Patchick 4 - Planetarischer Nebel-Kandidat in Cygnus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bernhardhubl

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

Heute darf ich Euch mein Herbst-Belichtungsprojekt vorstellen:
Patchick 4 - ein möglicher planetarischer Nebel, der im Jahr 2005 von Dana Patchick (Mitglied des DeepskyHunter-Teams) entdeckt wurde. In Summe konnte ich über 50 Stunden Belichtungszeit in 13 Nächten sammeln. Dadurch konnte ich diesem schwachen PN-Kandidaten ein paar Details entlocken.

110917


Patchick 4 mit 12" Newton und QSI 660

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard,

eine tolle Aufnahme mit wunderschönem Kontrast ist Dir da gelungen - und 50 Stunden sind ja auch nicht wenig! Ich bewundere Deine Ausdauer für dieses Objekt, aber es hat sich ja gelohnt.

LG und CS Erich
 
Moin,

und wenn ich mir das Bild eingehend ansehe, scheint sich die sphärische Gestalt zu bestätigen. Sicher noch nicht ausreichend, um den Zentralstern herauszuarbeiten, aber die Sache ist sehr spannend.

CS
Jörg
 
Donnerwetter! Das ist eine tolle Aufnahme, lädt zum Spazierengucken, gratuliere zu dem schönen Fang! (y)

Grüße und CS!!
Okke
 
Hallo Erich, Jörg, Thomas, Okke und Stefan,

Vielen Dank für Eure netten Kommentare!

auf Deiner Seite ist zu lesen: "mögl. Planetarischer Nebel",
wie muss man das denn verstehen!?

Die physikalische Natur dieses Nebels ist nach wie vor nicht geklärt. Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen planetarischen Nebel handelt, aber der endgültige Beweis dafür steht noch aus.

Daher steht in SIMBAD possible planetary nebula:

lg
Bernhard
 
Hallo Bernhard
Den Zentralstern erkennt man ja ganz deutlich. Mann muss nun mal die Entfernung und das Alter des Zentralstern mit dem Nebel vergleichen. Ich denke schon das es ein PN ist.
Warten wir mal ab.
Sehr interessant auf jeden Fall.
Sehr schön bearbeitet und alles herausgeholt was zu sehen sein sollte.

Gruß Frank
 
Hallo Bernhard,

sehr schönes Ergebnis, perfekt herausgearbeitet und wie gewohnt ein Objekt, was man nicht häufig sieht... tolle Objektwahl. Das lädt dazu ein, auch mal draufzuhalten! P.S. Ich bewundere Dein Durchhaltevermögen ...

CS
Peter
 
Hallo Frank und Peter,

Vielen Dank für Eure netten Kommentare!

Sakib Rasool hat mich soeben darauf aufmerksam gemacht, dass die Natur von Patchick 4 bereits geklärt ist. Im Jahr 2018 wurde der spektroskopische Nachweis erbracht, dass es sich um einen realen planetarischen Nebel handelt.

lg
Bernhard
 
hallo Bernhard,

wunderschönes Bild des schwachen aber sehr interessanten frischgebackenen PN.
Er hat eine einseitig aufgebrochene Form, irgendwas bläst ihn auseinander wie es scheint.
Die Ha Strukturen und der Hauch an OIII kommen sehr schön heraus.
Die kleine Linsengalaxie haut sich auch in die Szene rein, richtig neckisch.
Ganz feines Bild!

lg Tommy
 
Hallo Bernhard,

da hast du wieder das Kunststück fertiggebracht, ein Extremobjekt auch noch wunderhübsch aussehen zu lassen. Der Nebel sieht ja ganz schön "schräg" aus. Die Krone setzt dem ganzen die kleine edge-on-Galaxie in dem PN auf.
 
Hallo Bernhard,

immer diese Exoten ;-) Nein im Ernst, wieder ein wunderbares Bild von diesem mir völlig unbekannten Objekt !
Die enorme Belichtungszeit hat sich ausgezahlt, wunderbar wie die differenzierten Farben hervorkommen und die
Tollen Strukturen !
Gratulation zu diesem fantastischen Ergebnis !

LG
Rocky
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben