Optolong L-Ultimate

Florin77

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde !

So schauen mein Raw-Bilder aus :

one Frame 5 min / Unitygain
0012 ULTIMATE 300.00 1630 6 -10.00 2.13 2022-11-13_19-51-53.jpg



HA EXTRACT :


Ha_Extract-ULTIMATE-session_1_session_2_session_3_session_4-reg.jpg




Oiii EXTRACT :



Oiii_Extract-ULTIMATE-session_1_session_2_session_3_session_4-reg.jpg




HA-OIII zusammen einfach mal als color vorgestellt :


Ha_Oiii_Color-ULTIMATE-session_1_session_2_session_3_session_4.jpg



CS Florin
 
Servus Markus ,
also mein Setup ist 2 Redcat 51 mit QHY 294 MC Pro ( Color ) . Das erste Bild ist so wie aus der Kamera kommt ( N.I.N.A ) und einfach in PI direkt gestracht um hier es zu posten .
Die nächsten 2 sind nach dem stacken ( 8, Std ) einfach extrahiert Ha und Oiii .
Das letzte Bild ist debayert um die farben nach dem stack zu sehen.

Für Monokamera bin ich nicht soweit . Plus die bei uns ( Deutschland ) da verliere ich die Nerven mit dem Wetter .


CS Florin

10.09.51.jpg
 
Schönes Setup! :y:

OSC vs. Mono, da bin ich absolut bei dir, auch wenn ich beides habe.
Bei weniger guten Wettervorhersagen nehme ich auch lieber die OSC.

Bei einem Doppelsetup könntest du aber noch mit dem Gedanken spielen mit einer Mono Luminanz parallel zu RGB mit der OSC aufzunehmen.
Bei kurzen Brennweiten für Widefield und Schmalband macht das natürlich eher weniger Sinn als bei längeren Brennweiten und z.b. Galaxien.

CS Markus
 
Danke !
Da muss ich mal sehne was nächstes Jahr meine Tasche macht . :) Aber ist eine gute Idee ein mono 294-er Sensor noch dazu für Luminanz zu nehmen .
 
Hallo, Ich weiß, das thema ist schon älter, aber ich bin auch auf der Suche nacht Antworten.

Bei mir sehen die HA und OII daten so aus.

1697351331029.png



Und so sieht RGB aus.

1697351373618.png


Ich habe die L-Ultimate in HA und OI getrennt gestackt.

Dann alle 3 Bilder registriert.
Dann in Pixinsight die RGB color calibrated, BXT NXT und Sterne entfernt.

Dann gestrecht und für Photoshop gespeichert.

Wenn ich dann aber in Photoshop die Daten verarbeite- OII Farbe blauzuweise, HA Farbe rot und ie RGB alles negativ multipliziere, werden die Farben sehr eigenartig. und die schönen roten Galaxien und auch die Baleubereiche kommen nicht schön raus.

1697351848176.png


diese Bereiche jhätte ich gerne roter, aber nciht das gesamte Bild...

Kann ich auch in Pixinshight OII und HA Farben zuweisen?

Wäre es besser in PI die HA OII daten zu stacken. Oder soll ich die L-Ultimate Daten garnicht getrennt stacken?

Sg

Markus
 
Servus! Ich habe mich nur mit Pi beschäftigt . Mein Ergebnis schaut so aus :




M31Starless.jpg


Nach Bearbeitung des RGB Bildes ( Kalibrierung ...etc..etc ) habe ich die Daten von L-Ultimate mit Pi und der Tool von Bill Blanshan eingefügt...

Add Ha to RGB Image with Ha Lightness - Advanced Mode-V1 by Bill Blanshan

danach habe ich die RGB Sterne dazu addiert


Gruss und Cs Florin
 
Hallo Zusammen,
Wie ich erfahren durfte und mir glücklicherweise bei meinem letzten m31 edit erklärt wurde lautet das Geheimnis continuum substraction. Es gibt dazu Tutorials auf Youtube Wie hier, zum Beispiel für für Siril. So werden aus den dnb Daten die rgb anteile abgezogen um im Nachgang zum rgb wirklich nur ha und oiii zu addieren. Viele Grüße Ben
 
Hallo Zusammen,
Wie ich erfahren durfte und mir glücklicherweise bei meinem letzten m31 edit erklärt wurde lautet das Geheimnis continuum substraction. Es gibt dazu Tutorials auf Youtube Wie hier, zum Beispiel für für Siril. So werden aus den dnb Daten die rgb anteile abgezogen um im Nachgang zum rgb wirklich nur ha und oiii zu addieren. Viele Grüße Ben
Ich habe das in Photoshop probiert, aber nicht so einfach. Gibt es solche Tutorials auch für PI oder PS?
 
Hi Skymark,
ich habe es auch schon in Affinity manuell probiert, bin damit aber auch gescheitert. Es lässt sich da leider nicht so fein einstellen.
Dein Ergebnis empfinde ich leider als deutlich zu viel ja ;). Da ist Ha in Gebieten wo es kein Ha gibt in Andromeda. Man muss das wirklich sehr fein dosieren.
Viele Grüße
Ben
 
Hi Skymark,
ich habe es auch schon in Affinity manuell probiert, bin damit aber auch gescheitert. Es lässt sich da leider nicht so fein einstellen.
Dein Ergebnis empfinde ich leider als deutlich zu viel ja ;). Da ist Ha in Gebieten wo es kein Ha gibt in Andromeda. Man muss das wirklich sehr fein dosieren.
Viele Grüße
Ben
Ich denke auch dass es zu viel ist. Aber gerade die roten Galaxien finde ich auch sehr schön. Deswegen habe ich die vielen Stunden Schmlaband gemacht. Wenn du das Bild von dem Poster dieses Betrags anschaust, sind da genau dieselben stellen HA

1697377955794.png
 
Oben