Optimale Filterposition?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan-Fre

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Frage. Gibt es bei Refraktoren sowas wie einen bevorzugte Position, um z.B. ein Filterrad oder eine Filterschublade anzubringen? Angenommen, man hat ausreichend Backfokus, wäre es besser, die Filter näher Richtung OAZ oder näher zur Kamera anzubringen. Das Ziel wäre, unschöne Reflektionen klein zu halten. Gibt es da so etwas wie eine generelle Empfehlung?

Viele Dank und viele Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

das ist wie bei vielen Dingen eine Sache der Abwägung:
Reflexionen machen sich stärker bemerkbar, wenn die reflektierende Oberfläche näher am Chip liegt -> also größerer Abstand.
Aber bei größerem Abstand brauchst du größere (und teurere) Filter, da der Durchmesser des "Strahlenkegels" größer wird (macht sich besonder bei schnellen Teleskopen bemerkbar). Man muss also einen Kompromiss finden bzw. darauf achten, dass die Oberflächen möglichst gut entspiegelt sind (kann z.B. bei der ASI1600 problematisch werden).

Viele Grüße Jens
 
Hi,

Jens' Beitrag sehe ich ganz genauso. Vllt kann man dem hinzufügen, daß es funktioniert, den 2" Filter vorne an den Flattener zu schrauben und der Vollformat-Sensor der 6D dennoch noch nicht vignettiert wird. So hab ich maximalen Abstand und dennoch keine Vignettierung. Achso, das Öffnungsverhältnis ist f/6.

Gruß und CS!
Okke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben