Platesolving... läuft nicht

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sachkundige,

ich will mit dem Thema Platesolving starten, letztendlich, um damit mein CPC zu steuern.
  • Nun habe ich ASTAP installiert und die entsprechende Datenbank dazu. Allerdings bekomme ich mit meinen Aufnahmen keine Ergebnisse. Wenn ich dieselben Bilder bei Astronometrie.ne hochlade bekomme ich jeweils korrekte Ergebnisse.
  • Dann habe ich AstroTortilla installiert - dieses Programm startet garnicht erst, obwohl ich keine Fehlermeldungen bei der Installation bekommen habe und die Installation abgeschlossen wurde. Den Rechner neu gestartet habe ich auch. Ich arbeite mit Windows 10.
Kann jemand helfen?

CS.Oli
 
direkt. Da kann man ja Bilder öffnen. Damit wollte ich erstmal testen ob es tut.

CS.Oli

Edit: so ähnlich sieht das Protokoll dann aus

SIMPLE = T / FITS header
BITPIX = 16 / Bits per entry
NAXIS = 3 / Number of dimensions
NAXIS1 = 1304 / length of x axis
NAXIS2 = 976 / length of y axis
NAXIS3 = 3 / length of z axis (mostly colors)
EQUINOX = 2000.0 / Equinox of coordinates
DATAMIN = 0 / Minimum data value
DATAMAX = 65535 / Maximum data value
BZERO = 0.0 / Scaling applied to data
BSCALE = 1.0 / Offset applied to data
DATE-OBS= '2020-09-18T22:00:42'
COMMENT 1 Written by ASTAP, Astrometric STAcking Program. www.hnsky.org
PLTSOLVD= F / No plate solution found.
WARNING = 'Star database limit was reached! '
END
 
beim selben Bild erhalte ich bei Astronomy.net folgendes:

astronomy.net example5146.jpg


Das Bildfeld ist natürlich recht klein mit der ASI224, aber wie man sieht geht es ja prinzipiell.

CS.Oli
 
Hallo Oli,

die Einstellungen für Platesolving sind bei ASTAP etwas versteckt. Gehe mal in das Stacking-Menu und dann unter Alignment - Star alignement. Dort kann man eine Feldgröße vorgeben etc.
Ich weiß nicht ob Du das gemacht hast. Vielleicht geht es damit besser:

ASTAPset.JPG


Gruß

*entfernt*

PS: Du mußt natürlich Deine ungefähren Werte eingeben.
 
nö... bringt nix

CS.Oli
 

Anhänge

  • problASTAP01.jpg
    problASTAP01.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 304
Ich hab hier in CN noch was gefunden:


Wenn ich das richtig lese, dann muss ich ASTAP praktisch sagen wo es ist und noch die Bilddaten und das FOV mitgeben. Kann das sein?

CS.Oli
 
also... es scheint wohl zu klappen...

ich habe jetzt die RA/DEC Daten eingegeben. Dann hat ASTAP noch das FOV bemängelt. Seltsam, dass jeder Versuch einer Änderung ignoriert wurde.

problASTAP02.jpg


Dann hab ich einfach das Programm neu gestartet und es lief durch.

problASTAP03geloest.jpg


Nur ist mir nicht klar, wie es von jetzt aus weitergeht, um das Teleskop damit zu steuern bzw. das auch für ein genaues Alignment zu nutzen...

Irgendwo, schwant mir grad, dass ich gelesen hab, dass ASTAP nur die Koordinaten ausgibt. Die Frage ist nur, welchen Sinn das macht, wenn ich die vorher selbst eigeben muss bzw. die Frage wäre wie ASTAP zu den Startkoordinaten kommt und wie das Ganze dann wieder in SharpCap oder CdC genutzt werden kann.

Wenn jemand Tipps hat, gerne, sonst wurschtel ich mal weiter.

CS.Oli
 
Hallo,

Du must die Koordinaten wenigstens ungefähr eingeben, damit ASTAP innerhalb des Suchradius suchen und genauer finden kann. In Sharpcap mußt Du Deinen Montierungstreiber unter Settings eingeben und unter Platesolving ASTAP als Platesolver auswählen.
Dann kannst Du unter Scope Controls mit dem linken unteren Knopf ein "Plate solve and sync" machen und weißt, wo das Teleskop gerade hinzeigt.
1602967503609.png


Von der synchronisierten Position fährst Du dann Dein Ziel an, entweder über ein Planetariumsprogramm (Stellarium oder CdC) oder ganz klassisch manuell.

Gruß

*entfernt*
 
Ich häng' mich hier mal einfach dazu: ;)

Also ich hatte auch das Platesolving mit SharpCap und ASTAP als Trockenübung erfolglos probiert.
Ich hatte dazu einfach die Deepsky Test Camera mit dem M42 Bild probiert.
Ich habe nur die Verbindung zu ASTAP konfiguriert. Das wird auch aufgerufen.

Fragen über Fragen:

Geht das überhaupt ohne konfigurierte und angeschlossene Teleskop Steuerung?
Wo würde ASTAP die gefundenen Koordinaten des Frames ohne Teleskop Steuerung dann ablegen?

Ich hatte in ASTAP überhaupt nichts konfiguriert.
Was muss man da mindestens konfigurieren?

Wie kann man eigentlich in CharpCap noch andere Test Cameras mit anderen Bildern/Sequenzen anlegen/benutzen?
Damit kann man mM nämlich sehr gut das Live-Tracking üben und natürlich das Plate-Solving, wenn es täte.

Danke und Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ASTAP ist kein All-Sky-Platesover. Das hat einen Suchradius. Und wenn das Ziel darin nicht gefunden wird, bricht es ab. Zum Ausprobieren solltest Du noch den Teleskopsimulator in Sharpcap aufrufen. Wenn Du den ungefähr in Richtung Orion fährst, dann sollte es funktionieren. Dann synchronisiert Sharpcap und ASTAP den Simulator mit dem Bild.
Man muß sich da schon selber mal mit befassen. Ich habe auch nur die Anleitungen gelesen und ausprobiert.

Gruß

*entfernt*
 
Geht das überhaupt ohne konfigurierte und angeschlossene Teleskop Steuerung?
Wo würde ASTAP die gefundenen Koordinaten des Frames ohne Teleskop Steuerung dann ablegen?
ASTAP fangt an mit die Teleskopposition & Bild und sucht Spiralweise nach die richtige Bildcenter Position. Die Lösung wird dann wieder an Sharpcap weitergeleitet.


Ich hatte in ASTAP überhaupt nichts konfiguriert.
Was muss man da mindestens konfigurieren?
Im Anfang wird ASTAP durch Sharpcap angesteuert mit FOV=auto. (Geht auch im GUI) Das dauert ein bisschen, Sobald die richtige FOV gefunden ist, wird diese Wert weitergenutzt biss die nächste Fehllösung (Solve). So keine Einstellungen.

Wie kann man eigentlich in SharpCap noch andere Test Cameras mit anderen Bildern/Sequenzen anlegen/benutzen?
Damit kann man nämlich sehr gut das Live-Tracking üben und natürlich das Plate-Solving, wenn es täte.
Das standard M42 Bild ist schwierig zu Loschen. Mit Raw/FITS Bilder functioniert es am besten. Du kannst es ausprobieren mit "Sky simulator for ASCOM". Damit kann die ganze Sache im Simulation ausprobiert werden. Aber auch hier muss man einige Sachen gut einstellen.


MfG, Han
Autor ASTAP & "Sky simulator for ASCOM"
die Niederlande
 
Hi Han @Han59 ,
klasse, der Autor von ASTAP selber.

Danke, dass du meine Fragen beantwortet hast.

Ich denke, ich sollte erstmal ein bisschen "RTFM" machen. ;)
Man denkt halt immer, man bekommt das hin ohne viel zu lesen.

Ich habe noch ein paar Zusatzfragen:
ASTAP fangt an mit die Teleskopposition & Bild und sucht Spiralweise nach die richtige Bildcenter Position. Die Lösung wird dann wieder an Sharpcap weitergeleitet.
Bei der Kombination SharpCap und ohne Teleskop/Steuerung, woher hat dann ASTAP die Position?
Mit welcher Position beginnt ASTAP in diesem Fall?
Muss man also die Start Position manuell in ASTAP eingeben?

Im Anfang wird ASTAP durch Sharpcap angesteuert mit FOV=auto. (Geht auch im GUI) Das dauert ein bisschen, Sobald die richtige FOV gefunden ist, wird diese Wert weitergenutzt biss die nächste Fehllösung (Solve). So keine Einstellungen.
Also besser ist es, wenn man die richtige FOV gleich in ASTAP eingibt?
Ich hatte das in ASTAP probiert.
Was passiert wenn die eingegebene FOV nicht stimmt?
Wie genau muss die FOV sein?

Das standard M42 Bild ist schwierig zu Loschen. Mit Raw/FITS Bilder functioniert es am besten. Du kannst es ausprobieren mit "Sky simulator for ASCOM". Damit kann die ganze Sache im Simulation ausprobiert werden. Aber auch hier muss man einige Sachen gut einstellen.
Ok, danke, dann muss ich wohl erstmal etwas nachlesen und lernen.

Danke und Gruß
Peter
 
Danke Han für die Hinweise!

Wie sind denn die Erfahrungen mit ASTAP und SharpCap?

Ich wollte das gerade mal konfigurieren und lese, dass SharpCap AstroTortilla, Ansvr oder ASPS vorschlägt. Allerdings hat SharpCap ASTAP wohl schon erkannt und bietet es mir als Auswahl an.

edit: den Pfad zum "Sovle-Field-Tool" findet SharpCap aber nicht automatisch... jedenfalls nicht bei ASTAP

CS.Oli
 
also:

Laut ASTAP Doku müsste es unter Users/... einen Ordner /solve-field geben. Ist aber bei mir nicht der Fall und einen Ordner mit diesem Namen gibt es bei mir auf dem Rechner auch sonst nirgends.

Ich werde jetzt erstmal schauen, dass ich die Monti über ASCOM ansteuern kann und dann an dieser Baustelle weitergraben...

Falls zwischenzeitlich jemand einen Tipp hat, dann ist dieser natürlwillkommen.

CS.Oli
 
Pfad nach Solve-field brauchst du nicht einzustellen.
Simulieren geht gut mit "Sky simulator for Ascom"

Einstellungen SharpCap
sharpcap1.png


Einstellungen Simulator. Wichtig ist Pfad auch richtig zu setzen im Camera "Sky Simulator".
sharpcap2.png



sharpcap2b.png


SharpCap mit simulierte Bild. Einstellungen fuehr Simulation. Wichtig gleich Bildabmessungen wie im Sky Simulator. Auch MONO16 einstellen.
sharpcap3.png



Einstellungen Kamera "Sky simulator". Knopf "Image file" drucken und Pfad nach image.png setzen gleich wie im Program Sky simulator!

sharpcap5.png

Grusse Han
 
Zuletzt bearbeitet:
SharpCap limitiert ASTAP Suche biss 15 grad. Das heisst Teleskop muss naher oder gleich als 15 Grad vom Ziel sein. So keine 360 Grad Blind solve.

Grusse, Han
 
Vielen Dank Han!

CS.Oli
 
Simulieren geht auch mit dem eigene Teleskopt statt oben genutzte "Telescope Simulator for Net"

Wichtigste fuehr Astrometric (plate) Solven sollte die Teleskope im Feld im Anfang biss 15 Grad genau auf Ziel ausrichtet sein. Dann sollte Astrometric (plate) Solven einwandfrei funktionieren.

Selbst positioniere ich meine HEQ5 im Anfang nach dem celestial Pole (Polar Stern) und schalte die HEQ5 Power ein. Dann stimmt die Teleskope Position vom Anfang gleich biss einige Grad.

Mein Deutsch leider nicht so gut wie meine Holländisch oder Englisch. Entschuldungen fuer die Grammatik Fehler. :)

Grusse, Han
 
Heute noch etwas gefunden und auf dem SharpCap forum berichtet:

Solver ASTAP versions released between 2020-9-28 and 2020-10-19
by han59 » Mon Oct 19, 2020 11:26 am

ASTAP versions released on 2020-9-28 or later have bug which result in a poorer performance when used with SharpCap.

After adding an improvement for solving global cluster images a bug was introduced effecting the auto FOV routine.

For anybody having installed ASTAP on 2020-9-28 (ASTAP version 0.9.422) up to this morning 2020-10-19 (ASTAP version 0.9.434) it is recommended to upgrade to ASTAP version 0.9.435

Clear skies, Han
author of ASTAP
 
Guten Morgen,

darf ich hier noch mal ausgraben?
Habe mit diesen Anleitungen geschafft, dass ASTAP löst. Ich möchte mich dann mit solch einer Lösung auch orientieren können, leider kann ich mir nur DSO oder alle Sterne anzeigen lassen. Dann habe ich da zig mit Nummern benannte Sterne.
Kann ich das ändern oder gibt es andere Datenbanken die dann die klassischen Sternbild-Sternnamen mit den griechischen Buchstaben haben?

Viele Grüße,
Dennis
 
Hi Han,

danke für dein tolles Tool.

Na, wenn wir hier schon den Entwickler haben, habe ich noch folgende Frage:

Ich benutze ASTAP in SharpCap und NINA.

In NINA kann man den Such-Radius auch grösser wie 15° einstellen und das scheint auch zu funktionieren.

Aber in SharpCap ist der Such-Radius irgendwie beschränkter/kleiner. Dadurch wird manchmal nicht aufgelöst.
Kann man irgendwie in ASTAP den Such-Radius auch für SharpCap grösser einstellen?

Danke und Gruß
Peter
 
Ja das lässt sich im SharpCap nicht einstellen. Die 15 Grad sind zu wenig. Mach im SharpCap-Forum einen Vorschlag, dies einstellbar zu machen oder einfach auf 30 oder 40 Grad zu fixieren.

Gruss, Han
 
Lieber Han,

Danke für die Antwort! Klappt das nur mit der W08, weil mein aktuelles Bild ist kein Widefield, da findet er keine Lösung, bei der H18 sehe ich keine Linien o.ä.
Oder mache ich noch was falsch?

Viele Grüße,
Dennis
 
W08 ist nur für ein Feld von 20 Grad oder mehr. Siehe unten. Bei kleinen Feldern gibt es oft keine Linien, weil das Feld einfach zu klein ist.

Gruss, Han

astap_database_range3.png
 
Okay, vielen Dank!
Die Software tut echt gut, auch mit meinen schlechten Testbildern, wenn es wieder klar wird, geht es weiter!

Viele Grüße,
Dennis
 
Hallo Leute,
jetz schalt ich mich auch noch drauf, weil ich schon seit Tagen über dem gleichen Problem brüte, das PlateSolving hinzubekommen.
Allerdings habe ich nun mehrere Solver (ASTAP, ASPS) ausprobiert und mit keinem haut es richtig hin.

Mit dem Online-Solver (Astrometry.net) klappt z. B. die folgende Aufnahme von M42 (ich weiß, nicht unbedingt die beste) recht gut:
Stack_48frames_236s_WithDisplayStretch.png

Mit ASTAP hab ich mir zuerst die Zähne ausgebissen und bin dann zwischendrin auf ASPS umgeschwenkt. Obwohl ich die ausgelesenen Parameter aus Astrometry.net übernommen hatte (Brennweite) fand er nichts...

Zurück bei ASTAP habe ich dann auch mit den Alignment-Settings herumexperimentiert und ihm die Suchposition schon bis auf die 2. Nachkommastelle genau gegeben: Wieder ein Schlag ins Wasser.

Ich habe es mit vielen anderen meiner Testbilder (Pferdekopfnebel, Sombrerogalaxie) probiert: Der Online-Solver findet jedes mal die exakte Lösung, nur meine lokalen Solver wollen nicht.

Nun bin ich am überlegen, wo das Problem liegt...
+ Eigentlich handelt es sich um eine Planetenkamera. Daher sind die Bilder etwas oversampled. Ist das ein Problem?
+ Oder ist das Gesichtsfeld einfach zu klein?
+ An meinem C8 sitzt ein FocalReducer mit f/6.3, was rechnerisch eine Brennweite von 1280 mm ergibt. Mit den Analyse-Werten des Online-Solvers komme ich jedoch auf rund 1625 mm, weil ich mich bei den Test-Aufnahmen nicht um den Backfocus geschert habe. Aber egal welche Brennweite ich einstelle. Er spuckt mir keine Lösung aus.
+ ...

Vermutlich brauch ich für die Löser einen Löser... :unsure:

Grüße!
Byri
 
Hallo Byri,

+ Eigentlich handelt es sich um eine Planetenkamera. Daher sind die Bilder etwas oversampled. Ist das ein Problem?
Nein das ist kein Problem.

+ Oder ist das Gesichtsfeld einfach zu klein?

Bildfeld 0.26 x 0.17 grad ist zu wenig fuer ASTAP. 30 oder mehr sterne sind notig. Stretching ist auch nicht gut. Rohdateien sind am besten geeichnet.
Fuer ASPS sind die richtige Indexdateien notwendig. 0.17 grad ist 10 arcminutes. index biss 0.1x10 arcmin= 1 arcmin. Nachfolgende Dateien herunterladen:

index-4205-*.fits11–16
index-4204-*.fits8–11
index-4203-*.fits5.6–8.0
index-4202-*.fits4.0–5.6
index-4201-*.fits2.8–4.0
index-4200-*.fits2.0–2.8

Siehe: Astrometry.net code README — Astrometry.net master documentation


+ An meinem C8 sitzt ein FocalReducer mit f/6.3, was rechnerisch eine Brennweite von 1280 mm ergibt. Mit den Analyse-Werten des Online-Solvers komme ich jedoch auf rund 1625 mm, weil ich mich bei den Test-Aufnahmen nicht um den Backfocus geschert habe. Aber egal welche Brennweite ich einstelle. Er spuckt mir keine Lösung aus.
+ ...
Wenn die Pixel oder den Sensorgrosse vorhanden ist kann man es nachrechnen.



Am beste fuer diese Setup ASPS am laufen bringen. Nur die richtige Indexdateien installieren.

Grusse, Han
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Byri @Byrial ,

also ich konnte dein, sorry wirklich schlechtes Image mit ASTAP lösen.
Ich habe das Downsampling auf 4 gesetzt. Dann ging es.

ASTAP.jpg


ASTAP mach das normalerweise wirklich gut, aber das Bild ist einfach schlecht. ;)
Man kann sich die Quads, die es erzeugt anschauen. Dann sieht man ob überhaupt die richtigen Sterne genommen werden und das war bei niedrigerem Downsample mM nicht der Fall, da die Sterne ja ganz aufgebläht sind.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben