Plejaden mit Sonnar135mc & Asi120mc

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,
hier nun mein vorläufiges Endergebnis von M45 - Plejaden, aufgenommen mit Asi120mc und Carl Zeiss Jena Sonnar135mc M42 Objektiv.
Im November 2017 sammelte ich erste Lights mit Offenblende bei F 3.5
light-f3-5.jpg

2018 folgten weitere mit selbst gebastelter Aufsatzblende mit F 4.5
light-f4-5.jpg


Am 30.11.2019 kamen dann nochmal ca. 700 Lights mit F 5.4 (noch engere Aufsatzblende) dazu.
light-f5-4.jpg


Die Sternabbildung und besonders die Halos werden bei F 5.4 deutlich besser aber ich wollte hier möglichst viele Frames stacken und so habe ich alle verarbeitet (1710 x 15 Sek.)

Beim fertigen Summenbild wird die Problematik der zweckentfremdeten Optik deutlich.
rgbvergleich.jpg

Die verschiedenen Wellenlängen von Rot, Grün und Blau besitzen unterschiedliche Fokuslagen.
Plejaden ist da auch wirklich eine schwierige Herausforderung für mein gebraucht erworbenes altes M42 Objektiv. Klar könnte man versuchen 3 - R G B Serien aufzunehmen und jede seperat zu fokussieren, aber der Aufwand ist mir zu hoch.

So musste ich versuchen, dass mit der EBV halbwegs in den Griff zu bekommen, was nicht leicht war. Zuerst habe ich mit dem gimp Plugin Exposure Blend ein HDR erstellt und dieses erst einmal in die 3 Farbkanäle zerlegt und R / B getrennt bearbeitet. Vor allem habe ich da die Sternradien verkleinert und beim Blaukanal zusätzlich die Halos.

Nach vielen weiteren Schritten konnte ich dann dieses Endergebnis erzielen:
plejaden-301119mix-135mm-c.jpg


Gruß,
Holger
 
Moin Holger,
das Endergebnis kann sich sehen lassen.
Aber wenn man bedenkt, wie viele Arbeitsschritte dafür notwendig waren....
Mit einer brauchbaren Optik wäre das erheblich einfacher.
Aber bewundernswert, wie du mit Einsatz das bestmögliche draus machen konntest!

lg
Wolfgang
 
Moin,

für alle nicht wirklich farbreinen Gläser empfehle ich das Band zu beschneiden, ein L-3 Clipfilter oder halt in passender Fassung reduziert die Auswirkungen erheblich, das Thema Farblängs- und Querfehler kriegt man aber nie ganz weg, es sei denn man geht das wie hier beschrieben an, was aber Arbeit ist.

Immerhin kann man auf preiswerte Weise überhaupt in die Astrofotografie einsteigen, leider sind bei weitem nicht alle modernen Objektive besser - da liegen die Entwicklungsziele für Tageslichtoptik eben deutlich anders.

CS
Jörg
 
Hallo Holger,

es ist erstaunlich, was Du aus dieser alten Optik mit doch recht gutem Namen rausgeholt hast. Der doch erhebliche Aufwand hat sich wirklich gelohnt.

LG und CS Erich
 
Hallo,

Wolfgang: Ja reizvoll wäre eine gute Optik schon, aber das zieht dann auch einen Rattenschwanz hinterher und das kostet schon recht viel. Stativ / Nachführung, bessere Kamera usw.
Ich habe da bisher ja fast nichts: https://forum.astronomie.de/media/mein-low-budget-deepsky-equipment.40108/

Jörg / Erich:
Um die Möglichkeiten und auch die Schwächen zu veranschaulichen habe ich hier die Geschichte hinter der Aufnahme eingestellt.
Die Optik hat mich 50 Euro gekostet und mit gezielter Nachbearbeitung können die Bildfehler um einiges reduziert werden.
Klar, es wird daraus kein Apo aber mit Abstrichen sind doch schon ansehnliche Aufnahmen möglich und ich lerne die Möglichkeiten der EBV immer besser kennen.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

ich bin viel auch am Tage mit dem Altglas unterwegs, mit dem Einsickern der spiegellosen in meinen Bestand um so mehr (FD/FL-Serie). Im Gegensatz zur heutigen Ware haben die Teile ihre Individualitäten - es lohnt trotzdem, sich damit zu befassen. Danke dass Du uns Dein Ergebnis präsentiert hast!

CS
Jörg
 
Hallo,

jetzt konnte ich es gestern trotz Mond nicht lassen und musste noch meinen Flohmarktfund testen: Auto Revuenon 55mm F1.4
Das hatte ich mal für lächerliche 5 Euro ergattert, Blende defekt und ein wenig Fungus aber nicht störend nur preismindernd.
Abgeblendet wieder mit selbst gebastelter Aufsatzblende auf F 2.75. Das ist natürlich ein Vorteil bei den geringen Brennweiten.
Bei Offenblende schon extrem lichtstark und so bleibt durch das nötige Abblenden immer noch reichlich übrig.
Hier nun das Ergebnis aus 754 x 15 Sek.
plejaden-041219-55mm-c.jpg


Also für 5 Euro ein echtes Schnäppchen, ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

selbst um den doppelten Preis hätte sich das Objektiv gelohnt!

LG und CS Erich
 
Hallo Erich,

ja aber man kauft ja die Katze im Sack und ich bin auch schon reingefallen. Ein Auto Revuenon 200mm F3.5 für 10 Euro, völlig unbrauchbar, auch ablenden hilft da nicht.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben