Planetary vs. Celestron x-Cel LX

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

81_tom

Mitglied
Hallo,

welches Okular passt besser zu einem 130/650 Newton?
-Planetary 5mm
oder
-Celestron x-Cel LX 5mm
?
Bin mir absolut unsicher, welche Unterschiede da an so einem Teleskop zu erwarten sind.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Gerät?

Grüße
Tom
 
Hallo,

vielleicht sollte ich meine Frage etwas präzisieren:

Ich suche noch ein 5mm Okular für mein Teleskop.

Die zwei genannten habe ich als Möglichkeiten ins Auge gefasst.

Frage:
-welches ist besser geeignet für einen f/5 Newton?
bzw - welche Unterschiede sind denn zu erwarten (Randschärfe, Kontrast,...?)?

Ich hab ein Planetary 7mm. Das ist von der Randschärft ganz ok. Aber auch gefühlsmässig etwas "dunkel" und der Fokus ist nicht immer ganz einfach zu treffen.

Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

die Celestron X-Cel LX die ich habe sind optisch in Ordnung ohne große Schwächen am Rand an f/5, die Planetaries aber auch. Ein 5mm ist aber leider nicht dabei.

Ein Omegon Planetary LE 5mm wirbt mit 7 Linsen, das entsprechende Celestron mit 6. Die beiden dürften also schonmal nicht ganz gleich sein unter der Haube.

Hilft jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß. Ich denke das sind ähnliche Okulare wo dann persönliche Vorlieben entscheiden.

VG Klaus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben