PHD2 Hilfe gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ccdnightsky

Aktives Mitglied
Hallo Forum!
Ich besitze eine Skywatcher EQ6-R Pro, auf ihr sitzt ein 10 Zoll SCT plus APO 80/500.
Das APO benutze ich z.Zt als Leitrohr, das SCT mit 0,63 Reducer für die Aufnahme.

Ich kann ohne Probleme mehrere Aufnahmen machen, die ich auch später mit DDS
Weiteren kann.
Komisch sieht aber das Bild in PHD2 aus.
Wer kann mir erklären was hier falsch läuft?

Danke,
Andy
phd2fehler.png
 
Hallo Andy,
das sieht nicht gut aus. Kannst Du die Kalibrierung zeigen?
Ich tippe auf falsche/ unbekannte Orientierung der Guidecam oder
zu hohe Backlash Kompensation in beiden Achsen.
Das Vorschaubild ist nicht gut. Mir erscheint der Stern zu unscharf . Ist der Sensor der Kamera verschmutzt oder gibt es einen Fettfilm auf einer optischen Fläche? Der Stern ist zu schwach oder das Gain ist zu hoch.
Die guten Bilder sind vermutlich Glückssache.
 
Hi Moos!

Erklärst du falsche/unbekannte Orientierung der guidingcam, damit kann ich nichts anfangen.
Ich habe sie sehr wohl in Nord/Süd ausgerichtet. Wenn du das meinst.

Die Kamera ist ca 4 Wochen alt und in einem tadellosen Zustand. Ebenso der APO.
Kein Fett, kein Schweiß o.ä.
Was sein kann, ist daß das Objektiv beschlagen war.
Den Gain kann ich in Phd2 nicht verändern.
Ich kann nur auswählen ob die Kamera mit 8 Bit oder 16 Bit laufen soll.
Aber was passiert da genau auf dem Fadenkreuz?
Der Stern wandert von unten links nach oben rechts. Erkennbar an dem Fadenkreuz.

Gruß Andy
 
Hallo Andy,
Erklärst du falsche/unbekannte Orientierung der guidingcam, damit kann ich nichts anfangen.
Kamera Position meldet : zu weit west, Montierung fährt weiter nach Ost als nötig.
en Gain kann ich in Phd2 nicht verändern.
Was ist das für eine Kamera?
ber was passiert da genau auf dem Fadenkreuz?
Die Montierung fährt bei einer Korrektur immer in beiden Richtungen. Stell mal ein, Angenommen DEC ist senkrecht zu RA.
stelle mal versuchsweise das DEC-Guiding aus ( z.B Agressivität auf 0)
Benutze DEC Kompensation funktioniert auch nur, wenn die Montierung die aktuelle Deklination kennt.
Backlash-Kontrolle: Stell mal am Tag eine Turmspitze in einem Fadenkreuz ein und stell die Nachführung auf 0. Fahr mal nach Norden und dann kurzer Tip auf Süd. fährt die Montierung zu weit? Dasgleiche in RA
 
Hi Moos!
Gestern eine Antwort erstellt, sie ist irgendwo falsch abgebogen!?! ;-)
Also von vorn:

Hab gestern alles auf Anfang gesetzt, weil es da noch ein Ungleichgewicht gab in der Dek. Achse.
Zuerst hab ich PHD2 komplett auf Anfang gesetzt, da die alte Konfig nicht mehr wollte.
Da habe ich dann festgestellt, das die ZWO Asi 120mm-c sehr wohl eine Einstellmöglichkeit
hat mit GAIN,OFFSET, usw.
Ich habe bei 16BIT kein Bild, bzw PHD2 bricht bei der Dunkelbilderstellung irgendwann ab und sagt
mir, die Kamera antwortet nicht mehr.
Daraufhin habe ich in den Einstellungen Y8 genommen, den gain fast auf Null.
Da lief der Prozess dann durch.
PHD2 durchlief dann das Prozedere mit der Einnorderei.

Ergebnis: Die Montierung liefert komische Werte!

Also habe ich SharpCap ausprobiert, mit Poljustage. Weil Kirchturm nicht vorhanden.
Ergebnis:
3 grad Nord
3 grad Ost

Also Prozedere duchlaufen lassen, hab jetzt nach 1 Stunde fummeln
eine Abweichung von 23 Bogensekunden.

Phd2 gestartet, Kamera und Monti neue Konfig erstellt.
Das Guiding ist jetzt bei 1,5 bis 0,5 Bogensekunden.
Beim abschalten der Dek. Achse wandert die Kurve nach unten weg.

Wobei es gestern sehr windig war, trotzdem meine Kuppel das meiste abgehalten
hat. Vielleicht wird es heute nicht so stürmisch, dann ist ja auch die Atmosphäre ruhiger.

Überhaupt weiß ich nicht wirklich was die einzelnen Parameter bedeuten (unten in der Leiste)
und wie sie sich gegenseitig beeinflussen.

Hys liegt bei 10. Erhöhen ist ruhiger oder rennt die Monti noch mehr durch den Himmel?
MnMo liegt bei 0.16 Ist mehr besser oder schlechter?

Fragen über Fragen.......
Den Nachführassistent habe ich bemüht um diese Werte zu erhalten.
Wirklich ruhiger läuft die Moti aber nicht, es ist ein ständiges Auf und Ab.
Obwohl wie gesagt zwischen 1.5 und 0.5 Bogensekunden.

Gruß Andy
 
Achso nochwas!
Muß ich überhaupt die Option bei Montierung: EQMOD HEQ5/6 (ASCOM) setzen?
Wäre die Option: On-camera nicht genauso gut?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben