 15mm 100°
Omegon Panorama II 10mm 100°

Ich finde es einfach gigantisch mit solch einem großen Gesichtsfeld zu beobachten. Ich hatte mal zu Testen eins von ES von einem Kollegen bekommen und es war echt super.
Sind die oben genannten Okulare vergleichbar und haben sie eine gute Qualität?
Zum Einsatz kämen sie an einem Meade 12" SC

Hier noch ein Link zu den Okus, damit ihr wisst, welche ich meine


viele Grüße und danke schon mal
Andreas
 
Hi Andreas,

Der Sven Wienstein hat zu diesem Okularen etwas geschrieben:

Ich habe selber das 21er, und nach fast drei Jahren wo ich das Okular besitze und verwende auf regulärer Basis auf einem 4" f11 ED Doublet Refraktor und neulich ein 2.8" f6 ED Doublet, bin ich zufrieden mit dem Okular. Feldmitte ist Scharf, und habe kein Kidney-Beaning. Angewohnheitszeit an dieses Okular ist etwas länger und meinte am Anfang nach umfangreicher Lektüre im Net geglaubt zu haben in den ersten drei Beobachtungs Sessionen auch eine hellere Randzone gesehen zu haben, nach dem Umstieg von Erfle Okularen zu diesem 21mm Panorama2 Okular. Seitdem kann ich dass überhaupt nicht mehr sehen, und bin überzeugt dass das 21er einfach viel besser ist was ich damals hatte, und noch rumliegen habe in der Schublade. Randschärfe bei diesem Okular ist nicht der Hit, aber als einfacher Mensch, mach ich doch meine Sachen sowieso in die Mitte bisschen Höher ungefähr wo ich am besten sehe, und das klappt bei mir ausgesprochen sehr gut.
Ich beobachte ohne Brille mal nebenbei gesagt, und kann nichts zur Beobachtung mit Brille sagen.
Bei dem großen Augenabstand dass das Okular hat ist es ja konstruktionsbedingt logisch das man nicht das volle 100º Feld sieht.
Trotzdem ist es sehr praktisch diesen starken Winkel zu haben wenn man wie ich gerne beobachtet auf einer Azimuthalen Manuellen Montierung, alias Star-Hopping.
Sache die ich sehr schätzte bei diesem Okular bei sehr hellen Sternen oder Planeten, dass es zwischen den Linsen keine Reflektionen/Aufhellungen gibt.
Sache die ich sehr kritisiere bei den etwas älteren SW Myriad 100º bei den kurzen Brennweiten im direkten Vergleich, speziell bei Planeten. Auch wenn man mit denen ein größeres Bildfeld direkt hat ohne Augenrollen und näher konsequent an der Linse ist.
Meine Sachen die ich beobachte sehe ich damit gescheit und bereue den Kauf absolut nicht. Mit dem Kontrast und der Farbwiedergabe bin ich zufrieden auch bei Vogelbeobachtungen. Die Flamengos sehe ich 1A in meiner Gegend in neutraler korrekter Farbwiedergabe mit dem 21er, was ich bei ES nicht so sagen kann was ich von denen hatte bei Tagesbeobachtungen von Federviech wohlgemerkt.
Bin mir so ziehmlich sicher dass ich mir noch das 15mm holen werde, die kürzeren Brennweiten für mich dann nicht. Kürzere Brennweiten habe ich die persöhnliche Preferenz zum Bino mit einfacherem Design.
Okulare sind immer eine persöhnliche Sache, und gebe auch einfach kein tausender aus für ein einzelnes Neues. Secondhand gibts die auch, habe ich aber nicht die besten Erfahrungen damit und kaufe nur noch neu was optische Sachen anbetrifft.
Meins bleibt bei mir und bin zufrieden damit, und habe somit auch keinerlei Upgrade Gedanken.

Clear skies,
- Martin
 
Noch einen kleinen Nachtrag hier Sorry, die ersten Beobachtungen hatte ich mit einem stark obstruierten Katadiopter wo ich glaubte von der Randaufhellung.
Niemals gesehen am Refraktor wohlgemerkt. Es ist durchaus möglich dass da ein Unterschied seien könnte, speziell aus der Stadtmitte damals, die war fies.

Clear skies,
- Martin
 
Hallo nochmal.

Ich wollte hier nochmal aufwärmen.
Ich bin kurz davor mir einen Satz panorama okulare zuzulegen.

Danke an Martin für den ausführlichen Bericht.

Hat sonst noch jemand von euch Erfahrungen mit diesen okularen?

Viele Grüße Andreas
 
hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können mit den folgenden Okularen?
Omegon Panorama II 21mm 100°
Omegon Panorama II 15mm 100°
Hallo!
Ja, habe das 21 und 15mm. will sie nicht mehr missen. Das 21mm ist bei mir als Übersichtsokular im Einsatz an einem RC 8" und EDPH76. Grandiose Durchblicke, die machen wirklich Lust auf mehr, alle Beide.
 
Hallo Leute was meint Ihr

Omegon Panorama II Okular 10mm als zusätzliches Okular für C8 und Dobson 10''​

Alle anderen Brennweiten 8-24 mm Zoom, 17,5 und 34mm sind vorhanden sowie 18-23 fürs Bino
Gruß Ceule
 
Hi,

Zwischenzeitlich habe ich mir noch ein 15mm Panorama II dazugeholt, ich bin damit bestens zufrieden auf meinem 4" f11 ED wie 2.8" f6 ED Refraktoren. Einblicksverhalten kam bei mir bestens an. Parfokal mit dem 21 Pano und dem 32er Oberon.
Baugleich scheinen die Omegons Pano II zu sein mit denen von Meade wie schon öfters erwähnt auf CN.
Nur die Vergütung der Linsen scheint es mir einen Unterschied zu geben zwischen Meade und Omegons, das sieht mir eher aus als zwei verschieden Chargen.
Ich mag diese grünen Vergütungen der Omegons, passt mir ziehmlich gut wenn es um internen Scatter geht.
Für um die 10mm Brennweite habe ich schon ein Okular seit längeren, habe ein 9mm Skywatcher XWA "Myriam", baugleich mit dem W.O., Lunt und dem TS. Hat ein bissl Scatter bei sehr hellen Objekten, aber Einblicksverhalten komm ich bestens damit zurecht.

Clear skies,
- Martin
 
Oben