PHD2 testen

One_Up_2

Mitglied
Guten Abend,

Ich habe eine Frage zu PHD Guiding 2.
Ich möchte meine selbst gebaute Nachführung mit Auto Guiding nachrüsten. Hardware und Software sind da und laufen. Guiding Kamera ist eine Webcam und die Nachführung läuft auf Arduino Basis.
Nun, wie lässt sich das System ohne echten Sternenhimmel testen? Im Moment ist es wieder bewölkt und ich würde es gerne testen. Wie könnte ich das machen? Ich habe schon mit einem Laserpointer einen Punkt an die Wand gemacht, der war aber viel zu groß...... wurde nicht als Stern akzeptiert.
oder gibts da nix zum simulieren oder tricksen?

Gruß Nicolai
 
Da lese ich mal mit. Aber bis jetzt konnte ich bis auf die Kamera noch nicht trocken testen. Selbst die GoTo kann man nur schauen ob sie in der gewünschte Richtung fährt. Ich glaube das ist einer der Nachteile in der Astrofotografie und warum sie einem in die Verzweiflung bringen.
Ich selbst hatte unnötige Nächte :(
 
Hallo Nicolai
Um zu testen dass die Guidingbefehle an der Nachführung ankommen mach mit PHD einen Kreuztest. Du solltest das normalerweise am Motorgeräusch hören.
Kannst du im Keller, Wohnung oder auch früh an einem Fotoabend machen.
Gruss Mike
 
Hallo Mike,

vielen Dank für die Info. Das hört sich doch schon nach was an. Im keller ist es mucksmäuschestill. Ich kann meine Motor auch von der Montierung abmachen. Dann sehe ich ob er schneller oder langsamer dreht.

Gruß Nic
 
Guten Abend zusammen, ich muss das Thema wieder ausgraben. Ich bin damals nicht wirklich weiter gekommen und habe es ne ganze Weile ruhen lassen. Nun will ich aber das Projekt abschließen. Ich habe nun eine Frage ob ich richtig bin oder etwas falsch läuft.
Das folgende Bild zeigt meinen Aufbau

Bild 1.JPG


Hier im zweiten Bild sieht man die Positionen der Kameras...
Bild 2.JPG



Auf dem Velbon 3 Wege Neiger kommt die EOS mit Objektiv. Beim roten Pfeil wird die Guiding Kamera befestigt.

Nun meine Vermutung welche zu fehlern beim nachführen kommen kann. Da die GK nicht auf dem gleichen Drehpunkt der EOS sitzt geht das doch nicht? oder? Wie soll ichs erklären, die GK legt doch eine längere Strecke zurück als die EOS?
Hier noch ne Skizze was ich meine. Was ist besser? Links oder rechts?

Schema.jpg


Ich hoffe das man versteht was ich sagen will.

Gruß Nicolai
 
Hallo Nicolai,
der seitliche Versatz der beiden Kameras ist kein Problem. Wichtig ist jedoch, das beide in die gleiche Richtung am Himmel zeigen.

CS Dietmar
 
Guten Abend Dietmar, ok. Vielen Dank fürs antworten. Dann bin ich beruhigt und kann weiter machen.
Gruß Nicolai
 
Nun, wie lässt sich das System ohne echten Sternenhimmel testen? Im Moment ist es wieder bewölkt und ich würde es gerne testen. Wie könnte ich das machen?

Versuch mal Stellarium am PC. Stelle deine Montierung / Nachführung in einiger Entfernung hin, auf einem Monitor läuft Stellarium, ohne Gitter oder sonst was für Schnickschnack in 1:1 Ansicht und nimm dir einen Stern daraus und probiere ob die Nachfürhung läuft. Ist zwar eine gewaltige Krücke, ist aber das einzige was mit einfällt. Egal wie, verlässliche Ergebnisse, erzähle ich dir sicher nichts neues, gibts nur draußen.
 
Moin Nikolai,

beim ersten Arbeiten mit PHD Guiding hat man immer das Problem, dass es nur relativ gut funktioniert, wenn das Guiding-Scope perfekt fokussiert ist. Sonst hast du nur eine graue Suppe auf dem Kontrollscreen und das frustriert erheblich. Das kannst du vorher bei Tageslicht (und einer normalen Capture- oder Kamera-Software an einem weit entfernten Punkt erledigen. Ist sie perfekt auf unendlich eingestellt, am besten diese Position fixieren.
Dann brauchst du nur am Nachthimmel die richtige Belichtungszeit (am besten schrittweise) suchen, bis du helle Punkte auf schwarzem Grund siehst.
Bei den voreingestellten, kompatiblen Guiding-Cams, z.B. ZWO ASi und der Einstellung "On Camera" (anstelle der Montierungs-Kalabrierung) braucht PHD2 immer ein paar Minuten, bis du starten kannst. Merkt man am grünen Icon und am grünen Fadenkreuz.
Wenn du bis nach 23:00 Uhr warten kannst, sollte das bei klarem Himmel mit einem der 3 Sterne vom Sommer-Dreieck doch z.Zt. gehen.

VG
Peter
 
Guten Abend zusammen, nun bin ich dazu gekommen und konnte etwas testen. Ich habe mal das versucht was astro_alex80 geschrieben hat. Ich ging wie folgt vor: externer Bildschirm angeschossen und auf den rechten Stellarium gelegt und auf dem linken PHD2. Guiding Kamera fokussiert und in PHD2 verbunden. Alles gut bis hierher. Dann viel mir etwas auf: Stellarium auf dem rechten Bildschirm lief von links nach rechts. Bei PHD genau in die andere Richtung nämlich von rechts nach links. Das kommt mir komisch vor. Ich kann mir vorstellen dass dies an der selbst gebauten Guiding Kamera liegt. Oder ist das richtig so? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

Moin Nikolai,

beim ersten Arbeiten mit PHD Guiding hat man immer das Problem, dass es nur relativ gut funktioniert, wenn das Guiding-Scope perfekt fokussiert ist. Sonst hast du nur eine graue Suppe auf dem Kontrollscreen und das frustriert erheblich. Das kannst du vorher bei Tageslicht (und einer normalen Capture- oder Kamera-Software an einem weit entfernten Punkt erledigen. Ist sie perfekt auf unendlich eingestellt, am besten diese Position fixieren.
Dann brauchst du nur am Nachthimmel die richtige Belichtungszeit (am besten schrittweise) suchen, bis du helle Punkte auf schwarzem Grund siehst.
Bei den voreingestellten, kompatiblen Guiding-Cams, z.B. ZWO ASi und der Einstellung "On Camera" (anstelle der Montierungs-Kalabrierung) braucht PHD2 immer ein paar Minuten, bis du starten kannst. Merkt man am grünen Icon und am grünen Fadenkreuz.
Wenn du bis nach 23:00 Uhr warten kannst, sollte das bei klarem Himmel mit einem der 3 Sterne vom Sommer-Dreieck doch z.Zt. gehen.

VG
Peter
Hallo Peter, das mit dem fokussieren hatte ich auch schon immer so gemacht. Den Rest werde ich auch versuchen und dann berichten.

Gruß Nic
 
Nachtrag zu oben. Wenn ich aber die kamera, hier auf ne Kekspackung richte, dann stimmt das Bild. Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
PHD2 test.JPG


ich weiß, die Linse ist schmutzig.
 
Moin Nic,

es nützt dir nichts, wenn du die Guiding-Cam auf ein Makro-Ziel so wie dieses Nutriscore-Etikett fokussierst. Sie muss auf "Unendlich" scharf abbilden, damit PHD2 einen Stern erkennen und nachführen kann. Ein nachtschwarzer Himmel ist was anderes als ein gut ausgeleuchteter Testgegenstand auf dem Küchentisch, und solange du nicht im Fokus bist, erzeugt PHD nur ein stark rauschendes Graubild.
Willst du mit "On Camera" oder mit der Eingabe deiner Montierungsdaten arbeiten?

VG Peter
 
Hallo Nicolai,

für diese Testzwecke gibt es ein sehr gutes Hilfsprogramm: SWMT= SchlechtWetterMontierungsTester.
Das Programm erzeugt auf einem Bildschirm einen Stern der mit einstellbarer Geschwindigkeit wandert.
Daneben lassen sich noch etliche Parameter einstellen.
Such mal nach SWMT.
Gruß
Peter
 
SWMT ist ein super Programm, ABER es läuft unter WIN 10 PRO nicht. Keine AHnung warum. Auf WIN 7 habe ich damit immer Trockenübungen gemacht. Wollte meine HEQ 5 damit zu Testzwecken laufen lassen, aber war nichts. Schade.
 
Hallo CS Peter, kannst du mir mal verraten welche Version auf WIN 10 läuft? Bei mir ist es diese Version die Pobleme macht:
Neues Bild (2).jpg
 
Hallo Horst,

die Version von SWMT, die ich benutze ist die Version :
V1.3a

Die Version in Deinem Bild kann ich nicht finden.
Gruß
Peter
 
Oben