Pac Man en detail - NGC 281

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lars_usedom

Aktives Mitglied
Guten Abend zusammen,

dem prominenten Pac Man habe ich zwei Abende im Oktober gewidmet, d.h. je 18 x 600 s H-alpha und OIII am 160er Refraktor mit Reducer (ASI1600mmc).

Er passt recht gut in das Bildfeld, wirkt aber nicht so "fotogen" wie z.B. der Zauberer oder der Tulpennebel.

Die markante Dunkelwolkenstruktur bietet für meinen Geschmack keine ästhetischen Höhepunkte und bei der Suche nach einem Ausschnitt habe ich das Bild etwas ratlos mehrfach herumgedreht. Als die eigentlich interessanten Details machen sich die säulenartigen Strukturen im Innern bemerkbar, die man auch von anderen solchen Nebeln kennt. Im Kontrast dazu steht die isolierte Dunkelwolke vor blauem Hintergrund.

Zunächst diese Szene in 75%:
NGC281-2020-AOM-LumiB-expE-gedr-x75pr1368x1440-Kopie-hp.jpg


(astrobin: größer )

An dem gesamten Motiv gefällt mir die feine Ausbreitung der Wasserstoff-Filamente in Richtung Zentrum - hier in 33%:
NGC281-2020-AOM-LumiB-expF-33pr1540x1150-Kopie-hp.jpg


(astrobin: größer )

Gruß Lars
 
Hallo Lars,

Klasse umgesetzt und die Details sind schon echt super :y: Und auch Farblich genau meins.

CS, Endriko
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben