Pa 5, the boring Planetary

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JPoepsel

Aktives Mitglied
Hallo, Nachtschwärmer!

Eigentlich ist es eine Schande...

Bei den wenigen guten Nächten, die wir in Deutschland haben, zwei Nachhälften für so einen unscheinbaren „Fuzzie“ zu belegen, nur damit es nicht so rauscht, ist schon irgendwie „strange“. Pa 5 (entdeckt von Dana Patchick 2005 auf DSS-Platten) ist das Ergebnis – und ein bisschen Ha drum herum - und ein paar kleine Galaxien, von denen es trotz fast einem Quadratgrad großem Gesichtsfeld gerade mal zwei zu einer PGC-Nummer gebracht haben (PGC 63072 und PGC 63001).

Immerhin: ich habe gelernt, dass Dana nicht nur ein weiblicher, sondern auch ein männlicher Vorname ist (wobei die Dana, die ich kenne, deutlich aufregender ist, als Pa 5 ;-) ) und dass Frank und Stefan bei der BB lange Zähne bekommen haben (graue Haare eher nicht, wer Stefan kennt, weiß, warum ;-)).

Hier also Pa5:

Pat5.jpg

Die Web-Page zu Pa5 mit einem 100%-Crop des Langeweilers , technischen Daten und Links zu höher aufgelösten Versionen des Bildes findet Ihr hier.

Wir hoffen, Euch gefällt das Bild trotz seiner Leere...

CS wünschen

Josef & Stefan & Frank
www.capella-observatory.com
 
Hi,

der PN ist doch überhaupt nicht langweilig. Hat eine interessante Struktur.
Und das Bild ist klasse mit diesen dunkelroten und abgestuften H-Alpha Bereichen.

Gruß
Peter
 
Hallo Josef, Stefan und Frank

und ob das Bild gefällt. :y: Ein sehr interessantes Objekt, welches mir völlig unbekannt ist.
Die türkise Farbe ist ja echt abgefahren. Klasse Aufnahme!

LG
Willi
 
Hallo Josef, Stefan und Frank,

Na sicher gefällt das Bild! Und leer finde ich es auch überhaupt nicht. Interessanter PN, Nebelschleier und Hintergrundgalaxien, die immerhin schon ihre Form verraten - schön geworden.
Über die "Schande der belegten zwei Nachthälften" für so ein Bild kann ich allerdings nur manisch kichern. Das ist hier aus dem Lichtsiff heraus doch gar nichts! ;)

Grüße und CS,
Steffen
 
Hallo zusammen
Ihr macht ja Bilder vom aller feinsten .

Ich habe doppelt so lange belichtet auf Pa 5 und bei weitem ein schlechteres Ergebnis erzielt.
Da sieht man mal was Himmel , Teleskop und natürlich die gute Bildbearbeitung vom Stefan ausmachen.

Gruß Frank
 
Hallo Josef & Stefan & Frank,

wer ein so schönes Ohr hat kann gar nicht langweilig sein :) Dazu sind dann noch ein paar nette Galaxien im Bild.
Ich bin ganz begeistert und hätte für solch ein Ergebnis auch gerne 8-9 Nächte aufgewendet.
 
Hallo,

von meiner Seite ein dickes Dankeschön für die netten Kommentare. Wie es Josef schon angedeutet hat war die Bildbearbeitung eine Herausforderung. Der PN selber kommt relativ schnell raus in Punkto Kontrast. Aber dem auch Details zu entlocken ist schwer, zumal da im Feld im Hintergrund einiges los ist (dem man ja auch gerecht werden will). Es hat mehrere Anläufe gebraucht und war letztendlich nur durch vereinte Kräfte zu stemmen.
CS Frank
 
Moin zusammen.

von meiner Seite ein dickes Dankeschön für die netten Kommentare.

mir ist gar nicht so klar, wer von Euch welchen Beitrag am Ergebnis beisteuert(e). Frank Bildvererarbeitung, Stefan... So what, auf jeden Fall ein sehr gelungenes Ergebnis. Eine Referenz in puncto Bildverarbeitung und Inzenierung
 
Hallo zusammen,

ist ja schon gut, der PN ist nicht langweilig. Ich habe überlegt, ob mein „boring“-Eindruck daher rührt, dass die Filme, die ich während der Belichtung auf Prime geschaut habe, langweilig waren, was aber so auch nicht stimmt. Nicole Kidman als junge Frau, Oscar Peterson als Hintergrundmusiker und Stanley Kubrick als Regisseur – so weit kann man seine Augen gar nicht geschlossen haben, um den Film langweilig zu finden...

mir ist gar nicht so klar, wer von Euch welchen Beitrag am Ergebnis beisteuert(e). Frank Bildvererarbeitung, Stefan... So what, auf jeden Fall ein sehr gelungenes Ergebnis. Eine Referenz in puncto Bildverarbeitung und Inzenierung
In letzter Zeit ist die Arbeitseinteilung bei uns etwa die folgende:
- Ich bin für die Technik (Optik, Elektronik, Kuppel, Software...) zuständig und erledige das Babysitten beim Belichten (inkl. Framing),
- Frank und Stefan übernehmen die Bildbearbeitung und ergänzen sich
- Alle drei gemeinsam halten wir Ausschau nach interessanten, gut erreichbaren Targets

Euch allen lieben Dank für die positive Rückmeldung um den vlt. doch nicht so langweiligen PN

CS

Josef
www.capella-observatory.com
 
...blutjunge PNs in aufregenden Posen - so etwas ist doch immer schick... Und die anderen Wischer und Krümel machen ein Hereinzoomen auch immer spannende. Mehr davon!

Stefan, der X.te...
 
...Astrofotografie on demand... Ihr macht mir Spaß ;-) Mal sehen, was mir da noch so als "Tipp" einfällt - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Ihr auf Pixelsouffleure angewiesen seit...

Auf in den nächsten Neumond!
Stefan
 
...Astrofotografie on demand... Ihr macht mir Spaß ;-) Mal sehen, was mir da noch so als "Tipp" einfällt - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Ihr auf Pixelsouffleure angewiesen seit...
Natürlich sind wir das! Ob das nun Beiträge aus diesem (und anderen) Foren, Tipps per eMail (a la Sakib Rasool) oder irgendwelche Paper sind. Irgendwo muss man ja seine Inspiration hernehmen.

Wobei die Motivation, NGC 7640 zu machen, nicht wie von Stefan (B.) angedeutet, Dein Beitrag war (unsere Aufnahme entstand zwei Wochen vor Deinem Posting), sondern schlicht Verlegenheits-Rumsuchen auf den DSS-Aufnahmen (getreu dem Motto: oops, unerwartet gutes Wetter, was kulminiert denn in zwei Stunden, passt gut auf den Chip und ist noch nicht auf der Homepage?). Aber das ist eher die Ausnahme. Normalerweise lassen wir uns schon inspirieren.

CS
Josef
www.capella-observatory.com
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben