Optolong L-Pro 2'' UV Sperrfilter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_N

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir letztens eine ASI 183 MC PRO gekauft und hab nun das Problem, dass ich mit meinem APO aufgeblasene Sterne habe. Die Halos sind nichts anderes, als defokussiertes Licht, das Objektiv kann also nicht alles im Brennpunkt vereinen.

Dagegen soll ja ein Luminanzfilter, also UV und IR Sperrfilter helfen.

Nachdem ich schon länger mit dem Optolong L-Pro liebäugle, der ja auch Lichtverschmutzung minimiert, wollte ich mal fragen, ob denn dieser auch im UV Bereich das Licht aussperrt?
IR (700 - 1100 nm) wird ja ausgesperrt. Aber UV? Darüber hab ich nicht direkt eine Info gefunden.
 
Hallo Daniel,

wenn man sich die Kurven für das Filter anschaut, dann wird da unter 400 nm nichts mehr durchgelassen. UV liegt im Bereich von 100-380 nm.

1569653713944.png



Viele Grüße
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben