Mittelsäule und Antriebswelle
Hallo Bastler
Mittelsäule und Antriebswelle sind ja, wie allgemein bekannt, aus beschichteten Metall und die Antriebsachse ist ja nur oben in einem Kunststoff – Gleitlager gelagert, was bei einigen auch noch relativ lose in der Mittelsäule sitzt. Das mag ja ausreichend sein, wenn man das Orrery nur ab und zu laufen lässt, aber im „Dauerbetrieb „ habe ich so meine bedenken.
Meine Überlegung dazu ist, die Antriebswelle 3 – Fach in Kugellager zu lagern, 2 Lager oben und 1 Lager unten – dass sollte für die „Ewigkeit“ halten.
Da es Miniaturkugellager nur in bestimmten Gössen gibt ist es erforderlich, den Innendurchmesser der Mittelsäule auf 8 mm zu vergrößern. Das erweist sich aber ohne Drehmaschine oder Ständerbohrmaschine als sehr schwierig – die Bohrung wird freihändig bearbeitet nicht passgenau und schief.
Aber es gibt dafür eine gute Alternative, ohne Bohren oder Drehen, dafür aber Kostenintensiver und hochwertiger – hier meine Variante:
Benötigt werden:
1 Messingrohr 9 x 8,1 mm – bekommt man z.B. bei Conrad Art.: 293130 für 5,95 €
1 Messingrohr 8 x 6 mm – bekommt man z.B. bei Conrad Art.: 221796 für 7,95
www.conrad.de
1 Messingrohr 5 x 4,55 mm – bekommt man z.B. bei Ebay über Suchfunktion 2,24 €
www.ebay.de
3 Kugellager Staubgeschützt 5 x 8 x 2,5 - bekommt man z.B. im Kugellagershop Art.: MR 85 2 RS für 2,00 € das Stück
www.kugellagershop-berlin.de
Folgende benötigte Sachen bekommt man in jedem gut ausgestatteten Baumarkt, oder hat diese sowieso im Werkzeug – und Schraubensortiment:
1 Unterlegscheibe Messing 4,3 x 12 mm
1 Unterlegscheibe Messing 4,3 x 8 mm
1 Rohrschneider
1 Metallbohrer 10 mm
1 Metallbohrer 4,5 mm
- Polierpaste
- feines Schleifpapier
- Schraubensicherungmasse
Das Messingrohr 9 x 8,1mm (neue Mittelsäule) habe ich in der originalen Länge der alten Mittelsäule (20,2 cm) abgeschnitten und mit handelsüblicher Polierpaste auf Hochglanz poliert. Das Messingrohr 8 x 6 mm habe ich auf 19 cm Länge abgeschnitten. Die Schnittkanten müssen leicht gebrochen werden und die Innenkante vom 8 x 6 mm Rohr muss beidseitig leicht angefasst bzw. gesenkt werden, damit der Innenring vom Kugellager später frei laufen kann und nicht aufliegt. Hierfür kann man einen normalen 10 mm Bohrer verwenden. Anschließend habe ich das Messingrohr 8 x 6 mm in das Messingrohr 9 x 8,1mm geschoben, so dass es oben noch etwa 5,1 mm nach Innen zurück steht. Dies dient als Stabilisator der Mittelsäule und Auflagefläche für die Kugellager. Als nächstes habe ich oben die Innenwand vom Messingrohr 9 x 8,1 dünn mit Schraubensicherungsmasse eingestrichen und 2 Kugellager eingeschoben. Damit diese richtig sitzen wurde ein Stück Messingrohr 5 x 4,55 mm durch den Innenring der Kugellager geschoben. Danach wurde unten 1 Kugellager mit Schraubensicherungsmasse eingesetzt. Das untere Lager sitzt etwas weiter in der Mittelsäule, damit es später keine Probleme mit der Antriebswelle vom Motor gibt.
Als nächstes werden die beiden Unterlegscheiben mittig auf 4,5 mm aufgebohrt. Die Unterlegscheibe 4 x 8 mm muss im Außendurchmesser auf 6 mm reduziert werden, damit sie nicht auf den äußeren Kugellagerring aufliegt und das Lager sich später frei drehen kann. Dazu habe ich die Unterlegscheibe auf einer Schraube mit Mutter fixiert und im Akkuschrauber eingespannt über Schleifpapier laufen lassen. Danach die aufgebohrte Unterlegscheibe „4,5 x 12 mm“ und dann die bearbeitete Unterlegscheibe „4,5 x 6 mm“ von unten auf die Antriebswelle schieben. Nun habe ich das Messingrohr 5 x 4,55 mm auf 20 cm abgeschnitten und mit leichtem Druck durch die 3 Kugellager in der Mittelsäule geschoben, so dass es mit dem oberen Lager bündig abschließt. Als letztes habe ich die vorbereitete Antriebswelle vorsichtig durch das Messingrohr 5 x 4,55 mm geschoben, bis die kleine Unterlegscheibe auf den Innenring vom oberen Kugellager aufliegt. Der untere Vierkant von der Antriebswelle muss komplett frei bleiben.
Das ganze dreht sich super leicht und die Mittelsäule sieht auch in Messing poliert sehr schön aus.
Im übrigen sitzen auch die Zahnradarme und die mittleren Kunststofflager sehr viel besser (spielfreier) auf der Mittelsäule, da das 9 x 8,1mm Messingrohr viel passgenauer ist als die original gelieferte Mittelsäule.
Hinweis:
Es gibt auch Miniaturkugellager in den o.g. Abmaßen mit Bund, z.B. bei Conrad oder im Kugellagershop. Diese sind aber bei meiner Version der Lagerung etwas ungeeignet, da durch den Bund die Antriebswelle zu hoch kommt. Mann könnte zwar die große Unterlegscheibe 4,3 x 12 mm weg lassen, bekommt dann aber später Höhenunterschiede, wenn man auch Kugellager in den Zahnradarm einsetzt, so wie ich es vorhabe, aber dazu später im nächsten Bericht mehr.
Wer im Zahnradarm die originalen Kunststoff – Gleitlager belässt, kann auch Kugellager mit Bund nehmen und lässt dann einfach die große Unterlegscheibe 4,3 x 12 weg.
So, das ist meine Variante vom Umbau der Mittelsäule mit Antriebswelle, bin schon auf andere Berichte und Varianten gespannt.
Gruß Michael