Polarlicht im Anmarsch?

m_athias

Aktives Mitglied
Hi,
Polarlichter sind öfter unterwegs. Nur sind sie so gering, das man sie bei uns hier nicht sehen kann. Soviel ich weis, kann man sie bei uns eh nur bei einem KP-Wert ab 6 sehen.
Kommende Stunden: ca 23:00 steigt KP auf 4,67. Fällt dann am Samstag wieder auf KP 4 um dann abzufallen auf KP 2
Ab 13.07. bis 16.07. steigt es auf KP 3 und dann wieder nur KP 2.
 
Hab auch gerade eine Rundmail bekommen. Heute soll's Polarlichter geben. Der BZ Wert ist da wesentlich und muß negativ sein.
VG Frank
 
Polarlichter sind öfter unterwegs. Nur sind sie so gering, das man sie bei uns hier nicht sehen kann. Soviel ich weis, kann man sie bei uns eh nur bei einem KP-Wert ab 6 sehen.
Ist nicht ganz korrekt.
Klar sieht man sie überwiegend in Skandinavien (ich hab selbst welche dort gesehen), aber in Deutschland hat man auch Chancen, wenn auch nicht so häufig wie in Skandinavien. In Deutschland habe ich die Polarlichter vor ca. 4 Wochen gesehen. Damals war das KP-Wert 4 laut meiner App.

Warum weiß ich das?
Wie ich schon anderer Stelle verraten habe, interessiere ich mich für die Astrofotografie. Ich hab deshalb die App "Polarlicht Pro" auf meinem Handy installiert. Und irgendwann ploppte eine Meldung auf dem Handy auf, dass Polarlichter sichtbar waren. Ich bin dann raus auf den Balkon gegangen und war perplex: Der ganze Himmel war rosa/lila gefärbt. Ich konnte mein Glück kaum fassen und hab schnell meine Kamera mit Stativ rausgeholt.

Hier mal ein Foto, das ich mit der Kamera gemacht habe. Das ist genau von meinem Balkon aus entstanden... :love:

001.jpg


Und hier ein Foto, was ich mit meinem Handy gemacht habe:

004.jpg
 
Für Echtzeit Daten kann man gut das Magnetometer der Station Koruna benutzen. Der Airglow ist auch eine Art Wechselwirkung der oberen Atmosphäre mit den elektrischen Sonnenteilchen. Ich war auch überrascht wie deutlich das letze Polarlicht visuell war. Hoffen wir auf heute!
VG Frank
 
Ich beobachte die Polarlichter-Vorhersagen nicht, hatte gerade aus dem Ukraine-Krieg ein Bild mit Polarlicht gesehen.
Bin mir nicht zu 100% sicher, ob es ganz aktuell ist.
 
Oben