Passende Okulare für Meade N 82/300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

burli70

Aktives Mitglied
Hi,
ich habe mir ein gebrauchtes Meade N 82/300 Teleskop besorgt als Alternative zu einem Fernglas. Ich weiß, dass es Unterschiede gibt. Die sind mir im Moment aber egal.

Die mitgelieferten Okulare taugen naturgemäß nur für den ersten Test. Deshalb möchte ich ein paar neue Okulare kaufen. Am wichtigsten wäre mir ein Okular, mit dem ich mir einen guten Überblick verschaffen kann und mir erst einmal die Ziele anschauen kann, die man auch mit einem Fernglas sehen würde. Eine Vergrößerung von 15-fach wäre ganz brauchbar. Also müsste es 20mm Brennweite haben.

Welche Okulare haben eine gute Qualität und einen breiten Blickwinkel, ohne gleich ein Vielfaches des Teleskops zu kosten? Tut es ein Super Plössel? Da ich Brillenträger bin sollte es auch dafür geeignet sein. Könnt ihr mir da ein brauchbares Okular empfehlen?

Viele Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

dieser kleine Newton, von dem man nicht einmal erfährt, ob ein Parabolspiegel verbaut ist, hat leider mit f/3,7 ein extrem angespanntes Öffnungsverhältnis. Das macht es den meisten Okularen schwer, eine vernünftige Abbildung zu liefern, insbesondere zum Rand hin, wo Okularastigmatismus, Bildfeldwölbung und Koma die Bildqualität herabsetzen. Ein Plössl tut es definitiv nicht. Ein Vixen LVW 22mm wäre ein Lösungsansatz, gebraucht zwischen 130 bis 160 Euro zu haben.

Bei den Eckdaten tut man sich mit diesem Teleskop einfach keinen Gefallen!

Clear Skies
Sven
 
Was ist das besondere an den Okularen?

Das ich bei dem kleinen Ding nicht viel erwarten kann ist mir klar.
 
Hallo Markus,

das Teleskop erzeugt einen recht stumpfen Strahlenkegel, weil die Brennweite nur ein geringes Vielfaches des Öffnungsdurchmessers beträgt (300/82=3,658...). Das ist für ein Okular schwierig zu verarbeiten. Die Folge: Okulare, die damit klar kommen, sind teuer. Ein 114/900 (900/114=7,89...) mit beinah f/8 macht z.B. Plössl-Okulare problemlos verwendbar.

Clear Skies
Sven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben