Outters 4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Heute möchte ich euch ein Planetarischen Nebel zeigen der sehr spät entdeckt worden ist von einem Amateurastronom.
Im Jahre 2011 machte der Amateurastronom Nicolas Outters eine Entdeckung in Sharpless 129 . Er belichtete diese Region mit 3 verschiedenen Filter ( OIII ), ( SII ) und in der Ha –Linie . ( OIII ) war genau die richtige Wahl um diesen PN zu entdecken. . Purer Zufall ! Er wollte wohl ein Bild machen mit der Hubble – Palette. Die Entfernung von Outters 4 wird auf 75 bis 150 Lichtjahre geschätzt, so dass er mit 69 Bogenminuten nicht nur einer der größten sondern vermutlich auch der nächste PN wäre falls er einer ist .
Man findet diesen PN im Kepheus . Es macht jetzt umso mehr Spaß mit einem ( OIII ) Filter
Regionen zu belichten wo noch kein Mensch vorher gewesen ist.

Aufnahmeort : Das schöne Ruhrgebiet Marl

Teleskop : Epsilon 130 f 3,3
Kamera : Trius sxv-h9
Belichtungszeit : ( OIII ) 153 x 600 sec
Ha – Linie 32 x 600 sec

Gruß Frank
 
Ein seltenes Ziel, schön getroffen und bearbeitet. Nicolas hat sich hier in Frankreich wirklich einen Namen gemacht.
So ein Nebel geht in nicht durch die Finger.
So was würde ich in einer meiner Aufnahmen nicht sehen, da braucht man die Seele eines Entdeckers. Einige Personen verbringen Stunden über die kleinste Information um was zu finden.
 
Hallo Frank
Ich finde, diese feinen Strukturen hast du sehr schön darstellen können - gefällt mir sehr gut!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben