Polarlichter 3/4.9.2022 Skagsanden Beach, Lofoten Norwegen | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Polarlichter 3/4.9.2022 Skagsanden Beach, Lofoten Norwegen

MarcoW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
in der Nacht 3-4 September 2022 erlebte ich in meinem diesjährigen Norwegenurlaub ein wahres Spektakel am Himmel. Die Intensität der Nordlichter war beeindruckend. Teilweise wie eine Explosion über einem aus dem Zenit kommend :love:

Standort war diesmal der Skagsanden Beach auf den Lofoten. Tagsüber ein Surferstrand, Nachts einer der Hotspots für Polarlichtaufnahmen.
Alle Aufnahmen mit Canon EOS 5D Mark IV und Simga Art 14mm 1,8 bei 3200 ISO und offener Blende. Die Belichtungszeit variierte zwischen 1 - 4 Sec.

Viel Spaß beim Gucken und Grüße
Marco

6H3A3353_1.jpg


6H3A3386.jpg


6H3A3356.jpg


6H3A3427.jpg


6H3A3449.jpg


6H3A3361.jpg
 

Optikus

Aktives Mitglied
Steinstark Deine Aufnahmen, da hast Du einen günstigen Zeitpunkt und gutes Wetter erwischt, Gratulation. Die Aufnahmen sind aber auch fotografisch sehr gut gelungen, einfach eine Augenweide.

CS
Jörg
 

Skywalker

Aktives Mitglied
Genau dort war ich auch vor drei Jahren und da sah es so ähnlich aus, toll das nochmal zu sehen! Und ja, da hattest du echt Glück!

VG
Torsten
 

MarcoW

Aktives Mitglied
Hallo Jörg und Torsten,
vielen Dank. Ja wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter und der Sonnenaktivität das alles so zusammengepasst hat. Bin auch glücklich mit dem Ergebnis und den Eindrücken die man mitgenommen hat.

Viele Grüße
Marco
 

Jörg_D.

Aktives Mitglied
Hallo Marco,
mir gefallen vorallem das zweite und vorletzte Bild besonders gut!!! Ich glaube ich muss mich auch mal um den 3. und 4. September auf den Lofoten aufhalten. Deine letzten Bilder hier im Forum waren ja vom 3./4. 2021😀😉.

Beste Grüße
Jörg
 

MarcoW

Aktives Mitglied
Hallo Jörg und Thomas,
Dankeschön. Ich musste auch schmunzeln das ich genau vor einem Jahr auch Polarlichter fotografieren konnte. Was für ein Zufall. Der diesjährige Standort war aber besser als letztes Jahr. Einfach mehr Möglichkeiten für die Bildkomposition mit Strand und Bergen. Ja, Anfang September ist eine super Zeit für den Norden. Noch kein Schnee und genügend Dunkelheit für die Polarlichter. Bin am 27. August mit unserem Camper in Deutschland losgefahren. Ich hatte dann gesehen das die Wettervorhersage und die Polarlichtvorhersage für das kommende Wochenende vielversprechend war. Am 1. September bin ich dann oben in den Lofoten angekommen. Am 2. September ging es dann los mit Polarlichtern und in der folgenden Nacht sind dann die veröffentlichten Bilder entstanden.
Bin auch begeistert von dem Sigma Art Objektiv. Das hat gute Dienste geleistet.

Viele Grüße
Marco
 
Oben