Plötzlich 180°-Schwenk während Foto-Session

Hallo allerseits,

ich bin Teleskop-Neuling und wollte hier einmal eine Frage stellen.
Am Samstag habe ich (als sich endlich einmal die Wolkendecke öffnete) Aufnahmen vom 46P Wirtanen – Kometen gemacht. Ausrüstung Ioptron IE45pro und ein Skywatcher 200 PDS. Ich hatte ein One-Star-Alignment anhand von Aldebaran gemacht (diese war ja „in der Nähe“ von 46P). Durch Eingabe der Koordinaten von 46P wurde dieser angefahren und befand sich perfekt in der Mitte des Fadenkreuzes des Suchers und auch mittig im Sichtfeld der DSLR-Kamera.

Nachdem ich gut 20 Light-Bilder aufgenommen hatte, machte die Montierung einen 180°-Schwenk um die RA-Achse. Danach zeigt das Teleskop ungefähr in die Richtung Kometen, aber traf ihn nicht mehr. Durch erneute Eingabe der Koordinaten wurde immer wieder diese inkorrekte Position angefahren. Da dann auch Wolken am Himmel auftauchten, hatte ich abgebrochen. Ich würde aber dennoch wissen, woran das gelegen haben könnte, und was man machen muss, damit sowas nicht nochmal passiert.....

Für Erklärungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Jan

Hallo Jan,
ich vermute, dass die ioptron einen automatischen Meridianschwenk gemacht hat. D. h. wenn das Objekt den Meridian (Südrichtung) überschritten hat, schwenkt die Montierung um 180° und fährt das Objekt erneut an, was leider nicht immer exakt erfolgt.
Du kannst in der Montierungssteuerung mal nachsehen, ob es da entsprechende Einstellungen gibt, wie weit über den Meridian die Montierung fahren kann und ob ein automatischer Meridian-Schwenk erfolgt.

CS Christian

Hm... sowas in der Art hatte ich mir gedacht. Ich werde mal gucken, ob es das war und wie man es abschalten kann.

Mal eine andere Frage.... wofür wäre dieser Schwenk gut?

Viele Grüße
Jan

Hallo Jan,
es sind eigentlich 2 Dinge, weshalb der Meridianflip durchgeführt wird: