Planetenaufnahme?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thomas,

naja Müll würde ich nicht sagen, zumal dein Urteil offensichtlich vom Bildfeld geprägt ist und nicht der eigentlichen Qualität der Kamera.

Sicher kann man von dieser Art "billig" Kamera der Marke Svbony keine Wunder erwarten, aber mit einer ZWO ASI 120mm hast du annähernd das selbe Bildfeld. Das Problem ist deine Erwartung an die Kamera/Teleskop Kombination bzw. dass du hier 2 Komponenten kombinierst, die dir eben nicht das erhoffte Bildfeld geben.
Das ist kein Fehler der Komponenten sondern deiner Auswahl.

Deine Teleskope mit ASI ZWO 120m:

1599592329397.png


Gruß
Andreas
 
Hi Thomas,

vielleicht als kleine Hilfestellung, hier ein paar Fotos vom Mond mit der ASI120MC-S mit 2x Barlow und 150/750 Newton.

Moon_200703_235543_FW_1.jpgMoon_200704_001213_V2.jpgMoon_200704_001439_FW_V1.jpg

Du siehst, hier geht nicht der ganze Mond rein. Als Alternative könntest du natürlich mehrere Fotos machen und als Mosaik zusammenfügen.

Grüße
Mathias
 
Hallo Andreas!

Ich würde ja die ASI ZWO 120m gerne kaufen,nur die kann ich mir als Erwerbsminderungs-Rentner nicht leisten.Die soll ja was taugen die ASi,aber halt zu teuer für mich.

Gruß Thomas
 
Hallo mathias!

Sehr schöne Bilder,so hätte ich die auch gerne haben wollen.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

dann hast du meinen Post nicht verstanden. Die ASI ZWO 120m wird dir den Mond an deinen Teleskopen fast genauso groß abbilden wie deine Svbony! Das machen die Bilder die ich gepostet habe doch deutlich.
Du bekommst dadurch keinen kleineren Mond.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas!
Ich verstehe dich schon nur saubere Bilder macht die nicht,ich weiß das ich den Mond nicht ganz rauf bekomme.
Gruß Thomas
 
Elektronische Bildverarbeitung. Heißt: wie und mit welcher Software nimmst du auf, mit welchem Programm stackst du die Bilder und bearbeitest diese?

Meine Bilder sind auch nicht so aus der Kamera rausgekommen. Ich hab mit FireCapture ein Video gemacht, dieses durch Autostakkert gejagt und mit Fitswork mehr oder weniger gut nachbearbeitet.
 
Das wäre der nächste Punkt, wenn es dir um die Bildqualität geht, ist da ein einzelnes Bild, welches du vielleicht unter suboptimalen Bedingungen (schlechtes Seeing, Mond tief, eventuell etwas aus dem Fokus) mit Sicherheit kein Kriterium um eine Kamera zu bewerten.

Auch hier schnell mal ein Beispiel:

Das sind jetzt zwar alles Bilder aus einer DSLR aber ich denke man sieht den Unterschied. Im Rohbild deutliche Unschärfen und Rauschen. Nimmt man aber 50 Rohbilder oder per Video hundert oder gar tausende und "summiert dies, dann sieht das Ergebnis ganz anders aus.

Wie Mathias bereits sagt, die kostenlosen Programme Firecap und Autostakkert3 nebst Youtube Tutorials sollten deine nächsten Anlaufpunkte sein.


"Rohbild":
1599594342957.png


Finales Bild:

010620 Mond 79% Illumi V2.png
 
Hab mal kurz gegooglet, was mit der Kamera so geht und bin auf folgendes gestoßen:


Hab mir ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen, aber die Bilder schauen annehmbar aus. Ich schau auch gern immer auf Astrobin nach einer ähnlichen Kombi wie meiner, so hab ich einen kleinen Anhaltspunkt, was denn theoretisch gehen "müsste".


Grüße
Mathias
 
Hallo Mathias!
Es ist ja wunderbar was du geschrieben hast mit Bilder,nur ich habe schon mal versucht den Jupiter rein zu bekommen.Es ist einfach nicht möglich,wenn ich nur durch das 30mm Okular sehen habe ich ihn wunderbar teilweise mit Wolkenbänder.Mache ich die Kamera ran dann kommt nichts.

Gruß Thomas
 
Das wäre der nächste Punkt, wenn es dir um die Bildqualität geht, ist da ein einzelnes Bild, welches du vielleicht unter suboptimalen Bedingungen (schlechtes Seeing, Mond tief, eventuell etwas aus dem Fokus) mit Sicherheit kein Kriterium um eine Kamera zu bewerten.

Auch hier schnell mal ein Beispiel:

Das sind jetzt zwar alles Bilder aus einer DSLR aber ich denke man sieht den Unterschied. Im Rohbild deutliche Unschärfen und Rauschen. Nimmt man aber 50 Rohbilder oder per Video hundert oder gar tausende und "summiert dies, dann sieht das Ergebnis ganz anders aus.

Wie Mathias bereits sagt, die kostenlosen Programme Firecap und Autostakkert3 nebst Youtube Tutorials sollten deine nächsten Anlaufpunkte sein.


"Rohbild":
Den Anhang 154418 betrachten

Finales Bild:

Den Anhang 154419 betrachten
Hallo!

Sind ja super Bilder,nur deine 2 Programme verweigert mein Laptop.

Gruß Thomas
 
Hallo mathias!

Ich habe ein Acer Aspire E 17 E5-731-45SB.

Gruß Thomas
 
Ok, und welches Betriebssystem? Und - ganz wichtig - 32- oder 64-Bit Variante?

Und was heißt "verweigert" ganz genau? Welcher Fehlertext erscheint?
 
Hallo Mathias!

Win 10 64-Bit er zeigt an kein Java.

Gruß Thomas
 
Wenn es 64-Bit-Programme sind brauchst du auch das 64-Bit-Java! Das wird nicht automatisch installiert. Du musst es herunterladen und installieren.

Gruß
Hans
 
Konnte auf Anhieb keine Info dazu finden ob Autostakkert und FireCapture überhaupt Java einsetzen. Aber es gibt für beide Software auf deren Downloadseiten auch jeweils eine 32bit Version. Eventuell mal damit testen.


Gruß
Andreas
 
Hallo Hans!
Ich hab es heute Vormittag hin bekommen.
Gruß Thomas
 
Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Installation der Camera Svbony SV205 am Spiegelteleskop.
Braucht man zur Montage noch eine zusätzliche Verlängerung ausser die vorhandene Barlowline (2x bei mir), die ja im OAZ steckt?
Ich kriege gar kein Bild im Hellen ausgerichtet auf einen Baum in einiger Entfernung.
Mit einem normalen Okular sieht man den Baum normal.
Teleskop Skywatcher Spiegelteleskop Explorer BD 130/650mm.
Ich möchte überhaupt erstmal ein Bild auf dem Laptop erhalten. Programm ist SharpCap. Im Programm wird die Camera erkannt und ich sehe einen farbliches Bild bei Bewegung der Camera im Zimmer sieht man nur farbliche Veränderungen.
Kriegt man hier das Bild der Camera auch scharf, so das man ein normales Bild sieht?
Ich hoffe, ich habe es verständlich rübergebracht und hoffe auf Hilfe.
Ich habe lange gesucht, bis ich wen mit dem gleichen bzw. ähnlichen Problemen gefunden habe.
Meine Tochter und ich sind da blutige Anfänger und wollen erstmal den Mond anschauen. Ich weiss, das ist nicht die teuerste Ausrüstung. Aber es sollte doch damit erstmal gehen.

Vielen Dank
MfG Olaf
 
Hallo Olaf,

du musst nicht unbedingt eine Barlow reinschrauben, grundsätzlich geht auch ohne. Mit Barlow kommst du halt "näher" ans Objekt ran. Mit einer Kamera am OAZ ist dein Fokuspunkt an einer anderen Stelle, als mit einem Okular. Also mit Okular fokussieren und dann 1:1 gegen einen Kamera tauschen geht nicht. Probier mal folgendes: richte am Tag dein Teleskop auf einen weit entfernten Punkt (z.B.: der von dir genannte Baum), dann steckst du deine Kamera in den OAZ und versuchst in den Fokus zu kommen. Funktioniert das nicht, dann zieh die Kamera einfach mal etwas aus dem OAZ raus und beobachte am Bildschirm, ob's dann besser wird. Evtl. das ganze Prozedere auch mal mit Barlow versuchen. Dabei auch die Belichtungszeit und den Gain im Blick haben, nur um auszuschließen, dass du über- oder unterbelichtest.

ich sehe einen farbliches Bild bei Bewegung der Camera im Zimmer sieht man nur farbliche Veränderungen.
Kriegt man hier das Bild der Camera auch scharf, so das man ein normales Bild sieht?
Ohne Objektiv davor wird das nix, da du dann nur den Sensor hast.

Grüße
Mathias
 
Hallo Mathias und danke für die Antwort.
Ich habe deine Anweisungen ausprobiert. nur den OAZ und die Kamera, OAZ mit Barlow. Irgendwie klappt das nicht. Bild bleibt ihne Barlow, also wenn ich die Kamera nur in den OAZ halte schwarz. Mit Barlow ganz leichte Bewegungen sichbar.
Ich habe im Internet gelesen, (leider weiss ich nicht mehr wo) da musste der Jenige eine Verlängerung zusätzlich im OAZ und die Barlow verwenden.
Ich finde zu der Kamera aber nix Passendes. Ich bin jetzt leider auch mit der Brennweitenberechnung noch nicht ganz durchgestiegen.

Brauche ich evtl. sowas hier?

(Bild OAZ mit Barlow)

MfG Olaf
 

Anhänge

  • OAZ.jpg
    OAZ.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 56
Hi Olaf,

Verlängerungen sind grundsätzlich nie verkehrt ;) wird's besser, wenn du die Kamera mal 1-2 cm vor den OAZ hältst? Bei meiner Barlow kann man die Linse vorne rausschrauben. Wenn das bei deiner auch geht, dann könntest du das Teil mal als Verlängerung nehmen oder das Barlowelement direkt an die Kamera schrauben. Da hättest du dann eine Vergrößerung von 1,5x.

Grüße
Mathias
 
Hi,

ja, ich kann die Linse abschrauben. Siehe Bild.
Aber die Linse kann ich nicht an die Kamera schrauben. die Verlängerung passt dann nur umgekehrt dran. Da tut sich auch nix wenn ich das so vor den OAZ halte. Ich gebe das bald auf.
Ist komplizierter als gedacht.
Also sollte ich mir mal so eine Verlängerung wie oben in meinem Link bestellen. Da gibt es 2 verschiedene Längen 56mm und 70 mm.

Es ist doch bald Vollmond
:cry:

MfG Olaf
 

Anhänge

  • Barlow.jpg
    Barlow.jpg
    334,1 KB · Aufrufe: 45
Hallo Thomas. Was genau hast du für eine EQ 3 Monti ? Mit Motor. Nachführung ?
 
Hi, ah ja geht abzuschrauben. Dann probiere ich das mal. Aber sollte ich doch so einen zusätzlichen Adapter besorgen?
Melde mich denn wieder.
Vielen Dank erstmal.

MfG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben