Orion 8964 SkyQuest GoTo Truss Tube Dobson-Teleskop XX14g

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

STARDUST7

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
ich überlege, mir dieses Teleskop zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung damit oder kann jemand dazu was sagen?
Viele Grüße
Hans Jürgen
 
Hallo Jürgen,
zu der Optik und Mechanik kann ich dir leider nichts erhellendes sagen, aber zu dem PushTo.
Ich hatte mal einen 12" Orion US SkyQuest. Das GoTo bzw PushTo funktioniert ganz gut, aber - mich hat es tierisch genervt, dass ich nur auf das (teilweise grün) beleuchtete Display geschaut habe beim "Suchen" .
Das war für mich nicht stimmig. Die Teilkreise samt Handbox habe ich dann verkauft und mir ein Telrad mit entsprechenden Karten zugelegt. Das Erlebnis dunkler Himmel und Beobachten hat dann für mich gepasst. Ich habe mich dann den Sternen näher gefühlt..klingt komisch, aber die Atmosphäre war eine ganz andere...ich konnte besser entspannen. ;)

Grüße Rainer
 
Hallo Jürgen,
zu der Optik und Mechanik kann ich dir leider nichts erhellendes sagen, aber zu dem PushTo.
Ich hatte mal einen 12" Orion US SkyQuest. Das GoTo bzw PushTo funktioniert ganz gut, aber - mich hat es tierisch genervt, dass ich nur auf das (teilweise grün) beleuchtete Display geschaut habe beim "Suchen" .
Das war für mich nicht stimmig. Die Teilkreise samt Handbox habe ich dann verkauft und mir ein Telrad mit entsprechenden Karten zugelegt. Das Erlebnis dunkler Himmel und Beobachten hat dann für mich gepasst. Ich habe mich dann den Sternen näher gefühlt..klingt komisch, aber die Atmosphäre war eine ganz andere...ich konnte besser entspannen. ;)

Grüße Rainer

Exakt die gleiche Erfahrung, die ich seinerzeit mit einen Orion XT12i gemacht habe.

Zum XX14G:
Ich persönlich kann Goto nichts abgewinnen, wenn würde mir ein push-to System genügen.
Darüber hinaus finde ich das Gewicht extrem hoch und das ganze für ca. 3500€
Für den Preis bekommt man schon einen "echten" Gitterrohrdobson in deutlich besserer und wertigere Verarbeitung, exzellentem Spiegel, viel leichterem Gesamtgewicht,Fangspiegelheizung und digitalen Teilkreisen, allerdings ohne Goto.
Falls interessiert, schau mal nach Taurus Dobsons....


Gruß Horst
 
Hallo,

ich finde diese Teleskope interessant, im quasi "stationären" Betrieb.
Wenn man also nicht wegfahren muss und das Instrument auf einem Rollbrett, oder als Schubkarre, oder stationär betreiben kann.
Bei den kleineren sieht es durch das Gewicht wieder anders aus, diese kann man durchaus auch mobil einsetzen.
Warum? Weil das GOTO eine Nachführung bietet und das auch Azimutal, der Einblick bleibt also weitestgehend gleich.
Die Nachführung entspannt die Beobachtung enorm, bietet also meiner Meinung nach einen enormen Komfort und erhöht in den Momenten von ruhiger Luft die Detailwahrnehmung von feinen Details.
Das bedeutet man kann bei hohen Vergrößerungen entspannt das Objekt beobachten und ist nicht mit der Objektausrichtung auf die Gesichtsfeldmitte beschäftigt.
Auch der Okularwechsel und das Fokussieren ist wesentlich angenehmer mit einer Nachführung.
Das Newton hat bekanntlich Koma als Fehler außer der Mitte, daher wird das Objekt weniger durch Aberrationen gestört.
Ein Komakorrektor ist daher in jedem Fall empfehlenswert.

Von PushTo halte ich auch nichts, das ist weder Fisch noch Fleisch.

CS
 
Danke für Eure Beiträge. das 14" Teleskop scheint wirklich zu schwer, um es an verschiedenen Orten einzusetzen.
Reicht die 12" Version? Ich bin kein Hobbyastronom wie Ihr, sondern eher ein "Sternengucker", der einfach Spass daran hat, den Himmel zu beobachten. Bisher habe ein ein 8" Meade und ich brauch` Euch nicht viel zu erzählen. Für Mondbeobachtungen reicht es, schaut man Planeten an, so ist das Erlebnis schon bescheiden und bei M31 und M42 ist eigentlich Schluss. Ich habe einige gute Okulare.
Ich möchte einfach mehr sehen. Meine konkrete Frage ist: "Reicht ein 12" Teleskop dafür oder ist ein 14" den Mehraufwand wert?"
Die Orion Teleskope gefallen mir sehr gut und ich möchte die Auswahl zunächst einmal darauf beschränken.
Viele Grüße
Jürgen
 
Ja, 12" ist schon eine merkliche Steigerung der Öffnung. Aber warum keinen schönen 14" Gitterrohrdobson?

Gruß Horst
 
Ich bin übrigens auch vielmehr "Sterndlgucker" als Hobbyastronom...

Gruß Horst
 
... Bisher habe ein ein 8" Meade und ich brauch` Euch nicht viel zu erzählen. Für Mondbeobachtungen reicht es, schaut man Planeten an, so ist das Erlebnis schon bescheiden und bei M31 und M42 ist eigentlich Schluss. ...
Also, mit 8" kann man nicht nur die Planeten sehr gut beobachten (ich nehme dazu oft 6"), sondern auch dutzende interessante DSO.

2015 habe ich Jupiter zu seiner Opposition mit einem sehr guten C8 beobachtet. Der Planet stand da fast 60° hoch. Es war eine erheblich Detailfülle in Farbe zu sehen. Zahlreiche Bänder, Festoons, Barges, Wirbelschleppe des GRF, Spalt zwischen GRF und SEB usw. usf.

Mit dem C8 kann man doch an vielen DSO Details sehen. Schonmal den Cirrus mit Nebelfilter angeschaut (oder bei wirklich dunklem Himmel)? Unglaublich, was man da an Filamenten identifizieren kann. M51 ist mit 8" kein homogener Nebel mehr, auch wenn man die Spiralarme i.d.R. nicht wirklich verfolgen kann. Trotzdem sieht man mindestens bei NGC5194 ein helles Zentrum und einen Ring darum herum.

Keine Ahnung, was mit Deinem Meade los ist, aber nur an den 8" Öffnung liegt's nicht, dass Du nix siehst.

Cheers, SteVe
 
Weiss jemand, ob es für Orion Teleskope "Black Friday" Angebote gibt?
Auf der Bestellseite gibt es das Feld "Promotion Code".
Habt Ihr eine Idee, wo es einen solchen gibt?
Ich habe im Netz nach Coupons gesucht und auch viele gefunden, die allerdings nicht funktionieren.
Viele Grüße
Jürgen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben