Optimalen Fokus erreicht ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bikerwaldi12

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht

Ich war letzten Dienstag mit meinem zum größten Teil neuen Equipment zum ersten mal auf der Pirsch.
Ausgesucht hatte ich mir M81 als Ziel.
Nachdem ich mittels ASIAIR und dem FWHM Wert das Teleskop auf den niedrigsten FWHM Wert von 2,4 scharfgestellt hatte, startete ich die Aufnahme Serie von 25 Fotos a 300 Sekunden.
Bei einer der folgenden Kontrolle der bereits aufgenommenen Bilder bekam ich Zweifel ob ich wirklich im Fokus bin.
Obwohl der FWHM Wert auf unter 2,3 abgesunken war, kam mir das Bild unscharf vor und die Sterne sahen Eiförmig aus.
Ich stoppte daraufhin die Aufnahme Serie. Weil ich vermutete, dass evtl. der Abstand vom Reducer zum Kamerasensor nicht ganz stimmte, montierte ich einen 3mm Zwischenring und machte eine Probeaufnahme. Und siehe da, der FWHM Wert lag daraufhin bei 1,6 und die Sterne waren nun richtig rund und kamen mir auch wesentlich schärfer vor.
Meine Frage dazu : Habe ich den optimalen Reducer-Sensor Abstand, bzw. die maximal mögliche Schärfe mit dem FWHM Wert 1,6 erreicht, oder geht da noch mehr an Schärfeleistung ?
VG Walter

P.S. hier noch ein Bild das mit FWHM Wert 2,3 aufgenommen wurde ( unscharf ) und eins mit 1,6 ( scharf )
 

Anhänge

  • M81_300sek_nicht im Fokus.jpg
    M81_300sek_nicht im Fokus.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 164
  • M81_300sek im Fokus.jpg
    M81_300sek im Fokus.jpg
    134 KB · Aufrufe: 165
Aufnahmeequipment war übrigens mein Explore Scientific 127mm f7,5 ED APO FCD-100 mit dem 3" ES Reducer und der ASI533MC PRO
 
Hallo
Den vom Hersteller des Explore Scientific 3" Reducer vorgegebenen Abstand hatte ich natürlich eingehalten. Aber diese vorgegebenen Abstände sind nur ungefähre Angaben. Die wirklich benötigten Abstände können durchaus um mehrere Milimeter variieren , wie mir von mehreren Astrohändlern und auch hier im Forum gesagt wurde.
Mir geht es jetzt eigentlich darum, ob mit dem FWHM Wert von 1,6 schon das Optimum erreicht ist, oder ob man den FWHM Wert noch weiter absenken und damit noch mehr Schärfe erreichen kann.
VG Walter
 
Hi Walter,
ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Reducer-Positions-Tabellen dazu dienen, abhängig von der Brennweite (BW) des Refraktors ein ebenes Bildfeld zu erreichen. Ein zentral scharfes Bild ist immer einstellbar (solange der Fokus nicht außerhalb des OAZ-Bereiches liegt); bei 'falscher' Distanz des Reducers ändert sich noch der Vergrößerungsfaktor (gering).
Die minimal erzielbare Sterngröße/FWHM sollte sich dadurch kaum ändern, bzw. nur im Ausmaß geänderter effektiver BW.

CS, Woody
 
Woody, ich kann dazu nur sagen, dass ich ohne den zusätzlichen 3mm Zwischenring auf einen minimalen FWHM Wert von 2,3 kam, die Sterne leicht unscharf und einförmig waren, wie auf dem einen Foto zu sehen ist. Mit dem zusätzlichen 3mm Ring hatte ich, nach erneutem Nachfokusieren einen FWHM Wert von 1,6, runde Sterne und ein scharfes Bild.
Zuvor hatte ich mehrmals versucht einen geringeren FWHM Wert zu erreichen, aber nach dem Wert von 2,3 ging es wieder aufwärts und die Unschärfe nahm zu.
Sorry, aber mit der Theorie kenne ich mich nicht so aus, und mehr kann ich dazu nicht sagen.
VG Walter
 
Hallo Walter,
ich hab deine Posts schon so verstanden, ich versuch halt immer mit meinem beschränken physikslischen Verständnis es auch zu verstehen.
Dazu könnte man nochmal eine Rück-Kontrolle machen, d.h. die 3mm wieder wegnehmen um zb Tubusseeing auszuschließen.
Könnte sich auch bei Tage an einem entfernten Kirchturm o.ä. testen lassen. Ist ja schade um die guten Nachtstunden.
Was für einen FWHM erreichst du ohne Reducer im Bildfeldzentrum? Könnte auch ein Mass sein.
Dein 2. gepostetes Bild scheint schön scharf!
Btw, ich bin schon happy, wenn ich unter mit dem FWHM unter 3 komme, ist aber auch eine andere Optik/Kamera-Kombi.

CS, Woody
 
Hallo Woody
Weil ich zugegebenermaßen ein stinkfauler Hund bin und mein Haus leider tagsüber keine Sicht auf weiter entfernte Objekte zulässt ( ich bin ringsherum ordentlich zugebaut ) habe ich beschlossen von weiteren Versuchen abzusehen und mich mit der momentanen Schärfe zufrieden zu geben. Ich denke dass nicht viel mehr rauszuholen ist.
Aber eins hab ich gesehen : ich muss mich unbedingt noch mehr mit der Theorie befassen.
Vielen Dank noch für Deine Hilfe Woody.
VG
 
Hallo Walter,
das kann auch vom unterschiedlichen Seeing während der Nacht kommen.
Abgesehen davon sind bei beiden Beispielaufnahmen die Sterne nicht richtig rund.
Viele Grüße
Hermann
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben