Parallelogramm Montierung | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Parallelogramm Montierung

Wasko1203

Mitglied
Hallo zusammen,
mein Name ist Peter und wenn das Wetter klar ist schaue ich gerne zu den Sternen. Besitze ein 7 x 50, 20 x 80 Fernglas. Das 20 x 80 Fernglas will ich auf einer Parallelogramm Montierung schrauben. Da ich bis jetzt noch keine besitze möchte ich im Forum nachfragen ob irgendwer eine Bauanleitung mit Maßen und Bildern mir zu Verfügung stellt! Über baldige Vorschläge freue ich mich jetzt schon.
Wünsche Euch klaren Himmel....
 

schneirol

Mitglied
Hallo Peter,
wenn Du Dir selbst so eine Halterung bauen kannst, dann hilft Dir vielleicht die Seite der VDS Fachgruppe Selbstbau von Herbert Zellhuber weiter: www.zellix.de
Hier besonders die Fotos der Gruppen "Montierungen für Feldstecher" und "Großfeldstecher und Doppelfernrohre".
Bei dieser Sammlung ist bestimmt eine für Dich lösbare Ausführung dabei.

Roland
 

ReneM

Mitglied
Hallo Peter,

in der Interstellarum 78 gab es eine Selbstbauanleitung.

Viele Grüße

Rene
 

BarFly

Mitglied
Hallo,

Es wird immer wieder jemand ein Parallelogramm bauen, die interressiert es
Stimmt, hier sitzt so ein Kandidat.

Hallo Peter,

in der Interstellarum 78 gab es eine Selbstbauanleitung.

Viele Grüße

Rene

Und schon recht hilfreich. Das wird zu meiner Vorlage.
 

Neksolio

Mitglied
Hallo,
ich besitze eine Orion Monster Parallelogramm-Montierung für ein Lund 100 Bino. Das wiegt etwas über 6kg. Die Montierung soll dafür ausgelegt sein. Allerdings vibriert die Optik derart, dass schon bei leichter Berührung der Okulare Objekte infolge Verwackelung nur schlecht zu beobachten sind.
Deswegen habe ich inzwischen ein Vermessungsstativ mit Selbstbaugabelmontierung. Ist aber nicht so bequem zu bedienen wie ein Parallelogramm aber natürlich absolut stabil - keine Vibration.
Frage :
hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Equipment ( Großfernglas+Orion Monster) und eine Idee wie man das System gegen Vibrieren stabilisieren kann?
Vielen Dank
Gustav
 
Oben