Planet X

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nicko

Mitglied
Hi, kann mir jemand weiterhelfen?
Ich saß heute mit einer atraktiven jungen Frau bei nem Kaffe und die fing dann auf ein mal an mit einem Planeten X hinter Pluto!

Hat unser Sonnensystem ein weiteres Kind bekommen von dem ich nichts weiß oder hat sie da einen Fehler gemacht?

Wäre nett wenn mir jemand meine Unwissenheit nehmen könnte, danke schon mal!
 
Hallo Nicko,

entweder war sie aktuell informiert und hatte was von Quaoar gelesen. Dann schau mal hier nach.

oder sie hatte irgendeines der populären halbwissenschaftlich-esoterischen Bücher in der Hand gehabt. Dann schau mal bei der deutschen Fassung von "The nine Planets" vorbei. Da findest Du unter dem Stichwort "Nicht gleich alles glauben, was man liest" auch einen Abschnitt zu "Planet X"

Gruß, mike
 
Ach ja, was ich vergaß:

Wenn Du im Netz der Netze nach "Zecharia Sitchin" und/oder "Nibiru" suchst, dann stößt Du auf den ganzen sektiererischen Kram von Leuten, die alle Details vom zehnten Planeten und seinen Bewohnern wissen und "beweisen" können, weil sie so gut in ihr esoteroides Weltbild passen.

mike
 
Hallo alle zusammen,
der Frage ob es einen zehnten Planeten gibt sollte man die Frage voranstellen ob Pluto überhaubt ein Planet ist. Plutos Ausmaße und seine stark eliptische Umlaufbahn sprechen eher dafür, daß Pluto:
(a) ein entlaufener Mond des Jupiter oder
(b) ein gewöhnlicher Gesteinsbrocken wie zig andere (wie z.B. der neu entdeckte Quaoar) mit Ursprung im Kuiper-Gürtel ist.

Alles in allem lässt sich sagen, daß wenn Pluto erst heute entdeckt würde, wohl niemand auf die Idee käme ihn als Planeten zu klassifizieren. Dann könnte man aus Pluto und seinem halb so großen "Mond" Charon auch gleich ein Doppelplanetensystem machen.
Warum also sollten neu entdeckte Gesteinsbrocken als Planeten gelten. Vielleicht damit das Spielfeld für Astrologen, Esoteriker und sonstige Scharlatane größer wird?

Gruß Christian
 
Und wenn wir schin dabei sind: Dürfen wir eigentlich Phobos und Deimos als Monde bezeichnen, sind es nicht eigentlich nur Gesteinsbrocken, die als Satelliten um Mars kreisen?

mfG Enrico Hartung
sonnenwen.de
 
daß Pluto:
(a) ein entlaufener Mond des Jupiter oder


Pluto ein Mond des Jupiters?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben