Parallel und/oder Huckepack auf EQ8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franks297

Aktives Mitglied
Hallo Leute
Auf meiner EQ8 habe ich einen Esprit 100 und ein C11 parallel montiert.
Jetzt möchte ich noch einen TAK FS60 drauf packen.

Meine Frage an euch:

Montageschiene neu auf 60cm Länge und die 3 Teleskope nebeneinander.
Oder den TAK huckepack auf den Esprit 100.

Ersuche um Eure Pro und Kontras.
LG Franz
 
Gehupft wie gerupft.

Ich würde schauen, dass das Teleskop welches ganz außen ist, nicht zu tief kommt und nicht mehr über die Wand der Sternwarte schauen kann... aber das ist halt nur mein Ding.
Drei nebeneinander, mit einer zusätzlichen Schiene unten drunter zum verschieben nach links und rechts, ist bei mir die Wahl der Qual. Newton in die Mitte, Refraktor rechts und links...

Oben drauf, auf dem Refraktor, kann ich noch ein Objektiv mitfahren lassen. Geht also beides!

Gruß und viel Erfolg,
Ernie
 
Ja mit der Breite (derzeit 50cm und später 70cm) habe ich ja auch meine Bedenken um über die Wand der Sternwarte zu schauen.
Wenn das Objekt so tief steht, sollte man aber auch nicht fotografieren.

Das schwerste Teil eben in die Mitte und Refraktoren li. u re. ist auch mein Gedankengang.

Ich bestelle erst mal die ALU-Platte 600mm x 200mm x 15mm.

LG Franz
 
So bei mir...
 

Anhänge

  • IMG_20200820_214052.jpg
    IMG_20200820_214052.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20200422_202047.jpg
    IMG_20200422_202047.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 132
Hi Steve
Ja so ähnlich.
Hast du ein Foto von hinten - also Okularseite, wo man sieht, wie die einzelnen Teleskope montiert sind?

LG Franz
 
Hallo Zusammen,

ich hätte hierzu eine andere Frage, wie Justiert ihr hier denn die einzelnen Teleskope zu einander?

Danke & Gruß
 
Hallo Zusammen,

ich hätte hierzu eine andere Frage, wie Justiert ihr hier denn die einzelnen Teleskope zu einander?

Danke & Gruß
Serwus!

Das ist eine ganz wichtige Frage!
Ich habe mir auf eine große Platte zwei parallele Prismenklemmen befestigt wobei ich eine fix verbohrt habe, die zweite jedoch mit Stell und Klemmschrauben und zwar in Drehung sowie Neigung gemacht habe.
Dann habe ich zwei Kameras in den OAZ und einen Stern exakt mittig justiert und dann geklemmt. So habe ich in beiden FOV das jeweilige Objekt exakt zentriert. Nur so macht es auch Sinn sowohl visuell als auch fotografisch. Wer meint mit einer Doppelklemme gerade bei hohen und unterschiedlichen Brennweiten exakt auf beiden Teleskopen das Objekt zentriert zu haben ist auf dem Holzweg oder hatte verdammt viel Glück.
CS Steve
 
Danke Steve,

In eine Achse kann ich mir es noch ganz gut vorstellen, allerdings fehlt es mir gerade an Vorstellungskraft wie du es in 2 Achsen Konstruiert hast?

Imho bräuchte es dann ja ein Langloch oder?

CS Philip
 
So ist es!
Höhe ist denk ich logisch, Stell und Klammschrauben. Für Seite hab ich eine fixe als Drehpunkt und die anderen als Langloch.
 
Hi,

ich habe auf der 3" Schiene für die EQ-8 Aufnahme eine Metallplatte quer wo links und rechts dann die Klemmen für beide Teleskope sitzen.
Die linke Aufnahme (für eines der beiden Teleskope) sitzt auf einem Baader Stronghold, zum fein-ausrichten der Höhen und Längs-Achsen zueinander. Das passende Bildfeld stelle ich dann über die Ausrichtung der Kamera ein.

Man kann sich das sicher auch selber bauen, oder bauen lassen.

Gruß
Ernie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben