Planeten - Konstellationen | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Planeten - Konstellationen

MarcusFecht

Mitglied
Hallo,

ich eröffne hier ein neues Thema mit dem Inhalt Planetenkonstellationen, die man am Orrery einstellen kann.
Hier kann jeder gerne die Gradzahlen auflisten mit Datum zum nachmachen am Orrery.

Ganz besonders die Konstellation vom 21.12.2012 bei der sich NICHT alle Planeten aufreihen wie wir nun schön zeigen können... ;)

Über zahlreiche Beiträge würde ich mich freuen.

Grüße

Marcus
 

wolff

Mitglied
Hallo Marcus

Wo hast Du denn das gehört oder gelesen das man sagt, dass sich am 21.12.2012 alle Planeten aufreihen?

Gruß Michael
 
Hi!

Such mal nach Nibiru, Venuskatastrophe und dem neuesten Emmerich-Film (2012 [Neustart des Maya-Kalenders]) - und nimm dir Popcorn, Cola und vielleicht ein paar Aspirin. Da langt schon die Forumssuche, ab und zu kommen auch hier die wildesten Theorien auf. Bei dem Titel hatte ich schon befürchtet, hier würde auch sowas kommen, Glück gehabt.

Irgendwann in den 1980ern waren auch mal alle großen Planeten auf einer Seite der Sonne (sehr praktisch für die Voyager-Raumsonden), da gab's auch tolle Artikel, dass der Schwerpunkt des Sonnensystems sich verlagern und wir alle sterben würden.

Gruß,
Alex
 

MarcusFecht

Mitglied
Hi,

na das sagen sich viele Leute, die neue Tussi von meinem Vater zu, die nicht viel auf dem Kasten hat...naja Frauen ;))
Das beste:
Sie behauptet das sie gespannt sei wie es aussieht wenn sich alle Planeten vor die Sonne schieben, sie meint also wir wären der äußerste Planet :)))

Es heisst ja auch es kommt ein schwarzes Loch und dergleichen...alles Märchen.

Wie gesagt ich wollte dieses Thema eigentlich eröffnen um verschiedene Daten zu erhalten um das Orrery leichter auf verschiedene Konstellationen einstellen zu können. Beispiele findet man ja in den Heften...

Grüße

Marcus
 

luna_cp

Mitglied
Zitat von MarcusFecht:
Hi,
...., die nicht viel auf dem Kasten hat...naja Frauen ;))
...

Hey, hey, momant mal, mach die Frauen mal nicht so nieder!!!

Es gibt auch genau so viele Männer, die zB. noch nicht mal wissen, dass die Erde der 3. Planet ist.
Da sag ich ja auch nicht "Typisch Mann", oder!?

Jemand der mit Astronomie nichts am Hut hat, kennst sich da eben nicht aus und redet daher oft blödsinniges Zeug.

LG
Luna

 

MarcusFecht

Mitglied
Hi,

ok...rumänische abergläubische Frauen ;))

Das stimmt leider, es gibt leider auch viele Männer die davon wenig Ahnung haben.

Man sollte das nicht so bierernst nehmen, das mit dem neuen Beitrag sollte schließlich informativ sein, ich trage nächstens hier mal ein paar Koordinaten ein die ich in den Heften finde.

Grüße

Marcus
 

MarcusFecht

Mitglied
Hallo,

hier wie versprochen die ersten Koordinaten:

Die Milvische Konjunktion 312 n. Chr.

Merkur....215°
Venus.....357°
Erde......34°
Mond......Entsprechend 337°
Mars......345°
Jupiter...282°
Saturn....283°
Uranus....267°
Neptun....194°
Pluto.....309°
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

MarcusFecht

Mitglied
Kolstellation des Jupitereffekts 10.3.1982

Merkur....264°
Venus.....199°
Erde......170°
Mond......Entsprechend 177°
Mars......181°
Ceres.....270°
Jupiter...212°
Saturn....198°
Uranus....242°
Neptun....265°
Pluto.....205°
Eris......221°

 

MarcusFecht

Mitglied
Konstellation zu Zeiten John Flamsteed 23.12.1690

Merkur ....240°
Venus .....68°
Erde ......92°
Mond.......Entsprechend 192°
Mars ......234°
Jupiter ...60°
Saturn.....233°
Uranus.....60°
Neptun.....345°
Pluto......117°
 

MarcusFecht

Mitglied
Konstellation zu Zeiten William Herschel 13.2.1781

Merkur ....92°
Venus .....303°
Erde ......173°
Mond.......Entsprechend 218°
Mars ......223°
Jupiter ...228°
Saturn.....254°
Uranus.....87°
Neptun.....184°
Pluto......305°
 

MarcusFecht

Mitglied
Konstellation Neptunbeobachtung Galileo Galilei 28.1.1613

Merkur ....74°
Venus .....203°
Erde ......129°
Mond.......Entsprechend 32°
Mars ......101°
Jupiter ...168°
Saturn.....349°
Uranus.....85°
Neptun.....175°
Pluto......35°
 

MarcusFecht

Mitglied
Konstellation Neptunbeobachtung Johann Galle 23.9.1846

Merkur ....131°
Venus .....129°
Erde ......4°
Mond.......Entsprechend 212°
Mars ......173°
Ceres......45°
Jupiter ...65°
Saturn.....329°
Uranus.....12°
Neptun.....327°
Pluto......25°
 

MarcusFecht

Mitglied
Hi,

super! Sowas habe ich schon länger gesucht.
Gut wäre eben so eine Grad Einteilung damit man das beim Orrery gut einstellen kann...

Ich habe "Starry Night Pro Plus 6", kennt das jemand von euch? Damit kann man echt alles machen.

Grüße

Marcus
 
Oben