Oppositionseffekt und Heiligenschein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heljerer

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe mich heute mit dem Thema "Albedo" beschäftigt und wollte eigentlich aus der Albedo des Saturn die Flächenhelligkeit berechnen. Dabei habe ich gemerkt, dass das nicht ganz so einfach ist, wie ich angenommen hatte. Ist der Planet in Opposition, wird mehr Licht in Richtung Erde reflektiert als zu anderen Zeiten, da die Planetenoberfläche das einfallende Licht nicht gleichmäßig in alle Richtungen zurück streut. In diesem Zusammenhang bin ich auf den "Oppositionseffekt" und den Effekt des "Heiligenscheins" gestoßen.

Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oppositionseffekt

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiligenschein_(Naturerscheinung)

Wie ich das Foto auf Wikipedia gesehen habe, war ich anfangs etwas irritiert, da das Heiligenscheinbild fast so aussieht wie ein eigenes Foto von mir, das ich dieses Jahr im Frühling fotografiert habe.

Hier meine Bilder zu beiden Effekten:

Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161218/ct44z5li.jpg

Oppositionseffekt (Abend des 20.04.2016, trockene Halme)
Oberhalb des Schattens sind die Halme leicht aufgehellt.


Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161218/6l9wo5zj.jpg

Heiligenschein (Morgen des 21.04.2016, Halme mit Tautropfen)
Die Halme sind oberhalb des Schattens deutlich stärker aufgehellt als beim reinen Oppositionseffekt


Gruß,
Wolfgang


 
Sieh mal einer an. Wieder was gelernt. Werde mich in Zukunft bemühen, die lichtschwächeren Planeten zum exakten Oppositionszeitpunkt zu beobachten und nicht nur die Tage und Wochen drumherum.

Scheint ja was auszumachen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben