Plate Solving von Strichspuraufnahmen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Meister

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Weiss jemand ob es eine Technik oder Software gibt, mit der man Strichspuraufnahmen plate solven kann? Bei punktförmigen Abbildungen ist dies ja normalerweise kein Problem, aber bei Strichen (v.a. längeren) schon eher. Die Software müsste also jeweils immer die gleichen Endpunkte der Stiche nehmen und diese gesammelten Anfangspunkte dann lösen.

Konkreter Anwendungsfall: Wir versuchen Starlink-Satelliten zu fotometrieren und insbesondere den Helligkeitsunterschied von Starlink 1130 (Darksat) zu den übrigen zu quantifizieren. Beim Satellitentracking wird der Starlink Satellit jeweils punktförmig abgebildet, die Sterne jedoch bei einer Integrationszeit von 1s als längliche Striche abgebildet. Die Aufgabe besteht nun darin festzustellen, um welche Sterne es sich beim durchlaufenden Feld konkret handelt.

Gruss
Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben