PHD2 und ZWO ASI120MC-S

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fohnbit

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich nun mal alles zusammen habe, hab ich versucht PHD2 zu testen. Ich habe die ASI an meinem Windows PC angesteckt und mal auf einen entfernten Masten scharf gestellt. (mit ASICAP)

Dann habe ich die ASI auf den Raspberry angeschlossen, wo ich nun Stellarmate laufen habe. Habe den Pi 4 und damit geht alles viel flüssiger :)

Ich kann die Canon in EKOS komplett steuern .. aber bei PHD2 erhalte ich nur ein graues Bild.

PHD ist 2.6.6.dev1 installiert.
Er zeigt an das er verbunden ist. Montierung habe ich "on-camera" gewählt (EQ3 direkt an ASI)

Selbes auch wenn ich die 2.6.6dev1 auf Windows starte .. nur ein graues Bild.

Hat jemand einen Tipp warum das Bild nur flächig grau ist? Am Windows PC habe ich ein normales Bild

Danke!

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,

schau mal in den Menüs von PHD nach Kamera-Verstärkung oder so ähnlich. Dort ist ein Schieberegler der die Empfindlichkeit der Kamera steuert. Den musst du sehr weit nach unten regeln. Auch mit der eingestellten Belichtungszeit sehr weit runtergehen. Die CMOS-Kameras sind bei Tageslichtaufnahmen sehr empfindlich.

Dieter
 
Hallo Dieter,

ja, danke ... ich kann in PHD2 nur 0.01s einstellen ... das ist viel zu hoch am Tag ... ich hab in Ekos mal testweise die ASI eingebunden. Bei einer Exposure Zeit von 0.0001s ist es immer noch etwas zu hoch.

Muss ich wohl in der Nacht testen.

Danke!

Hannes
 
Weiß auch jemand ob ich in Ekos bei Guider ZWO ASI einstellen muss?

Ich guide ja mit PHD2 ... dadurch hat Ekos ja nichts mehr damit zu tun, oder? Einzig Infos anzeigen über PHD2.

Danke

Hannes
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben